THEMA: Nakara oder anderen Laden, in dem es Felle gibt
09 Feb 2020 00:23 #579560
  • XynxNet
  • XynxNets Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 40
  • XynxNet am 09 Feb 2020 00:23
  • XynxNets Avatar
Bushman Art an der Independence Ave hat auch ein paar Felle, wenn ich mich richtig erinnere.
Natürlich nicht vergleichbar mit der Nakara Factory.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2020 03:43 #579563
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 09 Feb 2020 03:43
  • motorradsilkes Avatar
pero65 schrieb:
Hallo,
wir fahren im Juni nach Namibia und möchten uns ebenfalls ein Zebrafell mitbringen, bevorzugt Berg-/Hartmann-Zebra. Bei unserem ersten (und bislang einzigem) Namibiaurlaub in 2015 haben wir bei Nakara in Swakopmund schöne Exemplare gesehen.
Habt Ihr - wie geplant - ein Fell gekauft?
Wenn ja, wäre ich dankbar für Infos., insbesondere wie das mit den erforderlichen Genehmigungen läuft.
Viele Grüße
Peter
Wir haben wie geplant ein Zebrafell bei Nakara im Factoryshop gekauft, allerdings ein Steppenzebrafell, weil wir ein schönes zu einem guten Preis gefunden haben. Damit hatte sich das mit den Genehmigungen erledigt, dafür brauchst du ja keine. Und ich finde die auch schöner. Leider sind die meist teurer, aber wir hatten Glück, es war ein schönes großes Fell in B-Qualität, die ein paar kleine Fehler hat, die mich nicht stören. Ist eben ein Naturprodukt.
Wir waren gleich am ersten Tag da, weil wir ja dachten, dass die Zeit brauchen für die Genehmigung. Haben das Fell dann ohne Anzahlung dort liegen lassen dürfen. Es wirkte alles sehr professionell, so dass ich denke, die bekommen das mit den Genehmigungen gut hin. Zumindest meinte die Frau dort, dass das kein Problem wäre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2020 07:44 #579564
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30536
  • Dank erhalten: 28406
  • travelNAMIBIA am 09 Feb 2020 07:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Silke,
Leider sind die meist teurer,
das wäre überraschend, denn im Allgemeinen ist die Nachfrage nach Hartmann-Fellen deutlich höher, das Angebot aber deutlich geringer als beim Burchell. Hinzu kommt eben die nötige Lizenz (die man bei Nakara mitbekommt, aber eben nicht in aller Regel bei einem Souvenirladen um die Ecke).
Quintessenz: Hartmann in aller Regel deutlich teurer als Burchell.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2020 09:50 #579579
  • pero65
  • pero65s Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 251
  • pero65 am 09 Feb 2020 09:50
  • pero65s Avatar
Hallo Silke,
hallo Christian,

besten Dank für die Info.

Den Nakara Factory-Shop in WDH können wir leider am Anfang unserer Tour nicht aufsuchen, da wir Samstagmittag in WDH ankommen und am nächsten Tag in den Etosha fahren. Am Ende unserer Tour kommen wir Freitag am frühen Nachmittag in WDH an und fliegen erst Samstagnachmittag zurück, wir könnten dann also noch in den Nakara-Shop in WDH gehen.

Wir sind zwei Tage in Swakopmund, aber die Auswahl im dortigen Shop ist vielleicht nicht so groß wie in WDH!?

Silke: Was habt ihr denn für euer B-Fell Steppenzebra bezahlt?

Christian: Bekommt man die Genehmigung für ein Bergzebra-Fell sofort bei Kauf "mitgeliefert" oder müsste die erst noch von Nakara beantragt werden? (was in unserem Fall ja nicht klappen könnte, da WE).

Benötigt man für die Einfuhr nach Deutschland auch eine Genehmigung deutscher Behörden oder reicht die Genehmigung aus Namibia für den Import?

Viele Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2020 03:33 #579676
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 09 Feb 2020 03:43
  • motorradsilkes Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Silke,
Leider sind die meist teurer,
das wäre überraschend, denn im Allgemeinen ist die Nachfrage nach Hartmann-Fellen deutlich höher, das Angebot aber deutlich geringer als beim Burchell. Hinzu kommt eben die nötige Lizenz (die man bei Nakara mitbekommt, aber eben nicht in aller Regel bei einem Souvenirladen um die Ecke).
Quintessenz: Hartmann in aller Regel deutlich teurer als Burchell.

Viele Grüße
Christian

Dann fahr doch mal in den Nakara Shop und sieh dir die Preisliste an.
Wir hatten ja auch so gedacht wie du, wurden aber schon im letzten Jahr vom Gegenteil überrascht.
Die Verkäuferin hat uns die eigentlich nicht zu verstehenden Preisunterschiede damit erklärt, dass die Felle von den Farmen kommen und es dort mehr Hartmann gibt als Steppenzebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2020 03:38 #579677
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 09 Feb 2020 03:43
  • motorradsilkes Avatar
pero65 schrieb:
Hallo Silke,
hallo Christian,

besten Dank für die Info.

Den Nakara Factory-Shop in WDH können wir leider am Anfang unserer Tour nicht aufsuchen, da wir Samstagmittag in WDH ankommen und am nächsten Tag in den Etosha fahren. Am Ende unserer Tour kommen wir Freitag am frühen Nachmittag in WDH an und fliegen erst Samstagnachmittag zurück, wir könnten dann also noch in den Nakara-Shop in WDH gehen.

Wir sind zwei Tage in Swakopmund, aber die Auswahl im dortigen Shop ist vielleicht nicht so groß wie in WDH!?

Silke: Was habt ihr denn für euer B-Fell Steppenzebra bezahlt?

Christian: Bekommt man die Genehmigung für ein Bergzebra-Fell sofort bei Kauf "mitgeliefert" oder müsste die erst noch von Nakara beantragt werden? (was in unserem Fall ja nicht klappen könnte, da WE).

Benötigt man für die Einfuhr nach Deutschland auch eine Genehmigung deutscher Behörden oder reicht die Genehmigung aus Namibia für den Import?

Viele Grüße
Peter
Für die Genehmigung brauchen die ca. 10 bis 14 Tage. Das beantragt Nakara für dich. Wenn du also am Anfang keine Zeit hast wird das nichts mit Hartmann.
Die Genehmigung reicht für die Einfuhr nach Deutschland, so wurde es uns gesagt und so habe ich es gelesen. Probiert habe ich es nicht.
Den Preis kann ich dir nicht genau sagen, es waren zwischen 350 und 400 Euro, mein Mann hat das bezahlt, daher weiss ich es nicht so genau. Wir hoffen aber noch die Steuer zurück zu bekommen. Beantragt haben wir das am Flughafen, die brauchen aber 3 Monate und ich bin derzeit nicht zu hause.
Letzte Änderung: 10 Feb 2020 03:39 von motorradsilke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.