THEMA: Corona - Namibia
29 Jan 2021 12:30 #605329
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 29 Jan 2021 12:30
  • earlybird71s Avatar
Ja, Viren mutieren! Neulich habe ich gelesen, dass es bereits gut 12000 Mutationen gibt. Darüber hört man gar nichts... Wieso jetzt bei diesen beiden?
Und dann wüsdte ich auch gerne, ab wann ein Land Hochinzidenzgebiet wird... Namibias Inzidenz ist ja nun nicht sooooo enorm hoch. Aber die Nähe zu Südafrika spielt da wohl eine Rolle. Man geht sicher davon aus, dass das B. 1.351 auch in Namibia vorhanden ist und so kann man eben, ohne einen Nachweis darüber zu haben, Reisen trotzdem "verbieten" bzw verringern, denke ich mir...
Und die Sorge, was passiert, wenn der Test vor Abflug in Namibia tatsächlich positiv ausfällt, kann einem schon den Urlaub vermiesen! Also das wird bestimmt Wirkung haben...
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis
29 Jan 2021 12:38 #605331
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2712
  • Dank erhalten: 3329
  • Strelitzie am 29 Jan 2021 12:38
  • Strelitzies Avatar
xxx - doppelt :unsure:
Letzte Änderung: 29 Jan 2021 12:39 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2021 12:38 #605332
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1642
  • Dank erhalten: 1276
  • M@rie am 29 Jan 2021 12:38
  • M@ries Avatar
BikeAfrica schrieb:
M@rie schrieb:
Andre008 schrieb:
@ earlybird71, ich glaube das Problem ist eher, dass die meisten Politiker Laien sind. Bankkaufmann ist z.B. m.E. nicht unbedingt die idealste Ausbildung für einen Gesundheitsminister...
weswegen sie ja auch durch entsprechende Experten beraten werden

… z.B. Tierärzte, die ihrerseits durch Experten beraten werden.
wenn du damit bspw auf Wieler anspielen solltest.... bei der Ausbildung der Tierärzte gehört Epidemiologie zu einer wichtigen Komponente, da Epidemien im Tierreich und damit Tiermedizin wesentlich häufiger sind, als in der Humanmedizin - damit sind TÄ bei Epidemien mehr Fachleut als Humanmediziner ;)

@earlybird71 - mir ging es bei dem Link nicht um den Lockdown, sondern um die unterschiedlichen Auswirkungen der R-Werte bei unterschiedlichen Virus-Mutanten und der damit m.E. gerechtfertigten Maßnahme bei Einreisen nach DLand - es ist bzw wird schon schwer genug sein, die bisher im Land befindlichen VIrus-Mutanten unter Kontrolle zu halten, da braucht es m.M.n. nicht noch zusätzlich ins Land gebrachte

*edit*
@earlybird71 - "Und dann wüsdte ich auch gerne, ab wann ein Land Hochinzidenzgebiet wird... Namibias Inzidenz ist ja nun nicht sooooo enorm hoch"
es zählt dabei nicht nur die Inzidenz eine Rolle, sondern auch die Testkapazität und Testquote etcpp
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 29 Jan 2021 12:42 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu
29 Jan 2021 12:44 #605333
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30539
  • Dank erhalten: 28417
  • travelNAMIBIA am 29 Jan 2021 12:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

die Ausweisung in Gruppe 2 der Risikogebiet (Hochrisiko) hat eben NICHTS mit der Mutation zu tun. In der Gruppe sind nur Lesotho und Eswatini neu. Namibia, Botswana etc. sind wegen massiv steigender Fälle in die Gruppe gerutscht. Das scheint aber mit wochenlanger Verzögerung in D zu geschehen:
"Die Anzahl der positiv getesteten COVID-19-Fälle in Namibia ist in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Das gilt insbesondere für Windhuk, aber auch landesweit ist eine Zunahme zu verzeichnen."
www.auswaertiges-amt...biasicherheit/208314

Nur gehen hier die Zahlen ja seit langem deutlich zurück, Inzidenz von 130 auf 80 gefallen...

Aber: Es ist wie es ist :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606, earlybird71, makis
29 Jan 2021 12:47 #605335
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 29 Jan 2021 12:30
  • earlybird71s Avatar
@ M@rie
Ja, da hast Du wahrscheinlich recht, wenn es denn stimmt, dass diese Varianten so viel ansteckender sind.
Ich finde trotzdem vieles fragwürdig oder zumindest habe ich mehr erklärungsbedarf und irgendwie kann man nirgendwo nachfragen. Das stört mich!
Mal wieder aus meinem persönlichen Bereich, wenn das neue Virus so ansteckend ist, warum darf eine Kita, in der diese neue Mutation nachweislich aufgetreten ist, weiter offen bleiben? Mit der Begründung, die Hygienemaßnahmen seien dort sehr gut und sicher? Wieso haben sich denn dann da überhaupt Kinder und Erzieherinnen angesteckt?
Aber das ist jetzt sehr OT und kann man in so einem Forum gar nicht befriedigend besprechen.
Also nix für ungut

LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 29 Jan 2021 12:51 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis
29 Jan 2021 12:50 #605337
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 29 Jan 2021 12:30
  • earlybird71s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi zusammen,

die Ausweisung in Gruppe 2 der Risikogebiet (Hochrisiko) hat eben NICHTS mit der Mutation zu tun. In der Gruppe sind nur Lesotho und Eswatini neu. Namibia, Botswana etc. sind wegen massiv steigender Fälle in die Gruppe gerutscht. Das scheint aber mit wochenlanger Verzögerung in D zu geschehen:
"Die Anzahl der positiv getesteten COVID-19-Fälle in Namibia ist in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Das gilt insbesondere für Windhuk, aber auch landesweit ist eine Zunahme zu verzeichnen."
www.auswaertiges-amt...biasicherheit/208314

Nur gehen hier die Zahlen ja seit langem deutlich zurück, Inzidenz von 130 auf 80 gefallen...

Aber: Es ist wie es ist :-)

Viele Grüße
Christian
Aber das ist es ja genau, was ich meine!
Man kann Namibia nicht nachweisen, dass es die Mutation dort (vermehrt) gibt, geht aber davon aus. Also wird die Inzidenz, die eigentlich gerade am Fallen ist, hergenommen, um eine Reise zu erschweren... Ob das nun richtig oder falsch ist, wage ich nicht zu bewerten!
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 29 Jan 2021 12:51 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis