THEMA: Geld für unterwegs
02 Apr 2007 11:39 #34413
  • thailg
  • thailgs Avatar
  • Beiträge: 36
  • thailg am 02 Apr 2007 11:39
  • thailgs Avatar
Hallo.
Als Namibia Neuling, bräuchte ich einen rat von Euch.Wie siehst mit dem Geld aus, was man für unterwegs braucht.Da ich von Windhoek über den Waterberg, Etosha, Brandberg usw fahre, richtung Cape cross, dann weiter nach Swakopmund dann Sossusvlei, Kings Canyon und wieder zurück nach Windhoek.Ich nehme ja mal an, dass unterwegs kaum ein Geldautomat anzutreffen ist, ausser den Grossstädten.Da ich mit dem Wagen auch mal Tanken muss, bin ich mir nicht sicher, ob die Tankstellen unterwegs ne Kreditkarte nehmen.Wie macht Ihr es.Nehmt Ihr das gesamte Geld für die Reise in Bar mit.
Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2007 12:04 #34414
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 02 Apr 2007 12:04
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Thailg,

die Tankstellen in Namibia nehmen überwiegend keine Kreditkarten an. Anders die Supermärkte, da kann man fast überall, auch in den kleineren Städtchen, mit Kreditkarte bezahlen. Bei den Unterkünften solltet Ihr vorher anfragen bzw. auf deren Webseite nachschauen, welche Zahlungsarten möglich sind. In den großen staatlichen Restcamps wie Etosha, Sesriem, Fish River Canyon kann mit Kreditkarte bezahlt werden. Kleine Farmen und kommunale Campingplätze/Unterkünfte arbeiten gewöhnlich nicht mit Kreditkarten, hier gilt nur Bares ist Wahres.

Geldautomaten (ATM) oder Banken gibt es in fast jeder Stadt, auch in den kleineren wie z.B. Karibib, Khorixas, Outjo usw. In Otjiwarongo gibt es gleich mehrere ATM's. Es kann aber passieren, daß ein ATM mal nicht funktioniert, also lieber nicht warten bis der letzte 100er ausgegeben ist, sondern die Reisekasse beizeiten mit Barem auffüllen, und wo immer möglich mit Kreditkarte bezahlen.

Das gesamte Geld für die Reise haben wir bislang noch nie in Bar mitgenommen, weil es ein bißchen auffällig ist wenn man mehrere Male am selben ATM Geld zieht. Das könnte Diebe reizen. In einer Bank Bargeld abheben kann manchmal bis zu einer Stunde dauern. Haben den Bargeldbedarf in etwa gedrittelt und dann unterwegs wieder aufgefüllt.

LG
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2007 12:04 #34415
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 02 Apr 2007 12:04
  • Axels Avatar
Wird ja langsam auch eine der Faq´s
www.namibia-forum.ch...t=6&limitstart=0
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2007 14:11 #34454
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 03 Apr 2007 14:11
  • Sannes Avatar
Hallo Thailg,

abhängig davon, wie Ihr unterkommt (Camping oder Lodges/Gästefarm) variiert der Geldbedarf sicherlich. Wir haben und werden stets auf Gästefarmen/ Lodges übernachtet, die nahmen alle Kreditkarten. Selbst wenn die nicht funktionierten (Stromprobleme etc.), war das nie schwierig. Gibts halt mehrere Versuche. Eine Lodge hatten wir, da bekamen wir das Stromproblem bzw. Kreditkartenproblem nicht in den Griff. Wir haben dann nach dem Urlaub aus Deutschland das Geld überwiesen. Die Namibier sind da sehr einfallsreich und vor allem hilfsbereit und geduldig.
Geld fürs Tanken brauchst Du allemal und für Einkäufe etc.
Deine Route klingt aber so, als ob Du recht regelmäßig in Orten eintrudelst, die über ATM verfügen.
Wir haben in knapp 3 Wochen etwa 500 euro abgehoben. Immer in 200 Euro Packs - Geld hat locker gereicht. Allerdings haben wir - wenn möglich - unsere Kreditkarten genutzt.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2007 14:17 #34456
  • thailg
  • thailgs Avatar
  • Beiträge: 36
  • thailg am 02 Apr 2007 11:39
  • thailgs Avatar
Tja, dann gibts wohl kein problem mit dem Geld.Ab Windhoek gehts zur ersten Lodge, Die Staatscamps sind reserviert und bezahlt, dann wirds wohl klappen.
Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.