THEMA: Corona - Namibia
08 Okt 2020 21:54 #596286
  • Tomlinson2
  • Tomlinson2s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 161
  • Tomlinson2 am 08 Okt 2020 21:54
  • Tomlinson2s Avatar
Hallo zusammen,

ich bin gerade der Schnapsidee aufgesessen, eventuell spontan und Last-Minute am 13.10. nach Namibia zu fliegen und eine Rundreise zu machen. Der 5. Tag nach Ankunft wäre dann ein Sonntag, an dem die Testlabore laut Internet geschlossen sind. Ist dies ein Problem oder werden die Test trotzdem entnommen?

Vielen Dank
Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2020 11:10 #596312
  • Schnetti
  • Schnettis Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 15
  • Schnetti am 09 Okt 2020 11:10
  • Schnettis Avatar
Weiß jemand ob es heute nochmal eine neu Einschätzung für namibia gibt zwecks risikogebiete (Deutschland)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2020 11:15 #596314
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9836
  • Logi am 09 Okt 2020 11:15
  • Logis Avatar
Schnetti schrieb:
Weiß jemand ob es heute nochmal eine neu Einschätzung für namibia gibt zwecks risikogebiete (Deutschland)

Eventuell Herr Maas?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2020 12:25 #596321
  • Rogge
  • Rogges Avatar
  • Chrissy
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 38
  • Rogge am 09 Okt 2020 12:25
  • Rogges Avatar
Hallo Schnetti und Danke Christian,

die Frage stellen wir uns nämlich auch. Im übrigen planen wir nach Rückkehr - jawohl wir kommen am 13.11. in WDH an und freuen uns auf 3 Wochen- eine Quarantäne in Deutschland. Nach meinem letzten Stand werden für Rückkehrer aus Risikogebieten dann Test und bis zu 14 Tage Quarantäne gefordert. Neuen Stand dazu soll es am 15.10. geben und natürlich auch alles individuell pro Bundesland. Das Deutschland trotz der super Entwicklung in Namibia dieses als Risikogebiet aufhebt halte ich für wenig wahrscheinlich. Die machen nix an der internationalen Liste, warum auch immer.
Allen die schon da sind weiterhin gut Pad...
Grüße Chrissy
10x Namibia
3x Südafrika
2x Tour Namibia -Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2020 13:39 #596326
  • LucatheTraveler
  • LucatheTravelers Avatar
  • Immer unterwegs auf Reisen. Verliebt in Afrika
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 95
  • LucatheTraveler am 09 Okt 2020 13:39
  • LucatheTravelers Avatar
Hallo Fomis

Zur Info die Schweiz hat Namibia ab Montag 12.10.2020 nicht mehr auf der Quarantäne Liste.
www.bag.admin.ch/bag...nde.html#-2060676916

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: catweazlecat, Logi, Sunerf
09 Okt 2020 14:51 #596332
  • AffeLollo
  • AffeLollos Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 15
  • AffeLollo am 09 Okt 2020 14:51
  • AffeLollos Avatar
Hallo zusammen!
Ich wollte für die vielen Sehnsüchtigen, die verständlicher Weise mit ihrer Buchungsentscheidung für Namibia 2020 unentschlossen sind, ein paar kurze Mutmach-Zeilen schreiben. Völlig unspektakulär, aber in diesen Tagen deshalb vielleicht lesenswert:
Meine Tochter (15) und ihre Freundin (15) sind mit dem Eurowings-Flieger von gestern (8.10.) heute Morgen (9.10.) in Windhoek als alleine reisende Jungendliche angekommen.
Letzlich war alles recht easy:
Sie haben am Flughafen Frankfurt über Centogene den 6-Stunden-Schnelltest wegen Covid-19 gemacht, weshalb wir schon morgens zum Flughafen sind. Da wir den Test online vorgebucht hatten, gab es keine Wartezeit für den Test; auf das Ergebnis mussten wir allerdings gut 7 Stunden (!) warten. Also hier Zeit einplanen, wer das so machen möchte/muss.
Der Check in war dann mit Corona-Test-Zeugnis und den anderen Formalien kein Problem, der Flieger wohl so gut halb voll (mit viel Platz zum Schlafen) und die Einreise in Windhoek kein Problem, wie die Mädels erzählen. Es wurde ja schon berichtet, dass der Covid-Test vorgelegt werden muss, Fieber gemessen wird und ein weiteres (Corona-)Formular auszufüllen ist. Alles unproblematisch, wobei ich auch nicht weiß, was passiert, wenn einen kurz vor Reiseantritt der gewöhnliche Schnupfen packt...
(Dass natürich alleine reisende Jugendliche besondere Zustimmungsunterlagen und Nachweise ihrer Eltern für die Einreise brauchen, tut hier michts zur Sache).
Die beiden werden auf einer Gästefarm bei befreundeten Farmern wohnen und am 5. Tag - so der Plan der Farmerfamilie - privat nach Ojiwarongo zum Corona-Test gehen (für ich glaube 840 NAD p.P.); das hat sich so wohl schon bewährt.
Spannend wird dann wieder die Situation nach der Rückkehr nach Deutschland; hier werden sie sich für die Schule wohl freitesten müssen, wenn Namibia nicht von der Risikoliste fliegt...
Die zwei Mädchen sind ganz happy im herrlichen Namibia zu sein, auch die Farmerfamilie freut sich und alles ist bestens und gar nicht schwer.
Auch als Eltern halten wir das Risiko für vertretbar: Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sich die beiden in Deutschland anstecken als in den Weiten Namibias; und dort dürfte es wahrscheinlicher sein, dass einem ein Kudu auf den Kühler springt, als dass man sich auf einer Farm oder im Freien das Virus fängt. Schließlich glaube ich nicht, dass Lufthansa/Eurowings, die wir Steuerzahler gerade erst für Mrd. Euro gerettet haben, urplötzlich die Strecke einstellt und "gestrandete" Passagiere zurücklässt.
Hätte ich Urlaub und könnte ich mir Quarantäne im Anschluss leisten, wäre ich mitgefolgen!
Das alles nur als Mutmach-Hilfe: Namibia braucht Gäste (und die Flieger brauchen Passagiere) und es ist herrlich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: catweazlecat, peter 08, Topobär, Giselbert, Logi, Mustang05, Sasa, Sunerf, mika1606, Rogge und weitere 1