THEMA: Sossusvlei - wie schaut der "perfekte" Tag aus?
29 Aug 2021 18:19 #624494
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 7104
  • bayern schorsch am 29 Aug 2021 18:19
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch,

ich trau mich fast nicht, wegen Sossusvlei anzufragen. Wir waren ja selbst schon dort, aber es ändern sich ja ständig die Bedingungen, die Preise usw. usw.
Und jeder möchte ja Sossusvlei auf seine Art erleben. Darum bräuchte ich nochmal Euere Hilfe:

Wir sind zwei Nächte in der Sossusvlei Lodge und unser Plan wäre (immerhin mit einer Reisegruppe von 13 Personen) den zweiten Tag für Sossusvlei einzuplanen.

- permit, kann man das am Tag zuvor kaufen?
- wann öffnet das gate?
- wie sollen wir das alles ablaufen lassen? (möchte dazu sagen, dass wir einige sehr faule und fußkranke mit an Bord haben, die nie und nimmer die Dünen hochwandern). Was mach ich mit denen? Gedacht wäre, dass wir an einem schönen Parkplatz bei Düne ? unseren Bus parken, und die Wanderer sollen wandern. Die, die unten bleiben, sollen das breakfast herrichten, das wir in der Lodge am Abend zuvor ordern. Vielleicht sollte man mittags zur Lodge fahren zum ausruhen, um dann nochmals abends reinzufahren.
- wo ist eine gute Möglichkeit, das breakfast einzunehmen?
- weiß jemand die aktuellen Preis für den shuttle ins Dead Vlei?
- welche Düne würdet Ihr uns empfehlen? (frühmorgens 1x, abends 1x)

Bitte helft mir bei der Idee, unseren Leuten einen unvergesslichen Tag im Sossusvlei zu bescheren.
Und wenn auch alles schon zig-mal gefragt und wohl auch beantwortet wurde - ich würde mich über die aktuellen Infos sehr freuen.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 29 Aug 2021 18:22 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2021 18:37 #624497
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 2039
  • Dank erhalten: 2297
  • Gabi-Muc am 29 Aug 2021 18:37
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bayern-Schorsch,

Das Permit bekommst du am Eingang bei dem Restaurant. Wir müssten erst bei Ausfahrt bezahlen. Die Uhrzeiten kenne ich nicht, vermutlich sind diese auch Jahreszeiabhängig.

Ich bin ja auch nicht so sportlich, aber den Big Daddy haben wir schon bestiegen. Und im Anschluss sind vor allem die Kids runtergelaufen und hatten einen Heiden Spaß. Kannst Du Deine Bagage nicht alle davon überzeugen? Es ist wirklich klasse, dort oben zu stehen. Und nachdem du ja aus Bayern kommst, müsste doch jeder Eurer Truppe schon mal am Gipfelkreuz gestanden sein.

Ansonsten natürlich Heißluftballon oder ein Flug, aber bei 13 Leuten wird es das Budget sprengen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
29 Aug 2021 23:48 #624521
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 95
  • Babs72 am 29 Aug 2021 23:48
  • Babs72s Avatar
Hallo Schorsch,

letzten Dienstag waren wir dort und da die ganze Buchung super spontan war, fehlte die Zeit für die perfekte Vorbereitung.
Allerdings kann sich die auch schnell erübrigen, wenn das Wetter nicht mitspielt. Sonntag war z.B. Sandsturm, dann muss man flexibel sein.
Das Gate öffnet im Moment erst um 7:30, für Euch eine Stunde vorher.
Ein guter Platz für ein Frühstück ist der Picknickplatz am Deadvlei.
Was der Shuttle kostet kann ich nicht sagen, wir sind selbst gefahren.
Zeitlich kommt es auch auf die Jahreszeit an, jetzt im Winter ist es nicht so heiß, wir sind mittags auf Big Mama und Big Daddy ( früher),das war bei 30 Grad warm, aber machbar.
Das Permit kannst Du am Vortag kaufen
Insgesamt würde ich die Gruppen vielleicht aufteilen in Kraxler und Nicht- Kraxler, denn die Aussicht von den Dünen ist schon das was den Reiz ausmacht und die Dünen vor dem Sossusvlei sind sicher schön, aber sicher nicht vergleichbar mit denen um die Vleis.
Wobei wir nicht auf der Düne 45 waren, da war mir trotz Corona zu viel los.
LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
30 Aug 2021 00:08 #624522
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 265
  • Hans-Wolf am 30 Aug 2021 00:08
  • Hans-Wolfs Avatar
Hi Schorsch,

Bitte berücksichtige bei der Planung, dass der Oktober die heißeste Zeit des Jahres ist und ein Besuch von Sossusvlei auch ein Wettlauf mit der aufsteigenden Tageshitze ist - zumal du ja offensichtlich auch Leute in der Gruppe hast, die körperlich nicht die Leistungsfähigsten sind. Beschränke dich also auf Big Daddy und das Dead Vlei, das sind die eindrucksvollsten Plätze, die man gesehen haben sollte.

Wann das Tor öffnet, kann man dir in der Sossusvlei Lodge sagen, Frühstück gibt es bereits vorher, im Park zu frühstücken, macht wenig Sinn. Vom Tor zum Parkplatz würde ich eine knappe Stunde rechnen, dann geht es weiter mit dem Shuttle, so dass ihr etwa 1 1/2 Stunden nach Sonnenaufgang am Fuß der Düne seid. Der Aufstieg ist echt mühsam, die Düne ist 350 m hoch, und ihr geht im weichen Sand! Da macht sicherlich nicht jeder mit. Dann runter ins Dead Vlei, was dann so begeisternd ist, dass man da gerne verweilt! Auch wenn es langsam heiß wird! Wer nicht auf die Düne steigen will oder kann, kann bequem ins Dead Vlei laufen. Bis alle am Parkplatz zurück sind, ist es wahrscheinlich 11 Uhr, möglicherweise später. Bevor ihr dann zur Lodge zurückkehrt, könnt ihr noch einen Abstecher zum Sesriem Canyon machen - am späten Mittag seid ihr dann zurück in der Lodge. Gesamtdauer 7 bis 8 Stunden. Ich wette, da will dann am Nachmittag keiner mehr in den Park zurück, um noch eine Düne zu besteigen! Einfach chillen mit Blick in die Wüste ist auch schön!

Viel Spaß beim weiteren Planen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
30 Aug 2021 19:09 #624590
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 7104
  • bayern schorsch am 29 Aug 2021 18:19
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Gabi, Barbara und Hans-Wolf,

habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen und ja - wir wissen jetzt, wie wir das alles anstellen.

Wäre mein Gedächtnis nicht so schlecht, dann hätte ich ja eh alles wissen müssen, schließlich waren wir vor über 10 Jahren selbst im Sossusvlei, sind mit dem Shuttle gefahren, sind die 45er Düne hochgewandert usw. usw.
Aber das ist halt auch schon ein paar Jährchen her. :laugh:

Und Eines lasst Euch sagen: es ist ein großer Unterschied, ob Du eine Reise für Dich planst und festlegst, wie und wo, oder ob Du für eine Gruppe so was organisierst. Irgendjemand hat mal geschrieben, er hofft, dass die Gruppe pflegeleicht ist. Ja, das glaube ich schon, aber jetzt beim "Feinschliff" der Planungen verstehe ich erst, dass man als Organisator schon auch eine große Verantwortung hat.

Aber das wird schon, da ist mir nicht bange.

Nochmals Danke an Euch und liebe Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.