THEMA: Himbakinder??
15 Apr 2007 12:38 #35078
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 15 Apr 2007 12:38
  • Hermanns Avatar
Ich möchte hier noch mal ,hoffentlich ohne große Emotionen,das Thema
bettelnden Himbakinder ansprechen.Wie ich in einigen Berichten gelesen habe soll es wohl auch bettelde Kinder an den Pads geben,die wenn sie nichts bekommen,auch mal mit Steinen schmeissen sollen?????
Leider kenne ich das Problem auch aus Algerien wo es allerdings ein \"Sport/
Unsitte\" der Kinder ist.
Wie geht man/ihr mit der Sache um?? Langsam vorbeifahren und freundlich winken,vorbeirasen, hupen,wenn man sieht das ein Kind einen Stein aufhebt????
Oder ist das Betteln,hoffentlich,nur eine ganz kleine Randerscheinung??

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2007 14:32 #35083
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 15 Apr 2007 14:32
  • Armins Avatar
Hallo Hermann,

leider, leider ist das Betteln der Himba - zumindest an den Hauptstrecken im Kaokoveld - keine Randerscheinung mehr. Wir sind im vergangenen Jahr nur in Ausnahmefällen an Himba vorbeigefahren, die keine eindeutigen Anzeichen des Bettelns zeigten. Lediglich die alten Menschen ließen keinerlei Bettelneigung erkennen.

Selbst wenn man es wollte, wäre ein Anhalten und Erfüllen der unzähligen Wünsche vollkommen unmöglich. Man fährt also vorbei und zwar relativ zügig. Sogar das Reduzieren der Geschwindigkeit suggeriert bereits eine Tendenz zum Anhalten und wird von noch aufdringlicheren Gesten quittiert. Bei der Vielzahl der Himba, die offenbar nur auf Betteln aus sind, könnte ein freundlich gemeintes Winken im Vorbeifahren vielleicht sogar als Provokation gesehen werden.

Steinewerfende Kinder sind uns zum Glück nur in wenigen Fällen begegnet. In einem Fall habe ich nach der \"Attacke\" den Wagen abgebremst, habe die Tür geöffnet und bin fünf, sechs Schritte auf die Kinder zugerannt, die daraufhin panikartig die Flucht ergriffen. Vielleicht ein kleines Symbol, dass man mit der Praxis des Steinewerfens nicht einverstanden ist.

Auf jeden Fall haben wir uns bei der letzten Reise durch das Kaokoveld aus diesen Gründen sehr unwohl gefühlt. Während man sich vor Jahren noch über Himba-Begegnungen am Straßenrand freuen konnte und im Zweifel mal um Wasser gebeten wurde, überlegt man heute schon, wie man \"am elegantesten\" an Himba vorbeikommt, die man in der Ferne an der Straße sieht. Schade, schade, schade. Aber auch ich möchte mit meiner Antwort keine großen Emotionen wecken und eine erneute Diskussion, insbesondere bzgl. der \"Schuldfrage\" nicht ausufern lassen.

Gruß
Armin<br><br>Post geändert von: Armin, am: 15/04/2007 14:35
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2007 17:59 #35096
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 15 Apr 2007 12:38
  • Hermanns Avatar
Hallo Armin,
danke für Deine Einschätzung.Vielleicht sollte man die Kinder schon von Weitem beobachten und wenn ein Stein aufgehoben wird achtsam sein.

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2007 18:28 #35097
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 15 Apr 2007 14:32
  • Armins Avatar
Na ja, Hermann, ist vielleicht ein wenig naiv. Im Zweifel haben die Kinder die Steine längst \"am Mann\" oder lesen sie auf, wenn du gerade ignorant vorbeifährst. In beiden Fällen hättest du keine Chance. Und wenn du wirklich im Voraus sehen solltest, dass ein Kind einen Stein aufliest, was würdest du denn dann machen? Um einem Steinwurf aus dem Weg zu gehen, hättest du ja wohl nur zwei Möglichkeiten: anhalten, umdrehen und zurückfahren (wohl kaum praktikabel) oder dich quasi erpressen lassen, anhalten und den kleinen Erpressern irgendwelche Wohltaten erweisen. Mit letzterer Verhaltensweise würde die Methode garantiert als Erfolg versprechend beim nächsten Passanten wieder angewendet.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.