THEMA: Frage zur Einreisepapiere mit minderjährigen
28 Sep 2023 18:32 #674564
  • Nordhessen
  • Nordhessens Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
  • Nordhessen am 28 Sep 2023 18:32
  • Nordhessens Avatar
Hallo zusammen,
Ich fliege in den Weihnachtsferien mit meinen beiden Kindern nach Namibia.

Nun bekam ich den Hinweis, dass ich internationale Geburtsurkunden sowie eine beglaubigte unterzeichnete Schreiben von meinem Mann bräuchte.
Dass ich dieses Schreiben von meinem Partner brauche ist klar.
Vor zwei Jahren war das aber noch nicht mit Beglaubigung durch einen Notar von Nöten.
Hat er jemand Erfahrungen?
Wird das überhaupt jemals kontrolliert?
Ganz herzlichen Dank für kurze Rückmeldung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2023 18:40 #674565
  • Sawadi
  • Sawadis Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 20
  • Sawadi am 28 Sep 2023 18:40
  • Sawadis Avatar
Hi,

ja, das wird kontrolliert und da hast auch wenig Spielraum zu argumentieren. Zumindest für den Flughafen Wndhoek, als auch für Buitepos und Ngoma Bridge bei der Einreise aus Botswana ist das so.

Gruß,
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Sep 2023 18:55 #674567
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13240
  • Dank erhalten: 9761
  • Logi am 28 Sep 2023 18:55
  • Logis Avatar
Nordhessen schrieb:
Wird das überhaupt jemals kontrolliert?

Kontrolle erfolgt direkt beim Check-in in Deutschland. Da darf man Euch gar nicht erst ins Flugzeug lassen, da Euch in der Zieldestination die Einreise verweigert werden würde und die Fluggesellschaft Euch wieder zurück transportieren muss.

Die erforderlichen Bestimmungen findest Du auch bei Auswärtigen Amt unter der Rubrik Minderjährige.
www.auswaertiges-amt...biasicherheit/208314

LG
Logi
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 19:00 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
28 Sep 2023 19:20 #674569
  • Nordhessen
  • Nordhessens Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
  • Nordhessen am 28 Sep 2023 18:32
  • Nordhessens Avatar
Aber wenn es in Deutschland kontrolliert wird, dann müsste es ja auf jeden Fall reichen wenn ich die Sachen in Deutsch dabei habe. Dass ich eine Bescheinigung von dem Vater der Kinder brauchen ist völlig klar. Das kenne ich auch so. Nur dass das noch mit notariell beglaubigt werden muss, das ist mir neu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2023 20:15 #674572
  • vuvuzela
  • vuvuzelas Avatar
  • Beiträge: 7
  • vuvuzela am 28 Sep 2023 20:15
  • vuvuzelas Avatar
Wir sind mit unseren 2 Kindern vor 1 Woche von Kapstadt nach Windhoek geflogen und wurden bei der Einreise am Flughafen nach der Geburtsurkunde gefragt. Wir hatten der etwas demotivierten Grendzdame gesagt das wir die beiden GebUrkunden dabei haben, sehen wollte sie sie aber nicht.
Der Fakt, dass danach gefragt wurde, würde ich als Anlass nehmen diese mitzuführen.
Am Flughafen WDH ist uns positiv aufgefallen, dass wir bei der Pass und auch Zollkontrolle priorisiert behandelt und jeweils von hinten an der Schlane ganz nach vorne gelotst wurden. So hatten wir sicherlich 1/2 Stunde Zeit gespart. Vor uns war gerade ein Dreamliner der Erhiopian aus Addis gelandet.
Wünschen dir eine Gute Reise und einen schönen Aufenthalt in NAM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2023 21:39 #674575
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 28 Sep 2023 21:39
  • Hans-Wolfs Avatar
Aber wenn es in Deutschland kontrolliert wird, dann müsste es ja auf jeden Fall reichen wenn ich die Sachen in Deutsch dabei habe.

Denkfehler: Die Fluggesellschaft kontrolliert nicht im Namen des namibischen Staates, sondern nur, ob ihr die Bestimmungen eingehalten habt. Anderenfalls darf sie euch nicht befördern. Ums Englische kommst du nicht herum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Makra