• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Letzte Fragen vor Urlaub
27 Okt 2023 12:41 #675982
  • namibtravel22
  • namibtravel22s Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 6
  • namibtravel22 am 27 Okt 2023 12:41
  • namibtravel22s Avatar
Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat jemand noch ein paar Minuten Zeit über und kann mir bei meinen letzten Fragen helfen? Ich habe auch gesucht, finde es aber nicht so ganz konkret.
1. Ich hänge noch ein bißchen mit Handy/Internet Zugang. So wie ich es verstehe, ist das Schlaueste, sich eine SIM Karte und ein Guthaben dazu zu kaufen (MTC oder?)? Falls wir am Flughafen nicht dazu kommen (werden vom Autovermieter abgeholt), können wir dazu einfach einen MTC Shop in Windhoek City nutzen?
2. Bargeld /Karte: Funktioniert z.B. Tanken und Einkäufe in Lebensmittelläden /REstaurants mittlerweile durchgehend mit Karte oder sollte man doch noch mehr Cash mit sich führen (kleine Reserve ist logischerweise sowieso eingeplant) ? Außerdem habe ich irgendwo von einer limitierten Bargeldabhebung von 2000 NAD /Tag am Automaten gelesen. Ist das richtig, das kommt mir so niedrig vor?
3. Reifendruck beim Mietwagen anpassen. Unsere Mietwagenfirma empfiehlt bei Asphalt 2 kPa und bei Schotter 1,8 kPA. Wir fahren die normalen Strecken und Ziele (Etosha, Swakop, Namib ...) mit evt. 1 oder 2 ggrd schwierigeren Anfahrten zu Lodges. Würdet ihr dann tatsächlich für jede Schotterstraße den Druck ändern? Wir werden z.B. nicht im Sossusvlei die letzten km im Tiefsand fahren. Standartmäßig sind beim Auto weder Kompressor noch ein Reifendruckmesser dabei. Heißt , wir wären entweder jedesmal auf eine Tanke angewiesen oder müssten unsere Ausrüstung entsprechend aufstocken. Wie handhabt ihr das? Wir fahren einen Fortuner.

Ansonsten freuen wir uns wie irre, wenn es endlich losgeht.
Lieben Gruß
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2023 13:06 #675984
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 27 Okt 2023 13:06
  • Burkhards Avatar
ich antworte mal auf die Schnelle, wie ich es in den letzten Jahren gemacht habe, ist aber schon etwas her dass ich da war, seit 2020....
namibtravel22 schrieb:
.. Falls wir am Flughafen nicht dazu kommen (werden vom Autovermieter abgeholt), können wir dazu einfach einen MTC Shop in Windhoek City nutzen?
klar, geht das, ich ziehe aber den Airport vor (MTC), der Vermieter hat notfalls wenige Minuten gewartet bei mir.
namibtravel22 schrieb:
2. Bargeld /Karte: Funktioniert z.B. Tanken und Einkäufe in Lebensmittelläden /REstaurants mittlerweile durchgehend mit Karte oder sollte man doch noch mehr Cash mit sich führen (kleine Reserve ist logischerweise sowieso eingeplant) ? Außerdem habe ich irgendwo von einer limitierten Bargeldabhebung von 2000 NAD /Tag am Automaten gelesen.
ich zahle immer mit Kredit-Karte (Credit-Version, nicht Debit), so lange das geht (Tankstellen bisher immer, Läden und Restaurants auch, so lange es keine Mini-Kioske waren....). Notfalls hätte aber auch meine Bar-Reserve gereicht, so teuer ist das Essen nicht vor Ort.
namibtravel22 schrieb:
3. Reifendruck beim Mietwagen anpassen. Unsere Mietwagenfirma empfiehlt bei Asphalt 2 kPa und bei Schotter 1,8 kPA. Wir fahren die normalen Strecken und Ziele (Etosha, Swakop, Namib ...) mit evt. 1 oder 2 ggrd schwierigeren Anfahrten zu Lodges. Würdet ihr dann tatsächlich für jede Schotterstraße den Druck ändern?
ich fahre grundsätzlich und immer mit den 1.8 kPA, selbst wenn eine Sand-Stück ansteht habe ich es meistens dabei belassen (ablassen geht immer....) und das hat auch im Sossusvlie 4x4. Stück gereicht. Die letzten Male habe ich die Tanke vor dem Eingang genutzt um den Druck senken zu lassen, danach folgen aber noch ´zig km Teerstraße. So gesehen ist der Luftdruck sowieso immer irgendwie "falsch" :laugh: . Ich würde sagen, zwischen 2.0 und 1.8 ist auch kein wirklicher Unterschied zu spüren.
Ganz falsch ist die Aussage der Mietwagen - Firma nicht, aber im Prinzip nur mit viel Mühe und eigenem Kompressor umsetzbar. Ich halte das für Quatsch.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, namibtravel22
27 Okt 2023 13:07 #675985
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 27 Okt 2023 13:07
  • Seykos Avatar
Hallo Heike,

