• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Karminspinte - wann&wo?
15 Apr 2007 10:47 #35071
  • AnnikaPeter
  • AnnikaPeters Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 3
  • AnnikaPeter am 15 Apr 2007 10:47
  • AnnikaPeters Avatar
Birdwatching ist eines unserer grössten Hobbies auf Reisen und wir möchten dies nun auch auf unserer Namibia/Botswana Self-drive Reise nächstes Jahr machen (Jahreszeit & Route noch nicht ganz klar).
--
Besonders intressiert sind wir an den Carmine bee-eater (Karminspinte?) und an den kleinen grünen Little Bee-eater.
WO in Namibia/Botswana kann man diese kleinen Bee-eater am leichtesten beobachten?
Gibt es da eine bestimmte Jahreszeit wann diese Vögel sich im Lande befinden (Karminspinte&Brutkolonie)?
Wir würden uns riesig auf Tipps freuen!
Gruss,
Annika&Peter!!
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2007 11:10 #35072
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 15 Apr 2007 11:10
  • chrigus Avatar
Hallo Annika und Peter

[bild: 51743]
Karminspinte brüten von Mitte September bis Anfang November in steilen Uferböschungen. Z.B. am Sambesi, Kwando oder Okovango. Wir haben Sie bei Drotzkys Cabins in Shakawe gefunden. Dieser Ort ist sehr zu empfehlen wenn Ihr auf der suche nach Vögel seit. Neben verschiedenen Spinten seht ihr sehr viele Kingfisher und könnt auch Adler anfüttern.

[bild: 51681]
Sehr zu empfehlen!

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Da im September noch nach Tigerfish geangelt wird, solltet Ihr unbedingt ein Boot reservieren. Ab Oktober ist es kein Problem mehr.<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 15/04/2007 11:14
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2007 11:41 #35074
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 15 Apr 2007 11:41
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

nebenan bei Berry Price (Shakawe Fishing Camp) konnte ich in aller Ruhe vom Esstisch(Camping-) aus verschiedene Bienenfresser fotografieren. Mit dem Boot gibt es dann verschiedene Steilufer mit Brutvögeln. Eine Wand ist/war direkt in Shakawe. Inzwischen mag Berry aber keine Camper mehr ->Drotzki.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2007 12:55 #35079
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 15 Apr 2007 12:55
  • Andreas Cierpkas Avatar
Probiere es mal hier:
www.kalizolodge.com/
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2007 20:09 #35102
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 15 Apr 2007 20:09
  • anddors Avatar
Hallo,

in der nähe der Kalizo-Lodge gibt es Kolonie Kaminspinte (Sambesi), des weiteren haben wir dort auch Weißstienspinte gesehen. Zwergspinte dagegen haben wir nur am Okavango gesehen .....

Gruß
anddor

www.namibia-forum.ch...&g2_itemId=58785<br><br>Post geändert von: anddor, am: 15/04/2007 20:11
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2007 21:05 #35104
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 15 Apr 2007 21:05
  • Rodrigos Avatar
Guten Abend,
zu den Karminspinten bzw. Shakawe Fishing Lodge.
Ich bin schon ein paar Mal (in den 90ern) bei Berry und Elaine Price gewesen - für die Karminspinte allerdings zu früh im Jahr. Berry mag keine Camper mehr? Ja, das war mal so, Freunde von mir wurden von seinem Sohn mal rüde abgewiesen. Vor zwei Jahren, auf dem Weg zu Drotsky's, hab ich einen Abstecher gemacht, traf Elaine ('natürlich gibt es Camping!') und betrat das Camp. Es ist von den Hütten getrennt, aber für Camper geöffnet. Alles sieht ein wenig anders aus (eine Bar ist eröffnet worden, das Steilufer ist teilweise abgestürzt, bietet aber noch genügend Raum). Ich glaube, der Sohn bewirtschaftet den Campingteil.
Die Möglichkeiten bei Drotsky sind sicherlich größer: Bootsfahrten, Restaurant etc. Aber dort sind die Campingplätze im dichten Wald versteckt - ohne Aussicht auf das Wasser. Bei Price dagegen hat man einen unverstellten Blick auf den Fluss, was seinen ganz eigenen Reiz hat. Ich habe damals genau die gleichen Bootsfahrten (auch Nachttouren) buchen können wie bei Drotsky, aber wie das heute ist, weiß ich nicht, weil meine Informationen zwei Jahre alt sind. Vielleicht hat jemand frischere Nachrichten.
Übrigens: Gleich hinter dem Stacheldraht befindet sich eine kleine Fischersiedlung. Dort kann man aus der Kühltruhe herrliche frische Breams erwerben! Haben wir immer gemacht. Mmmmh!!!
Viele Grüße!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2