THEMA: Kennt jemand „Kunst im Busch“?
29 Mär 2007 14:07 #34214
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 29 Mär 2007 14:07
  • matths Avatar
Liebe FoMs,

das Bild im AZ-Artikel vom 29. März 2007
Zu wenige Omajova - Hof(f)manns Erzählungen
www.az.com.na/index....9864053&id=19036

hat mich angeregt zu googeln und fand einige interessante Seiten:

Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste, IGBK
www.igbk.de/projekt/...load/AH%C3%BCppi.pdf

„Von Alfonso Hüppi
Mitten im Buschland Namibias liegt, auf einem Hochplateau zwischen Kalkfeld und
Otjiwarongo, etwa 300 km nördlich von Windhoek eine Rinderfarm. Zweifellos ein
„Etaneno“, wie es in der Herero-Sprache heißt - ein „schöner Platz.“ Das dachte sich auch der Inhaber der Farm, der Freiburger Architekt Erwin Gebert, als er im Frühjahr 1998 beschloss, gemeinsam mit dem in Baden-Baden lebenden Künstler Professor Alfonso Hüppi an diesem Ort ein Museum zu gründen und es „Etaneno“ zu nennen. …. „

Die Farm wird vorgestellt unter:
ETANENO, Museum im Busch, NAMIBIA
etaneno.de/index.html

Unter:
Herzlich Willkommen auf der Website über die Kalkfeld Primary School in Namibia!
www.kalkfeld-primary-school.de/
fand ich:

„ …. Wie in allen Entwicklungsländern ist eine Änderung zum Guten nur durch verbesserte Wahrnehmung der Bedürfnisse vor Ort und sehr genaue, aktive Kommunikation möglich. Es geht langfristig also auch um Spenden, die in diese Schule passen: Stifte und Papier für den Unterricht, Bücher für die Bibliothek der Schule in englischer Sprache, die für Schüler im Alter von 6-18 Jahren geeignet sind, Büromaterial sowie kleinere Geld- und Sachspenden. Es gibt Schüler, die das Schulgeld nicht zahlen können. Das bedeutet, dass die Gemeinschaft einspringt und die Schule weniger Geld für nötige Dinge z.B. Bücher hat.

Die Kalkfeld Primary School mit derzeit 263 Schülerinnen und Schülern sowie 13 Lehrerinnen und Lehrern wünscht sich deshalb eine Partnerschule für Briefwechsel in englischer Sprache. .. „

Kennt jemand die Farm bzw die Projekte? Ich bin anfangs Mai dort in der Nähe

LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.