Zu 1. ja, das ist in jedem MTC-Shop im Land möglich. Es sollte bis Ende 2023 auch noch möglich sein, die SIM- Karte ohne Registrierung zu nutzen. Dann kannst du im Shop, direkt ggü von MTC am Flughafen, eine unregistrierte Karte kaufen und dir am Automaten ausserhalb vom MTC Shop einen Voucher kaufen.

Zu 2. das ist sehr unterschiedlich. Bank Windhoek und FNB kann ich mit ausländischer Debit-Karte nicht empfehlen. Diese sind sehr knauserig und zwischen 2-3.000 NAD je Abhebung limitiert. Anders ist es bei Nedbank und/oder Standardbank. Die alten Automaten geben dir max 5.000 NAD je Vorgang, neue Automaten haben ein Limit, das entweder bei 8.000 NAD oder bei 10.000 NAD liegt.

Zu 3. Das erscheint mir doch sehr komisch. Der Unterschied im Fahrverhalten ist bei der von dir angegebenen Differenz zu vernachlässigen. Du wirst keinen Unterschied bemerken.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, namibtravel22
27 Okt 2023 13:54 #675987
  • bogen1
  • bogen1s Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 16
  • bogen1 am 27 Okt 2023 13:54
  • bogen1s Avatar
Hallo Heike,
bezgl. Bargeld solltet ihr auf alle Fälle genug dabei haben. Mindestens für eine Tankfüllung und etwas mehr. Wir konnten letztes Jahr im Etosha Tanken, aber merkwürdigerweise ging die Kartenzahlung nicht. Das kann dir aber öfters passieren. Und bei 130 Liter ist das dann doch eine ziemliche Summe.
LG
Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibtravel22
27 Okt 2023 14:03 #675989
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 27 Okt 2023 14:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
1) Ja, jeder MTC-Laden geht
2) Ich zahle zu 99,9 % mit Karte... 0,01% ist für Parkplatzwächter, Tankwart etc in Cash. Ein Notgroschen in bar kann aber nicht schaden. ATM geben je nach Standort, eigener Karte, Bank etc 2000-5000 pro Auszahlung.
3) Ich fahre auf Asphalt und und normalen Gravenstraßen immer mit dem gleichen Druck. Aber das Thema führte hier schon zu hunderten Seiten Diskussionen..10 Leute, mindestens ebenso viele Meinungen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, namibtravel22
27 Okt 2023 15:50 #675993
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 27 Okt 2023 15:50
  • Silvys Avatar
Hallo,

Zum Thema Reifendruck kann ich nichts sagen, da wir gerade mit einer organisierten Reise unterwegs waren.
Allerdings würde ich empfehlen, genug Bargeld mitzunehmen. An den kleinen Ständen unterwegs kann man natürlich nur bar bezahlen. Zweimal ist uns passiert, dass wir in einer Lodge unsere Sundowner Fahrt und Getränke nicht mit der Karte zahlen konnten, da wegen Stromausfall die Geräte nicht gingen und wir zu wenig Bargeld dabei hatten. Wir konnten das dann am nächsten Tag in Swakopmund beim Partnerhotel begleichen. Stromausfall kam häufig vor.

Beim Bargeld ziehen aus dem Automaten blieb dann am Freitag Abend die Karte im Automaten stecken...kein Geld und keine Karte mehr. Immerhin hatte die Bank am Samstag Vormittag geöffnet, aber da war die Karte schon gesperrt. Riesenärger....Wir haben dann Euro in einer Wechselstube getauscht.

Falls Bargeld übrig bleibt, kann man es wunderbar am Flughafen in den Souvenirläden ausgeben!!

Schöne Reise und viele Grüße
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, namibtravel22
  • Seite:
  • 1
  • 2