THEMA: Auto als Nicht Namibianer kaufen
25 Jun 2024 12:11 #689285
  • Helen Gardener
  • Helen Gardeners Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
  • Helen Gardener am 25 Jun 2024 12:11
  • Helen Gardeners Avatar
Hi,
wir wollen uns ein Auto kaufen um für das Jahr, welches wir in Namibia sind mobil zu sein.
Nun meint der Verkäufer (bushlore), dass wir eine TRN brauchen.
"FOREIGN BUYER’S:

If you are a foreign buyer, then you will require a Traffic Register Number (TRN) to purchase and own a vehicle in Namibia. You would require a work, study, retirement visa, or own a property or business in Namibia or have Namibian residency status. If you do not comply with the above requirements, then you will not be able to own and transfer a vehicle into your name in Namibia."

Die Dame mit der wir unser Visum machen, meinte noch nie etwas davon gehört zu haben. Wir werden einen Mietvertrag und diverse Visa haben, aber vermutlich nicht ein durchgängiges Arbeitsvisum. Hat jemand Erfahrung mit der Anmeldung von Autos als Ausländer?
Vielen Dank,
Helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2024 12:14 #689286
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30937
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 25 Jun 2024 12:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Helen,
Hat jemand Erfahrung mit der Anmeldung von Autos als Ausländer?
dazu gibt es sehr viele Threads. Zusammenfassend: Grundsätzlich brauchst Du eine Aufenthaltsgenehmigung und ein Wohnsitznachweis. Je nachdem an wen du wo bei NaTIS gerätst (meist ist es in kleineren Orten einfacher) wird dennoch eine Registrierung durchgeführt (vorher wird der TRN dann ausgestellt). Also Bushlore hat recht, die Visumagentin hat glücklicherweise ihr Wissen dann wohl eher im Bereich der Visa als der Austoregistrierung.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
28 Jun 2024 15:49 #689489
  • Helen Gardener
  • Helen Gardeners Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
  • Helen Gardener am 25 Jun 2024 12:11
  • Helen Gardeners Avatar
Hi Christian,
danke für deine Einschätzung, das hilft mir weiter. Bushlore macht mir hier einen sehr aktuellen Eindruck, das Verfahren eine TRN zu bekommen, hat sich wohl in den letzten Jahren sehr verschärft. Momentan ist es also so, dass wir kein Auto kaufen können, was eine mittlere Katastrophe wäre, da die Camps etc schon gebucht sind.
Sobald ich eine Lösung habe, werde ich sie auch hier im Forum für die späteren Leser posten.
Liebe Grüße,
Helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
28 Jun 2024 16:13 #689492
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 28 Jun 2024 16:13
  • chrigus Avatar
Hallo Helen

Freunde von uns haben kürzlich von einem Fahrzeugverleiher ein Fahrzeug gekauft. Der Verleiher hat ihnen geholfen das TRN zu bekommen. Das hat bei der entsprechenden Vorbereitung (Natis etc.) keinen halben Tag gebraucht. Das ganze wurde in Windhoek abgewickelt. Unsere Freunde leben nicht in Namibia und haben da auch keine Adresse.

Das soll dir einfach als Bestätigung dienen, dass es auch aktuell durchaus noch klappt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
28 Jun 2024 20:42 #689497
  • scoutair
  • scoutairs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 115
  • scoutair am 28 Jun 2024 20:42
  • scoutairs Avatar
Hallo Helen

Wir waren im März 2024 in Namibia und haben in Swakopmund aus reiner Neugier einen Toyota-Händler besucht. Wir kamen ins Gespräch, er zeigte uns einen Land Cruiser (voll ausgebaut - so zusagen camping ready) und meinte, dass er diesen bei Bedarf für uns einlösen würde. Es tönte nach einem Behördengang mit unseren Reisepässen, was in einem halben Tag erledigt wäre. Er hätte sich auch um einen Stellplatz bei unserer Abwesenheit sowie dem vorübergehenden Auslösen des FZ gekümmert. Für uns tönte dies so, als ob das des Öfteren vorkommt...

Liebe Grüsse
scoutair
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2024 09:03 #689512
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 701
  • Ebi am 29 Jun 2024 09:03
  • Ebis Avatar
Also, bei mir hat das deutlich weniger getönt. Ich bin einfach zur Polizei, da hat man mir die Kopie des Passes beglaubigt. Dann aufs Amt, TRN ausstellen lassen. Insgesamt hat das 1 Stunde gedauert. Hab nen Camper bestellt, den bekommen wir nächstes Jahr, das Fahrzeug wird dann auf uns zugelassen.

Das ist Stand jetzt. Es wird gewählt, vielleicht ändert sich was. Die TRN, die man hat, hat man aber.

Hab das in Swakopmund gemacht. Aus Windhoek habe ich von Leuten, die es wissen müssen, gehört, dass es etwas schwieriger sein soll. Kann ich weder bestätigen, noch verneinen. Generell erscheinen mir Gänge aufs Amt außerhalb von Windhoek aber entspannter zu sein.
Letzte Änderung: 29 Jun 2024 09:21 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf