THEMA: Aktuelle Lage in Swakopmund
01 Apr 2019 09:48 #552750
  • chrischank
  • chrischanks Avatar
  • Beiträge: 1
  • chrischank am 01 Apr 2019 09:48
  • chrischanks Avatar
Hallo ihr Lieben,

ich bin komplett neu hier und weiß nicht, ob das Thema hier passt. Für mich geht es am Donnerstag das erste mal Namibia/Swakopmund (wir bleiben zwei Wochen nur in Swakop) und ich habe eine Frage an Euch:

Wie schätzt ihr die aktuelle Situation in Swakopmund ein, was Kriminalität und Gewalt angehen?

Kurzer Hintergrund: Mein Vater ist Anfang Februar verstorben und sein Lebenstraum war es mit seiner Frau in Swakop zu leben. Sie haben dort im letzten Jahr auch schon ein Haus gebaut (nähe Riverside Avenue) und wollten jetzt eigentlich mit dem Einrichten anfangen. Leider hat mein Vater den Kampf gegen den Krebs nicht gewonnen, wir wollen jetzt aber zusammen mit meiner Freundin und meiner Stiefmutter eine gemeinsame Reise antreten und auch seine Asche mitnehmen. Das war sein letzter sehnlichster Wunsch...er wollte nach Hause... Es geht auch darum, das Haus langsam ein wenig einzurichten und wohnlich zu machen...

Nun ist es so: Meine Freundin hat nun von vielen Seiten/Bekannten "Geschichten" gehört, die sie aktuell wirklich verängstigen (Überfälle mit Gewalt) und am liebsten möchte sie gar nicht mehr fliegen. Wir haben schon über meine Eltern mit Bekannten vor Ort gesprochen, die das ganze ein wenig entschärft haben und natürlich auf die "normalen Vorkehrungen" hinweisen.

Ich habe jetzt dieses Forum gefunden und wollte mich nochmal an die eingefleischte Namibia-Connection wenden. Wie seht ihr das?
Ich möchte hier kein "Oh ist Namibia gefährlich!?" lostreten, ich erhoffe mich einfach noch mehr Einblick in die Situation.

Ich danke Euch von ganzen Herzen!
Christian
Letzte Änderung: 01 Apr 2019 09:49 von chrischank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2019 09:58 #552755
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 01 Apr 2019 09:58
  • Logis Avatar
Aktuell halte ich die Wahrscheinlichkeit von einem Regierungsfahrzeug überfahren zu werden am wahrscheinlichsten:

Regierungsfahrzeug rast in Tierarztpraxis www.az.com.na/nachri...rztpraxis2019-04-01/

Wie die örtliche Polizei auf AZ-Nachfrage bestätigte, wird wegen Trunkenheit am Steuer und fahrlässigen beziehungsweise rücksichtslosen Fahrens ermittelt...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2019 10:44 #552761
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 01 Apr 2019 10:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christian,

ich halte Swakopmund - bei normalem Verhalten - für sehr sicher. Ist die einzige Stadt im Land in der man wirklich zu Fuß alles erlaufen kann. Gerade deshalb ist es auch so beliebt bei der älteren Generation etc. Gewaltsame Überfälle gibt es auch in Swakopmund, aber sehr selten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2019 10:51 #552762
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 01 Apr 2019 10:51
  • Cruisers Avatar
chrischank schrieb:
Wir haben schon über meine Eltern mit Bekannten vor Ort gesprochen, die das ganze ein wenig entschärft haben und natürlich auf die "normalen Vorkehrungen" hinweisen.

Hallo Christian

Man braucht definitif nicht so eine Angst zu haben wie Deine Freundin, und ich denke das Eure Bekannten es schon richtig weitergegeben haben und sicherlich noch einiges erwähnen werden wenn ihr dort seit. Habt eine schöne Zeit.

Bin auch wieder dort am kommenden Wochenende. Ein alter bekannter wird 66. :woohoo: Da fängt das Leben erst an. :laugh:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2019 11:12 #552763
  • svea7638
  • svea7638s Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 41
  • svea7638 am 01 Apr 2019 11:12
  • svea7638s Avatar
Hallo Christian,
wir hatten bei unserem ersten Besuch ähnliche Sorgen - man hört ja gewöhnlich so viel.
Im nachhinein bin ich froh, dass wir uns fuer einen Besuch in Swakop entschlossen haben.
WIr haben uns zu keiner Zeit unsicher gefuehlt.
Im Gegenteil, die Leute waren sehr freundlich und hilfreich.
Als wir nach Hause gekommen sind, habe ich unsere Erlebnisse mit Freunden diskutiert.
Dabei ist raus gekommen, dass sie viel von den Geschehnissen in Sued Afrika gehört haben.
Und da gibt es sicherlich Stellen, wo ich mich unsicher fuehlen wuerde.
Aber Namibia ist eben nicht Suedafrika.
Wie gesagt, wir fanden Swakop sehr schön und absolut sicher.

Liebe Gruesse

Svea7638
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2019 11:59 #552768
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 42
  • WernerW am 01 Apr 2019 11:59
  • WernerWs Avatar
Ich habe natürlich nicht den Überblick, kann nur sagen, dass ich mich in Swakopmund zu jeder Nachtzeit auch alleine auf den Straßen bewege und noch nie Angst hattte, geschweige denn ein unangenehmes Erlebnis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.