THEMA: Spitzkoppe Sonnenuntergangstour von Swakopmund
05 Nov 2023 18:12 #676493
  • Billtür
  • Billtürs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • Billtür am 05 Nov 2023 18:12
  • Billtürs Avatar
Hallo liebes Forum,

im April nächsten Jahres werde ich mit Frau und Kleinkind (fast 4 dann) das zweite mal Namibia bereisen (mit Kind das erste mal). Wir werden 3 Nächte in Swakopmund und anschließend 2 Nächte im Erongo Gebirge verbringen. Da ich sehr gerne fotografiere fehlt mir die Spitzkoppe, aber wir haben uns für die aus unserer Sicht kinderfreundlicheren Unterkünfte entschieden).

Ich stelle mir jetzt die Frage ob es trotzdem sinnvoll möglich ist die Spitzkoppe zum Sonnenuntergang zu fotografieren, selber fahren fällt ja aus versicherungstechnischen Gründen raus.
- Sind hier Fototouren von Swakopmund zur Spitzkoppe bekannt und empfehlenswert?
- Bieten auch seriöse Taxi Unternehmen eine solche Fahrt an? Gibt es hier Empfehlungen? Problem hier wäre meine fehlende Kenntnis über die geeigneten Fotospots
- Ist es überhaupt möglich abends als Nicht-Camper das Gelände rund um die Spitzkoppe zu besuchen?

Außerdem würde ich dann gerne auch auf der Rückfahrt an der Küste zum fotografieren anhalten. Dort gibt es ja auch Schiffswracks die ich mir im Vollmondlich sehr gut vorstellen kann. Bei der Zeila könnte es meines Erachtens Probleme mit dem Wellengang und der längeren Belichtungszeit geben, gibt es da auch fotogene Alternativen die am Strand liegen?

Bin für jedes Feedback dankbar!

Viele Grüße
Billtür
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2023 11:01 #676570
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 06 Nov 2023 11:01
  • fidels Avatar
Wie immer in Afrika: Alles ist möglich, man muss nur die richtigen Leute fragen und ggf. den geforderten Preis zahlen. Ich würde einfach mal ein paar Touranbieter aus Swakopmund anschreiben, dann erfährst du recht schnell, ob es eine realistische Option ist.

Aus eigener Erfahrung (nicht teilgenommen, aber vor Ort (bevor es die Lodge vor Ort gab) mitbekommen) kann ich sagen, dass jedenfalls geführte Foto-Touren "nur" für den Sonnenuntergang dorthin gekarrt werden um dann anderswo zu nächtigen.

Während ich da bei der Spitzkoppe weniger Bedenken hätte, hätte ich bei den Schiffswracks nachts leichte Sicherheitsbedenken. Da lungern tasgsüber immer wieder zweifelhafte Gestalten rum, die sicher irgendwo in der Nähe ihr Zelt/Hütte stehen haben.

Aus fotografischer Sicht: was spricht gegen Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und anschließend zusammenbasteln? Ist in der Nachtfotografie ja absolut üblich und heutzutage extrem einfach geworden in der Bildbearbeitung.

Viele Grüße
fidel
(der ebenfalls nächsten April mit 2 Kleinkindern an der Spitzkoppe sein wird)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Billtür
06 Nov 2023 11:09 #676572
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 06 Nov 2023 11:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
- Sind hier Fototouren von Swakopmund zur Spitzkoppe bekannt und empfehlenswert?
Ist mir nicht bekannt, aber gegen gutes Geld ist vieles möglich. Ich denke nur, dass sich viele davor scheuen, da man dann im Dunkeln nach Swakopmund zurückfahren muss und Nachtfahrten generell nicht besonders beliebt im Land sind.
Bei der Zeila könnte es meines Erachtens Probleme mit dem Wellengang und der längeren Belichtungszeit geben, gibt es da auch fotogene Alternativen die am Strand liegen?
Die Zeila ist mit Abstand am leichtest zu erreichen (alle anderen sind ja z. B. im Nationalpark Skelettküste). Ansonsten schau mal hier: de.wikipedia.org/wik..._K%C3%BCste_Namibias

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Billtür
06 Nov 2023 13:31 #676594
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 06 Nov 2023 13:31
  • Strelitzies Avatar
Hallo Billtür,

wir waren gerade das 2. Mal in der Spitzkoppen Lodge.
Die Sonnenuntergänge sind dort leider (aus meiner Erfahrung jeweils im Oktober) nicht spektakulär - ganz anders als der Sonnenaufgang, dann “glühen” die Felsen!
Suche Dir mal die Reiseberichte von “Beatnick” - die Fotos sind sensationell und vl. findest Du da ja auch Sonnenuntergangsfotos.
Die Lodge bietet jetzt übrigens auch Self Catering- Cabins an, wäre ja vl. eine Idee für eine Nacht.

Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Billtür
06 Nov 2023 21:52 #676668
  • Billtür
  • Billtürs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • Billtür am 05 Nov 2023 18:12
  • Billtürs Avatar
Danke für eure Rückmeldungen. Ich glaube eine für die kurze Zeitspanne scheint eine Tour doch nicht wirklich sinnvoll. Ich werde mal prüfen ob für eine Nacht ggf. noch ein Camping-Stellplatz frei wäre. Da wir mit Dachzelt unterwegs sind und in Swakopmund aber eine feste Unterkunft haben, könnte ich (natürlich nur nach Freigabe durch die Regierung) dort auch eine Nacht alleine verbringen und hätte Sonnenunter- und Sonnenaufgang zum Fotografieren. Oder es wird in Summe einfach zu stressig und ich genieße etwas mehr Ruhe in Swakopmund :unsure:

Viele Grüße
Billtür
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.