• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erfahrungen mit mobilen Routern für Namibia?
01 Aug 2023 08:48 #670916
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 416
  • Hajo52 am 01 Aug 2023 08:48
  • Hajo52s Avatar
Jeder hat seine individuellen Prioritäten. Soll sie auch haben. Man kann sich aber auch zum Sklaven der Gadgets und der Elektronik machen im wohlverdienten Urlaub.
Seit Jahren kaufe ich nur noch Dual Sim Handy´s, eine deutsche Hauptkarte, die außerhalb der EU zurück gesetzt wird, und jeweils, je nach Land, eine MTC bzw. MTN Simkarte, jeweils mit Datenpaketen.
Das auch bei meiner Frau.
Jetzt noch einen Router dazu? Wozu? Wenn ich an den Laptop muß, mache ich mir einen Hotspot, und das war´s.
Mit einer weiteren App das Handy weiter zumüllen? Muß nicht sein. Es ist so einfach genug.
95% der Mails kann ich am Handy hantieren bzw. an Urlaubsvertretung weiterleiten. Das Samsung eMail Programm eignet sich bestens. Da habe ich alle eMail Accounts drauf.
Die meiste Kommunikation läuft eh über WhatsApp. Was bereits seit längerem im südlichen Afrika Gang und Gäbe ist, taucht seit einigen Monaten immer mehr auf DACH-Geschäftshandys auf. Und das macht das Leben sehr viel einfacher.

Gegenwärtig werde ich fast täglich mit Router-Spam zugemüllt. Hersteller muamaRIYOKO. Kenn ich nicht.
Letzte Änderung: 01 Aug 2023 08:55 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
01 Aug 2023 08:54 #670917
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31071
  • Dank erhalten: 29197
  • travelNAMIBIA am 01 Aug 2023 08:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Mit Ausnahme der größeren Städte bleibt Dir in Namibia in ländlichen Gebieten ohnehin nur privates WLAN und da bist Du mit dem Router sicherer.
Verstehe ich nicht. Wenn man (privates) WLAN hat, braucht man ja keinen Router... (der ja WLAN macht....)

Ich halte es wie Hajo. Wenn man WLAN für z. B. ein Notebook braucht, nimmt man das Smartphone als Hotspot (Router) und gut ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 01 Aug 2023 09:01 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, Burkhard, Hajo52
01 Aug 2023 11:06 #670936
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 01 Aug 2023 11:06
  • peter 08s Avatar
Für den Betreiber ist sein privates WLAN wie ein offenes Buch!

Wenn Du einen EIGENEN modernen Router benutzt, wird vom privaten WLAN-Betreiber nur Dein Router als solches erkannt. Deine Surfaktivitäten und Adressen bleiben wegen der Router-Konvertierung verborgen. Daneben wird das WLAN Signal noch verstärkt.

Ich würde in einem privaten WLAN niemals Onlinebanking durchführen.

Mit dem Smartphone einen Hotspot für weitere Geräte aufzubauen ist eine völlig andere Geschichte.

Mit besten Grüßen
Peter
Letzte Änderung: 01 Aug 2023 16:05 von peter 08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 20:08 #671012
  • 1743
  • 1743s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 26
  • 1743 am 01 Aug 2023 20:08
  • 1743s Avatar
Wir nutzen einen Huawei Mifi Router. Sind mit dem Gerät sehr zufrieden, in den letzten 12 Monaten im südlichen Afrika hat er in allen Ländern gut funktioniert.
Man braucht halt eine extra SIM Karte für den Router. In Namibia sind wir von der Lösung abgewichen, uns war nicht bewusst, das wir mehrere Aweh Pakete für eine SIM Karte je Woche buchen können…(dann hätte uns das Datenvolumen nicht gereicht)
Wir haben da dann unsere beiden Handys genutzt, geht ja auch als Hotspot. Zumindest für Apple kann ich sagen, dass ein Router mit extra SIM Karte da deutlich stressfreier für uns war. Beim Router war das WLAN einfach immer da (wenn auch mal das Mobilnetz fehlt), beim Hotspot hat es nicht immer sofort geklappt eine Verbindung herzustellen. Wenn dann das Handy im Auto war, und wir draußen musste man Handy holen, etwa probieren. Dann ging es auch.

Einige Aussagen hier bzgl Router Werbung kann ich nicht einordnen, Durch unseren Huawei gab es keine einzige Werbemail. Einzig Werbe SMS, da die stören ja auf dem Router viel weniger als auf dem Handy.
Warum man eine extra App für den Router braucht verstehe ich auch nicht. Geht bei uns problemlos ohne…

Und dass die WLAN Sicherheit in lokalen WLANs besser ist, wenn man über über einen eigenen Router als WLAN Brücke geht halt ich für falsch. Außer der eigene Router baut automatisch eine VPN Verbindung auf.

Ansonsten muss man halt, wenn man vermeiden will, dass Infos für den WLAN Betreiber sichtbar sind, einen VPN Client benutzen. Da ändert ein eigener Router, über den man in das andere WLAN geht nichts.
VG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 21:37 #671021
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 01 Aug 2023 21:37
  • chrigus Avatar
peter 08 schrieb:
Wenn Du einen EIGENEN modernen Router benutzt, wird vom privaten WLAN-Betreiber nur Dein Router als solches erkannt. Deine Surfaktivitäten und Adressen bleiben wegen der Router-Konvertierung verborgen.

Was genau soll eine Router-Konvertierung sein?
Das was du beschreibst kommt am ehesten bei einem VPN hin. Die ganzen mobilen Router bauen aber in der Regel kein VPN auf. Ausserdem gebt es bei den mobilen Routern meist darum das Handy Netz mittels einer SIM Karte zu nutzen. Da wird aber auch nicht das Netz vom einem "privaten WLAN Betreiber" benutzt.

Du bist relativ sicher, sofern die Webseiten die du nutzt sichere Datenübertragung (HTTPS) verwenden. Das ist heutzutage bei den meisten Webseiten gewährleistet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2