THEMA: Corona - Namibia
12 Jan 2021 15:28 #603539
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1469
  • Dank erhalten: 5123
  • tiggi am 12 Jan 2021 15:28
  • tiggis Avatar
Liebe Christiane,
Südafrika ist gerade dabei seine Grenzen zu schließen und aus Namibia habe ich gehört, dass das auch in Planung ist. Informiere dich unbedingt, heute oder morgen wird es bekanntgemacht.
Ich würde den Flug lieber verschieben.
Wenn du es dennoch schaffst zu fliegen, wünsche ich dir eine tolle Reise.
Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2021 15:55 #603541
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 12 Jan 2021 15:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Südafrika ist gerade dabei seine Grenzen zu schließen
Sie sind geschlosen und zwar nur die Landgrenzen. Der Hintergrund ist vor allem Beitbridge, wo zigtausende tagelang eng auf eng versucht haben rüber zu kommen. Dies sei ein Hotspot hieß es von den offiziellen in SA. Ein einzelner Reisende stelle eigentlich kein Risiko dar, wurde betont. Flughäfen etc bleiben deshalb ja auch offen, da man dort übersichtlicher kontrollieren kann.
und aus Namibia habe ich gehört, dass das auch in Planung ist.
Ja, jeder weiß ja immer vor einer neuen Bekanntmachung so viel... nur stimmte es fast nie und es ist bisher praktisch nie etwas vorher durchgesickert. Gestern laß ich, dass in Namibia nun die Pflichtimpfung für alle Ende Januar beginnt und dann im Juni alle Namibier geimpft sein sollen. Auch so eine schöne Geschichte aus der Glaskugelwelt ;-) Viele GRenzen kann Namibia ja ohnehin nicht mehr schließen, nachdem durch Südafrika geschlossen wurde, immer noch geschlossene Grenzübergänge nach Angola, wenige offene nach Botswana ...

Mehr und vor allem offizielles wissen wir dann morgen.

Viele Grüß aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Jan 2021 15:57 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Seyko, Logi, earlybird71, AfricaLovers
12 Jan 2021 16:27 #603543
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 12 Jan 2021 15:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Niccos, mika1606, earlybird71
12 Jan 2021 16:28 #603544
  • Christiane28
  • Christiane28s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • Christiane28 am 12 Jan 2021 16:28
  • Christiane28s Avatar
Danke Christian,
halte mich/uns bitte auf dem Laufenden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2021 08:51 #603602
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9835
  • Logi am 13 Jan 2021 08:51
  • Logis Avatar
Heute in der AZ

SA-Grenzen bleiben geschlossen - Entlassungsprozedere für hiesige genesene COVID-19-Fälle wirft Fragen auf www.az.com.na/nachri...schlossen2021-01-13/

Am heutigen Mittwoch um 23.59 Uhr sind die aktuellen COVID-19-Auflagen in Namibia außer Kraft – bis zum gestrigen Redaktionsschluss gab es noch keine Ankündigung, ob Präsident Hage Geingob oder Gesundheitsminister Dr. Kalumbi Shanugla neue Auflagen verkünden werden....

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2021 09:18 #603606
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 12 Jan 2021 15:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Keine neuen Maßnahmen die für Reisende relevant sind.
Ich stelle gleich die offiziellen Dokumente der neuen Regelungen für die kommenden 21 Tage ein.

Viele Grüße
Christian
Gesundheitsminister Kalumbi Shangula erwartet auch ein schwieriges Jahr 2021 für Namibia in Bezug auf COVID19. Aus diesem Grund appellierte er in einer Ansprache im Staatshaus an alle Namibier weiter zusammenzuhalten. Da die Corona-Zahlen der zweiten Welle die der ersten deutlich übersteigen, sind strengere Maßnahmen fortan notwendig. Viele Krankenhäuser seien am Limit. Vor allem die hohen Ansteckungszahlen bei Gesundheitsmitarbeitern sei besorgniserregend. Man gehe davon aus, dass die südafrikanische Variante des Virus auch in Namibia verbreitet sei.
(Hitradio Namibia, 13.1.2021)
Namibia arbeitet weiterhin aktiv daran Corona-Impfstoffe für das Land zu erhalten. Dies teilte Gesundheitsminister Kalumbi Shangula am Vormittag mit. Das internationale COVAX-Impfprogramm garantiere Namibia Impfstoffe für 20 Prozent der Bevölkerung. Zudem habe Namibia zusagen spätestens Anfang Februar einige Dosen des Pfizer-BioNTech-Impfstoffes zu erhalten. Eine Sondereinsatzgruppe des Ministeriums kümmere sich um die Impfstofffragen und arbeite bereits an Systemen zur Verteilung. Mitarbeiter des Gesundheitssektors sollen zuerst geimpft werden. Ziel sei es mindestens 70 Prozent der Bevölkerung zu impfen um eine Herdenimmunität zu erreichen.
(Hitradio Namibia, 13.1.2021)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 13 Jan 2021 09:28 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, tiggi, franzicke, mika1606