• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Überweisung nach Nam mit Transfergo Erfahrungen?
12 Apr 2022 22:12 #641787
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 85
  • RD03joe am 12 Apr 2022 22:12
  • RD03joes Avatar
Hallo Doro,
Dank Dir für die Info!
Ich hab mich da dann auch mal angemeldet, hatte aber nicht alles parat, was die so an Infos über den Empfänger von mir wollten und es ging auch nicht, die Südafrika Bank dazwischenzuschalten, wie die Empfängerbank das für ZAR wollte. Das war mir dann zu unsicher, nicht, daß das Geld hängen bleibt irgendwo und mein Autohändler ungeduldig wird, weil er denkt ich hätte nichts geschickt und dann das wunderschöne Auto jemand anderem verkauft. :woohoo:
Hab dann doch Euro über meine normale Onlinebank überwiesen. Wie die gewechselt werden bin ich mal gespannt. Gebühren gingen eigentlich für die überwiesene Menge (ich hab einen gebrauchten Land Cruiser bezahlt), 55 Euro, alle Gebühren auf mich. Spannend wird dann der Wechselkurs. Ich werde berichten.
Exchange4free nimmt bei Wechsel von Euro in NAD bei meiner Summe ca 1%, in ZAR nur knapp die Hälfte. Bei mir machen die 1% viel mehr aus, als die 55 Euro. Mal sehen, was die FNB dann letztendlich als Spread beim Wechseln nimmt. Da der Euro derzeit so abschmiert hab ich den Wechselkurs abgesichert, weil die Bank ja etwas länger braucht (Überweisung am Freitag nachmittag, am Montag dann ein Anruf, ob ich wirklich Geld ins Ausland überweisen möchte?) Da waren schon die ersten 3 Tage weg. :blink:
LG Jörg
Letzte Änderung: 12 Apr 2022 22:15 von RD03joe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2022 07:42 #641804
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 442
  • Dank erhalten: 580
  • MaHe am 13 Apr 2022 07:42
  • MaHes Avatar
Hallo Jörg,

willkommen im Club. ;)
Wir haben vor ca. sechs Wochen gerade den Zeitpunkt erwischt als E4F nicht nach Namibia überweisen konnte, mit dem Empfänger hatte das wohl nichts zu tun.
Gebühren und Wechselkurs waren bei meiner Hausbank auch im Vergleich zu E4F absolut akzeptabel. Wir haben nur, weil die SWIFT-Überweisungen lediglich einmal täglich bearbeitet werden, einen 'kleinen Kursrutsch' (17,12 auf 16,83 oder so) beim Wechselkurs mitnehmen müssen. Im Vergleich zu heute stehen wir aber noch sehr gut da.
Diese Woche kam noch die Nachberechnung der Gebühren in NAM (auch wir hatten alle Gebühren auf uns) im kleineren zwei-stelligen Bereich. In Anbetracht der überwiesenen Summe auch noch im Rahmen.
Die Kursschwankungen oder eben generell schlechtere Wechselkurse machen da deutlich mehr aus.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2