THEMA: Holztiere kaufen wo kaufen (Südnamibia)
15 Mär 2022 10:17 #639547
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6858
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 15 Mär 2022 10:17
  • BikeAfricas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
beim Craft Centre ist die Ware in besserem Zustand. Dazu kommt die entspannte Atmosphäre.
da stimme ich Dir in Beidem absolut zu. Aber irgendwie gehört das Verhandeln etc für mich immer mit dazu. Aber GEschmäcker sind verschieden :-)

Preisbeispiel:
Makalani (mit Bäumchen etc drauf geschnitzt): Craft Centre N$ 80 fix, Straßenhändler N$ 100, mit Verhandlung die üblichen N$ 30.

… dazu muss man aber erst einmal den üblichen Preis kennen, denn sonst wird man den nicht erreichen und dann eben bei 70-80 N$ landen. Und für mich ist es halt eine unseriöse Abzockerei, erst einmal mehr als den dreifachen Preis zu verlangen.
Ich kenne das auch von Taxifahrern an den Flughäfen. Die verlangen teilweise erst mal den fünffachen Preis und wenn man sich im Vorfeld nicht bei einer Unterkunft nach dem regulären Preis erkundigt hat, wird man beschissen. Und wenn man den Preis kennt, steht man noch da und verhandelt manchmal 1,5 Stunden, um den Preis am Ende auch zu bekommen.
In Accra (Ghana) auf einem Kunsthandwerkermarkt wollte ich eine Djembe kaufen. 150 US$ wollte man zunächst und damals hätte man in Deutschland nur etwa die Hälfte bezahlt (ich war regelmäßig auf Afrikafestivals). Am Ende habe ich 30 US$ bezahlt, aber das hat auch so 1,5-2 Stunden gedauert. Ich finde das einfach lästig.
In Ghana musste ich selbst auf dem Flughafen noch den Preis fürs Übergepäck aushandeln …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Mär 2022 10:36 #639550
  • Michael44
  • Michael44s Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 59
  • Michael44 am 15 Mär 2022 10:36
  • Michael44s Avatar
Was ich nicht verstehe: wir alle (ich kommendes Wochenende zum 3. Mal) fliegen für über 1000€ pP nach Namibia, zahlen über 100€ am Tag für den Wagen und nochmal 100€ am Tag für Übernachtung usw.
Und dann schauen manche, wo sie ne Nuss für 1.50€ bekommen statt 3€. Und "opfern" dafür beim Feilschen noch nen halben der kostbaren Urlaubstage. Klar, wenn das Feilschen der Sinn des Ganzen ist, kann ichs ja noch verstehen...aber wegen des Geldes? Selbst wenn ich 100 Nüsse kaufen würde wärs doch egal ob der Urlaub dann 5000€ oder 4850€ kostet. Und der Nussmacher freut auch und hats bestimmt nötiger als wir...

PS: Hab selbst so ne Nuss hier rumliegen und ich glaube, ich hab dem Nussmacher damals mehr Trinkgeld gegeben, als die Nuss selbst gekostet hat, aber was solls... (vielleicht seh ich es aber auch falsch, gut möglich)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2022 10:39 #639552
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31073
  • Dank erhalten: 29200
  • travelNAMIBIA am 15 Mär 2022 10:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Und dann schauen manche, wo sie ne Nuss für 1.50€ bekommen statt 3€. Und "opfern" dafür beim Feilschen noch nen halben der kostbaren Urlaubstage. Klar, wenn das Feilschen der Sinn des Ganzen ist, kann ichs ja noch verstehen...aber wegen des Geldes?
Klar, Du hast einerseits Recht, andererseits versaut man natürlich die Preise. Es gibt auch Touristen, die dem Parkwächter 20 Dollar in die Hand drücken... sind ja nur 1,50 Euro. Nur wird das dann von jedem, auch uns lokalen dann, erwartet. Und Du kannst sicher sein, dass Du ohnehin, trotz Verhandlung beim Straßenhändler, noch einen ordentlichen Touristenaufschlag zahlen wirst. Man soll halt zahlen, was es einem Wert ist und sonst auch den Mut haben "nein" zu sagen... egal ob es um N$ 2 oder N$ 100 geht.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2022 10:57 #639555
  • Michael44
  • Michael44s Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 59
  • Michael44 am 15 Mär 2022 10:36
  • Michael44s Avatar
Hallo Christian, da hast Du natürlich Recht, so ein wie von mir beschriebenes Verhalten verdirbt natürlich die Preise. Das seh ich genauso. Wir Du sagst: Man MUSS ja keine Nuss kaufen...
Liebe Grüße
Mochael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2022 18:29 #639607
  • Geckooo
  • Geckooos Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 28
  • Geckooo am 15 Mär 2022 18:29
  • Geckooos Avatar
Hi
Wurde mich gar nicht zu trauen um zu verhandeln :blush: . Habe mahl ein holzding in SA gekauft, bin so ,,blond“ das ich gleich „Ja Okey“ gesagt hab. Hat umgerechnet +/- € 7,50 oder so gekostet. Hab nur gedacht, die Person ist ein oder zwei Tage am Holzschnitzern und färben das hat er sich doch verdient :cheer: . Vielleicht haben die nachher riesig um mich gelacht, und einen schönen Abend gehabt ;)
LG
J&G aus Holland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.