THEMA: Fragen zum Potjie
24 Apr 2021 12:51 #613741
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 24 Apr 2021 12:51
  • binca75s Avatar
Moin ihr Lieben,

diesmal komme ich nicht mit Fragen zu Unterkünften, einer Reiseroute oder ähnlichem, sondern mit einem etwas anderen Anliegen... Auch weit weg vom "C-Thema", was vielleicht auch mal ganz schön ist...
Tatsächlich haben wir uns folgendes gekauft für unser heimisches Grill- und Gartenvergnügen:



Ich weiß, dass hier einige Rezepte in der Suchfunktion zu finden sind, aber so weit sind wir noch gar nicht, denn das Teil muss ja zuerst noch vorbereitet werden für seinen ersten Einsatz. Dazu habe ich ein paar (für euch Profis wahrscheinlich "dämliche", aber ich frage trotzdem... :whistle: ) Fragen...
Folgendes habe ich bereits beim Schnüstern und auch in den Gebrauchshinweisen des Potjies selbst erkundet:

1. Das Teil darf niemals mit Spüli abgeschrubbt werden. :huh: Also benutze ich zum ersten Reinigen lediglich heißes Wasser und muss damit (und einer Bürste) die Wachsschicht entfernen, die sich zum Schutz auf dem Pott befindet. :whistle:

2. Vor der ersten Benutzung muss ich den Pott einbrennen. Dazu reibe ich ihn mit Kokosfett oder pflanzlichem Öl (Sonnenblume?) ein. Hier schon meine erste Frage: Kokosfett wäre ja fest, funktioniert das besser? Oder doch lieber flüssiges Öl?
Danach soll er kopfüber für eine Stunde bei 200 Grad in den Backofen (unten drunter das Backblech, weil das Öl ja abtropft...) oder in einen Kugelgrill. Da wir den nicht besitzen, bleibt eh nur der Backofen... :blink: Danach wird überschüssiges Fett in den Pott eingerieben.

So und danach wäre er wohl einsatzbereit.
Vielleicht hat einer von euch auch noch ein gelingsicheres Rezept fürs "erste Mal"?

Danke schonmal und liebe Grüße

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2021 13:04 #613745
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6858
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 24 Apr 2021 13:04
  • BikeAfricas Avatar
Moin Bianca,

ihr habt den falsch herum aufgestellt. ;-)
Der gehört so:


binca75 schrieb:
Vielleicht hat einer von euch auch noch ein gelingsicheres Rezept fürs "erste Mal"?

Schau mal im Forum vom Grillsportverein (www.grillsportverein.de). Dort gibt es eine Sparte "Dutch Oven", was vom Prinzip her das gleiche ist wie der Potjie. Der Potjie hat halt eine bauchige Form und der Dutch Oven gerade Wände. Dort ist Schichtfleisch gerne empfohlen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 24 Apr 2021 13:09 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, binca75
24 Apr 2021 13:04 #613746
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13888
  • Dank erhalten: 10394
  • Logi am 24 Apr 2021 13:04
  • Logis Avatar
Hallo Bianca,

für die Reinigung stelle ich unsere Potjies und Dutch Ovens kopfüber in die Spülmaschine und spüle die dann ohne Reinigungsmittel durch. Bei den größeren Geräten nehme ich dazu den oberen Korb raus.

Nach dem Trocknen anschließend mit Pflanzenöl einreiben, umgedreht auf das Backblech stellen und in den Backofen bei maximaler Hitze.

Wichtig: alle Türen und Fenster öffnen!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2021 13:06 #613748
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13888
  • Dank erhalten: 10394
  • Logi am 24 Apr 2021 13:04
  • Logis Avatar
BikeAfrica schrieb:
Moin Bianca,

ihr habt den falsch herum aufgestellt. ;-)

Wolfgang, das war doch die Diätvariante!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
24 Apr 2021 13:12 #613749
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 24 Apr 2021 12:51
  • binca75s Avatar
BikeAfrica schrieb:
Moin Bianca,

ihr habt den falsch herum aufgestellt. ;-)
Der gehört so:


binca75 schrieb:
Vielleicht hat einer von euch auch noch ein gelingsicheres Rezept fürs "erste Mal"?

Schau mal im Forum vom Grillsportverein (www.grillsportverein.de). Dort gibt es eine Sparte "Dutch Oven", was vom Prinzip her das gleiche ist wie der Potjie. Der Potjie hat halt eine bauchige Form und der Dutch Oven gerade Wände. Dort ist Schichtfleisch gerne empfohlen.

Gruß
Wolfgang

Ach, Wolfgang, danke dir... :lol:
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2021 13:14 #613750
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 24 Apr 2021 12:51
  • binca75s Avatar
Logi schrieb:
Hallo Bianca,

für die Reinigung stelle ich unsere Potjies und Dutch Ovens kopfüber in die Spülmaschine und spüle die dann ohne Reinigungsmittel durch. Bei den größeren Geräten nehme ich dazu den oberen Korb raus.

Nach dem Trocknen anschließend mit Pflanzenöl einreiben, umgedreht auf das Backblech stellen und in den Backofen bei maximaler Hitze.

Wichtig: alle Türen und Fenster öffnen!

LG
Logi

Moin Logi, auf die Idee, den Pott in die Spülmaschine zu stellen, wäre ich nie gekommen... Danke für den Tipp!
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.