THEMA: Coronavirus
15 Jun 2020 14:11 #590398
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3604
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 15 Jun 2020 14:11
  • freshys Avatar
loser schrieb:
OT
Aus meinen Wahrnehmungen hier führen nicht kontroverse Meinungen und Interpretationen zu den vielen Aspekten und Auswirkungen von „Corona“ zum emotionalen Hochschaukeln der Debatte bis persönliche Angriffe, sondern der Missbrauch des Themas für politische Botschaften bis unverhüllte politische Polemik. Solche politische Trittbrettfahrerei regt eben auf. Und weil das vorhersehbar ist, drängt sich die Vermutung aus, dass es absichtlich gemacht wird, also kalkuliert ist, also Methode hat.....mM

Genau, Werner! Du hast so was von Recht. Diese Vorgehensweise hat schon andere Foren zerstört. Hoffen wir mal, wir bleiben wachsam genug, dass das hier nicht passiert.

Liebe Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2020 15:07 #590404
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 15 Jun 2020 15:07
  • La Leonas Avatar
loser schrieb:
Danke LaLeona für den interessanten Artikel. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden durch die Argumente der PCR-Test und die darauf basierenden epidemiologischen Beurteilungen und Strategien (Lockdown, distancing….Masken) in Frage gestellt, aber nicht die Gefährlichkeit der Krankheit per se (Stichwort: ganz normale Grippe). Für den potenziellen Patienten ist das aber bloß eine akademische Frage, ob das jetzige Virus wirklich alt oder ganz neu ist, den interessiert nur, wie gefährlich es ist. Und ein Blick über manche Grenzen lässt es doch sehr gefährlich erscheinen, mir jedenfalls kommt es mehr als die ganz normale Grippe vor, da glaube ich nicht an eine "fake-news-campaign der Mainstreammedien". Einige, mit großer Autorität vorgebrachten Argumente, z. B. @ Risikogruppen und Alter, hat man auch schon von anderer Seite gegenteilig mit genauso großer Autorität gehört. Das Bild ist sehr ambivalent, hier so, dort anders, wahrscheinlich liegen noch zu wenige Daten für eine abschließende Beurteilung vor, von Obduktionsergebnissen bis....
Letztlich ist das alles aber nur Wasser unter der Brücke, denn NIEMAND denkt heute noch einen zweiten derartigen Lockdown an, das zu suggerieren ist mE auch Panikmache......PS18:35: Man hat dazu gelernt
Grüße
Hallo Werner
Am meisten hat mich sein statement betreffend "gesunder" Überträger überrascht. Es ist einerseits sehr einleuchtend, denn jeder Kinderarzt sagt bei Viren bedingten Erkältungskrankheiten dass das Kind nicht mehr ansteckend ist sobald die Symptome abgeklungen sind und es 24 Std fieberfrei war. Dann darf es offiziell wieder in die Schule. Ergo keine Symptome, keine Krankheit.

Zweitens finde ich die genetischen Trümmer im positiven Test Resultat sehr interessant, sie erklären die Anwesenheit von Antikörper, mir ist nun aber unklar in wie weit diese auf eine durchgemachte covid Erkrankung schliessen lassen...

Es ist noch lange nicht alles bekannt, ich finde es sehr interessant. Schade nur dass wir derweilen immer noch eingesperrt leben müssen.... Heute ist Tag 89 in der Ausgangssperre für Grossraum Buenos Aires.

Einen schönen Montag noch
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2020 15:47 #590408
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 15 Jun 2020 15:47
  • Rehemas Avatar
Hallo LaLeona,
Danke für den interessanten Artikel. Wie an vielen Stellen - ein Steinchen zum Nachdenken, das gesamte Bild haben wir alle vermutlich noch lange nicht.

Nur eine kleine sachliche "Korrektur", falls ich Dich richtig verstanden habe:
Zweitens finde ich die genetischen Trümmer im positiven Test Resultat sehr interessant, sie erklären die Anwesenheit von Antikörper, mir ist nun aber unklar in wie weit diese auf eine durchgemachte covid Erkrankung schliessen lassen..
.

Genetische Trümmer erklären NICHT die Anwesenheit von Antikörpern.
Eine PCR mißt grundsätzlich bestimmte Teile des genetischen Materials der Viren. Es ist eine Methode, die auch kleinste Mengen erfaßt - damit also hoch sensibel ist, weil auch kleine Reste positiv ausschlagen.
Allerdings ist es KEIN Nachweis für ein intaktes Virus!

D.h. er erklärt hier, dass auch wenn der Körper durch seine Immunabwehr die Viren (erfolgreich) bekämpft hat, diese Methode durchaus noch einen positiven Test liefert (da Reste des Gematerials, "RNA-Trümmer", noch vorhanden sein können), obwohl dieser Mensch gar nicht mehr ansteckend ist.
Es sagt lediglich: in diesem Menschen sind oder waren solche Viren aktiv (aktive oder bereits vor kurzem durchgemachte Erkrankung).
Damit steht die Frage im Raum, wieviel Aussagekraft die ganzen Zahlen der "Infizierten" wirklich haben - auch im Bezug auf die potentielle Ausbreitung.
Der PCR-Test kann nicht unterscheiden zwischen lebenden/vermehrungsfähigen und toten Viren(resten).

Ob ein solcher Mensch nun (schon) Antikörper gebildet hat oder nicht, ist dann eine zweite Frage, die nur mit Antikörper-Tests geklärt werden kann.

Ich hoffe, ich habe mich nicht ungeschickt ausgedrückt.
Gruß, Rehema
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, chrisanna, Kaeptn Haddock, Makra
15 Jun 2020 17:07 #590413
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 15 Jun 2020 17:07
  • Maputos Avatar
Seyko schrieb:

Um denjenigen unter uns, die sich sicher sind dass die publizierten Annahmen alle so stimmen ein wenig Futter zum nachdenken zu geben, hab ich hier ein Interview mit Ioannidis von der Stanford University.

Danke für den Beitrag. Das Interview sollte Pflichtkonsum für jeden Politiker, Journalisten und alle sein, die sich konsequent gegen Argumente bezüglich Realationen der Massnahmen, auch Relationen zu anderen Krankheiten / Risiken im Leben verweigern und sofort auf die emotionale Seite wechseln, sobald über Corona "diskutiert" wird....

Lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisanna
15 Jun 2020 18:08 #590421
  • Kaeptn Haddock
  • Kaeptn Haddocks Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 190
  • Kaeptn Haddock am 15 Jun 2020 18:08
  • Kaeptn Haddocks Avatar
Fehlerhafter Post, entschuldigt bitte
Letzte Änderung: 15 Jun 2020 18:09 von Kaeptn Haddock.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2020 19:34 #590426
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 15 Jun 2020 15:07
  • La Leonas Avatar
Rehema schrieb:
Hallo LaLeona,

Ich hoffe, ich habe mich nicht ungeschickt ausgedrückt.
Gruß, Rehema
Im Gegenteil, ich bin dir sehr dankbar für die Erklärungen.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.