• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: HILFE. Gestohlen - Internationaler Führerschein
13 Aug 2024 10:55 #692093
  • FunBobby
  • FunBobbys Avatar
  • Beiträge: 4
  • FunBobby am 13 Aug 2024 10:55
  • FunBobbys Avatar
Sry für das schnelle formlose!!

Mein internationaler Führerschein wurde uns anscheinend gestern gestohlen. Nun stehen wir in der Nähe von Rundu ohne da. Die Tage ist es eig geplant nach Botswana und anschließend nach Zimbabwe einzureisen.

Zur Sicherheit habe ich mir gerade online ein Dokument auf der www.internationaltravelpermits.com ausstellen lassen.

Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann?
- einfach weiterfahren und hoffen dass die Polizei Kontrollen gut gehen?
- Meinen deutschen Führerschein irgendwo übersetzen lassen? Aber wo? :/
- Die Grenzübergänge lieber lassen? Hab gehört In Zim sind die Kontrollen direkt nach der Grenze sehr streng?

Freuen uns über jede Hilfe

Liebe Grüße von der B8 Richtung Rundu :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2024 11:08 #692094
  • R51
  • R51s Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 46
  • R51 am 13 Aug 2024 11:08
  • R51s Avatar
Hallo,
Ich fahre seit 23 Jahren nur mit dem deutschen Führerschein. Auch über die Grenzen.
Allerdings mit eigenem Fahrzeug.
Bei Nachfragen bei Kontrolle, Sachstand Doebstahl erklären und deutschen Führerschein vorzeigen.
Fahren ohne Führerschein (beides geklaut) wäre schon schwieriger und nicht zu empfehlen.
Also ich würde die geplante Reise auf keinen Fall wegen dem internationalen Führerschein anbtechen.
VG.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
13 Aug 2024 11:22 #692096
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1215
  • Dank erhalten: 369
  • Swakop52 am 13 Aug 2024 11:22
  • Swakop52s Avatar
Stimme R51 voll zu, würde nicht abbrechen.
Mich hat noch nie jemand nach dem internationalen Führerschein gefragt. Nicht einmal in Zimbabwe, wo man häufig angehalten wird an Road Blocks.
Wenn es Dich beruhigt, zeige den Diebstahl bei der nächsten Polizeistation an und lasse Dir eine Case Nummer geben, falls Dich jemand wider Erwarten nach dem Internationalen fragt.
Fange aber auch nicht an einer Roadblock an zu quatschen wegen dem gestohlenen Führerschein, wenn Du nicht danach gefragt wirst. In Afrika zeigt und sagt man ausschließlich das, wonach gefragt.
In Zimbabwe und Zambia lachen die Polizisten schon über die Deutschen, die ungefragt selbst ihren Stammbaum vorlegen im Eifer der Unterwürfigkeit.
Gute Fahrt!
Gruß
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 13 Aug 2024 11:34 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, caniveau
13 Aug 2024 12:26 #692101
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31052
  • Dank erhalten: 29165
  • travelNAMIBIA am 13 Aug 2024 12:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wenn es Dich beruhigt, zeige den Diebstahl bei der nächsten Polizeistation an und lasse Dir eine Case Nummer geben, falls Dich jemand wider Erwarten nach dem Internationalen fragt.
So würde ich es auch machen. Dann hast Du einen Nachweis, warum Du keinen Internationalen hast, wenn Du danach gefragt werden solltest.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
17 Aug 2024 10:10 #692351
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 83
  • Barth_Wolfgang am 17 Aug 2024 10:10
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Nur zur Statistik:
ich wurde in den letzten 10 Jahren bei geschätzt mehr als 50-100 Kontrollen in Namibia, Botswana, Zimbabwe ein einziges Mal nach dem int. Führerschein - das war in Namibia - gefragt. Hatte natürlich keinen. Die Beamten ließen sich auch durch ein Gespräch über Bayern München dieses Mal nicht von dem Vorhaben ablenken.

Kurzum- ich habe immer eine engl. Übesetzung des Dokuments dabei (das hatte ich in Auckland beim Autovermieter einmal gebracht, dem partout der deutschen Führerschein nicht ausreichte. Das hat dann in Namibia funktioniert und man war zufrieden.

Nur am Rande und Spaßes halber: einmal hatte ich bei einer Führerschein Kontrolle in Zimbabwe zur Abwechslung den DAV Alpenverein Ausweis vorgezeigt und über Bayern München fabuliert. No problem! - this is Africa ! aber bitte zur Nachahmung nicht empfohlen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2024 15:02 #692364
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 85
  • RD03joe am 17 Aug 2024 15:02
  • RD03joes Avatar
ich zeig zuerst meinen abgelaufenen rosa Führerschein vor, das reicht normal, weil sie ihn eh nicht lesen können :-) Und behalten können sie ihn auch gerne wenn sie ihn unbedingt möchten ;-)
Der internationale ist doch eh eigentlich Unsinn, so leicht wie man den selbermachen kann.
Letzte Änderung: 17 Aug 2024 15:03 von RD03joe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2