THEMA: Corona 72 Stunden vor Abflug Test
05 Nov 2020 09:36 #597975
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 05 Nov 2020 09:36
  • losers Avatar
kurze PCR-Probenahmefristen vor Abreise, Maßnahmen gegen Missbrauch und Fälschung wie Identitätsfeststellung, Kontrollen etc. sind Mindesterfordernisse für die Aussetzung von Quarantäne, Nachtestung und Meldepflicht im Gastlande, sind epidemiologisch begründbar und sinnvoll, sind also unerlässlich, um Reisen in so einer Situation überhaupt zu ermöglichen. Die Nutznießer sollten dafür dankbar sein und auf Punkt und Beistrich kooperieren. Es ist in ihrem eigenen Interesse und zum Schutz des Gastlandes. Wenn da durch Blödheit der Touristen und Schlampigkeit bei Kontrollen öfters etwas schiefläuft, kann alles wieder schnell vorbei sein. Freude über Nichteinhaltung an irgendeiner Station der Reisekette ist mE unangebracht, nur Dumme sägen am Ast auf dem sie sitzen.
Letzte Änderung: 05 Nov 2020 10:20 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2020 17:34 #598013
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 05 Nov 2020 17:34
  • Tanjas Avatar
Hallo zusammen,

wäre es möglich, dass nochmal ein paar inzwischen nach Namibia Eingereiste ihre Erfahrungen mit den Coronatests hier in Deutschland teilen? Habt ihr einen Bescheid auf englisch ausgedruckt oder auf dem Handy dabei gehabt? Habt ihr den Test bei Centogene gemacht und kam das Ergebnis im veranschlagten Zeitrahmen? Oder über euren Hausarzt/Abstrichzentrum?
Wir möchten an einem Samstag fliegen und ich tendiere dazu, mittwochs den Test zu machen, das wäre über meinen Hausarzt möglich. Es hieß, das Ergebnis käme dann auf die Warn-App und wäre wohl rechtzeitig da. MIttlerweile habe ich aber erfahren, dass das Testergebnis in der App nicht personalisiert ist und auch kein Test- bzw. Labordatum enthält, also für unsere Zwecke nicht taugt.
Extra für den Test in ein Centogene-Testcenter fahren wäre halt aufwendiger, aber es scheint mir, dass man dort das Ergebnis in einer Form bekommt, die man zum Reisen benötigt und ich würde davon ausgehen, dass bei einem Test am MIttwoch bis Samstag das Ergebnis ja wohl vorliegen würde.
Mache mir grad ziemlich Gedanken um das Thema, denn es wäre natürlich extrem blöd, wenn das Ergebnis nicht rechtzeitig da wäre....

Danke für eure Erfahrungen!
Viele Grüße von Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
05 Nov 2020 17:41 #598016
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 507
  • fiedlix am 05 Nov 2020 17:41
  • fiedlixs Avatar
Tanja schrieb:
dass man dort das Ergebnis in einer Form bekommt, die man zum Reisen benötigt und ich würde davon ausgehen, dass bei einem Test am MIttwoch bis Samstag das Ergebnis ja wohl vorliegen würde.

Hallo Tanja,
wenn du am Mittwoch schon den Test machst, ist das nicht ein bisserl früh ? Er sollte doch bei Einreise (das wäre der Sonntag) nicht älter als 72 Stunden sein ?

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Nov 2020 17:41 #598017
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 05 Nov 2020 17:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Habt ihr einen Bescheid auf englisch ausgedruckt oder auf dem Handy dabei gehabt?
ich kann Dir zumindest sagen, dass das namibische Gesundheitsministerium einen Ausdruck auf Englisch vorschreibt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Logi
05 Nov 2020 17:45 #598018
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13234
  • Dank erhalten: 9760
  • Logi am 05 Nov 2020 17:45
  • Logis Avatar
Tanja schrieb:
...Es hieß, das Ergebnis käme dann auf die Warn-App und wäre wohl rechtzeitig da...

Es hat bei mit exakt 9 Tage gedauert, bis das Ergebis auf der Warn-App mitgeteilt wurde. Der schriftliche Bescheid war bereits nach 5 Tagen da. :whistle:
Dieser Murks ist für uns überhaupt keine Option.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila.Bend
05 Nov 2020 17:53 #598021
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 05 Nov 2020 17:34
  • Tanjas Avatar
fiedlix schrieb:
Tanja schrieb:
dass man dort das Ergebnis in einer Form bekommt, die man zum Reisen benötigt und ich würde davon ausgehen, dass bei einem Test am MIttwoch bis Samstag das Ergebnis ja wohl vorliegen würde.

Hallo Tanja,
wenn du am Mittwoch schon den Test machst, ist das nicht ein bisserl früh ? Er sollte doch bei Einreise (das wäre der Sonntag) nicht älter als 72 Stunden sein ?

viele Grüße
Elke

Hallo Elke,

naja, ich würde dann ja frühestens Donnerstag das Ergebnis haben (Test Mittwoch abends und die sagen, man bekommt das Ergebnis zu 95% innerhalb von 24 Stunden), und das wäre ja nicht mehr als 72 Stunden vor Einreise am Sonntag. Und wenn das Ergebnis am Freitag käme, sowieso nicht. Beim späteren Testen (als Mittwoch) wäre meine Sorge zu groß, dass das Ergebnis nicht rechtzeitig da ist...

LG von Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.