• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Immer schön Links bleiben ...
19 Apr 2007 18:21 #35401
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 19 Apr 2007 18:21
  • KUPos Avatar
Hallo Chrigu,

mir geht es genauso, obwohl ich ja immer nur auf dem Beifahrersitz saß.
Dienstagabend auf unserer Fahrt vom Düsseldorfer Airport nachhause habe ich Höllenqualen ausgestanden. Ist nun schon wieder über eine Woche her.

Wir haben auf Ondekaremba noch zwei erfolgreiche Abendpirschfahrten mit Oliver gemacht. (sehr viele Oryxe, Springböcke, Strauße und natürlich massenweise Hartebeest) Nur der Leopard ließ sich leider nicht sehen. ;) Montagabend waren wir übrigens die einzigen Gäste. Es war ziemlich frisch und da haben wir es uns mit Oliver am Kamin gemütlich gemacht.

Liebe Grüße auch an Mirella
von Uschi und Karl-Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2007 18:42 #35403
  • Dina
  • Dinas Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dina am 19 Apr 2007 18:42
  • Dinas Avatar
Hallo,

ich hab immer meine Probleme mit Kreisverkehren wenn ich aus Namibia wieder zurück bin. Hier in Deutschland muss ich immer überlegen von welcher Seite ich hineinfahre... Bin schonmal, Gott sei Dank am Abend, verkehrt herum in den Kreisverkehr.
Das ist echt verrückt. In Afrika hab ich nie so Probleme mich ans Linksfahren zu gewöhnen. Warscheinlich konzentriert man sich dort mehr...

Liebe Grüße und eine schönen Abend,
Dina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2007 21:06 #35407
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 19 Apr 2007 21:06
  • linksfahrers Avatar
Bei dem Thema muß ich einfach was schreiben!

Mir geht es ähnlich. Nach vielen Urlauben mit Linksfahren bin ich schon sehr daran gewöhnt, nur zu Hause gibt es wieder Probleme mit dem Scheibenwischer und zum Teil auch mit dem Abbiegen.

Vielleicht können die Psychologen unter Euch erklären warum man sich besser an das Linksfahren gewöhnen kann?

MfG Thomas D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2007 22:01 #35500
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 21 Apr 2007 22:01
  • Riedfroschs Avatar
Aus dem Bereich der Psychologie gibt es sicherlich mehrere Erklärungsansätze.
Einer davon wäre ein Physiologischer: Unser Hippocampus ist dafür verantwortlich!

Das Limbische System (der Hippocampus ist ein wichtiger Teil des Limbischen Systems) verarbeitet unsere Gefühle, zeitgleich aber ist der Hippocampus für das Lernen und Erlernen das Gehirnteil schlechthin! Ohne Hippocampus kann man jeden Tag immer die wieder die gleiche Zeitung lesen, ohne dass man es merkt. Das Langzeitgedächtnis ist nicht existent.
Alles, was wir lernen wird mit einer emotionalen Bewertung versehen. Besonders gut können wir lernen, wenn wir uns wohl fühlen und wir glücklich sind.
Auch das kennt jeder von Euch: Früher in der Schule, wenn Ihr Euch bei einem schlechten Lehrer unwohl fühltet, konntet Ihr nichts! Das ist normal und gehirnphysiologisch bedingt. Wenn Ihr Euch wohl fühlt, das Erlernte positiv bewertet, dass klappt das in Nullkommanix und ist auch auf Dauer gut abrufbar.
Also zurück zum Linksfahren.
Ihr lernt das Linksfahren in Namibia, während Eures herrlichen Urlaubs, das Fahren ist mit überaus positiven Gefühlen verbunden, Ihr lernt besonders gut und effektiv!
Das ist stärker positiv als das heimische Rumkurven.

Das also wäre eine hirnphysiologische Erklärung für das Phänomen, was ich auch an mir selbst erlebe. Hier in D kann ich dann doch rechts fahren, weil ich die Strecke kenne und weiß, wie ich dort fahren muss, es sähe sonst ganz anders aus!
Demnach habe ich hier eine optische Kontrolle.

Liebe Grüße
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2