THEMA: Raubüberfall
14 Jan 2019 10:09 #545055
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 14 Jan 2019 10:09
  • Logis Avatar
Cruiser schrieb:
Und das wäre nicht das erste Mal.

Ganz genau!

Beispielsweise hier nachzulesen: www.tripadvisor.de/S...u_Erongo_Region.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cruiser
14 Jan 2019 10:15 #545057
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 14 Jan 2019 10:15
  • Reiseklauss Avatar
Hallo zusammen,

handelte es sich bei dem Betroffenen vielleicht um die Besitzer der Lodge?

Gruß
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2019 10:21 #545058
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 14 Jan 2019 10:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Marka,
Ich finde, das sollte jedem selbst überlassen bleiben. Das hört sich für mich an wie "Selbst schuld" !
so ein Überfall/Diebstahl ist sicherlich nicht die eigene Schuld. Die eigene Schuld ist, dass man sich nicht an die weltweit als Reisender bekannten Grundsatz: "Stelle Deinen Reichtum nicht unnötig zur Schau" gehalten hat. Wenn die Betroffenen aber auch kein größeres Problem mit dem Verlust haben, dann gibt es im vorliegenden Fall gar kein Problem.. außer natürlich, dass der Überfall an sich wenig toll ist und nicht passieren sollte. Ich persönlich würde mich mehr über den Verlust einer 350.000 Namibia Dollar teuren Uhr als über den einer 300 Dollar teuren ärgern und deshalb lasse ich die teurere einfach zu Hause (wie auch das teurere Handy etc).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 14 Jan 2019 10:22 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2019 11:28 #545070
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 14 Jan 2019 11:28
  • Makras Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Marka,
Ich finde, das sollte jedem selbst überlassen bleiben. Das hört sich für mich an wie "Selbst schuld" !
so ein Überfall/Diebstahl ist sicherlich nicht die eigene Schuld. Die eigene Schuld ist, dass man sich nicht an die weltweit als Reisender bekannten Grundsatz: "Stelle Deinen Reichtum nicht unnötig zur Schau" gehalten hat. Wenn die Betroffenen aber auch kein größeres Problem mit dem Verlust haben, dann gibt es im vorliegenden Fall gar kein Problem.. außer natürlich, dass der Überfall an sich wenig toll ist und nicht passieren sollte. Ich persönlich würde mich mehr über den Verlust einer 350.000 Namibia Dollar teuren Uhr als über den einer 300 Dollar teuren ärgern und deshalb lasse ich die teurere einfach zu Hause (wie auch das teurere Handy etc).

Viele Grüße
Christian

Das geht an meiner Aussage vorbei. Die Schuld wird immer den Überfallenen zugeschoben, da sie mit ihren Wertsachen einen Überfall provoziert haben. Mich hat das neulich schon bei der Gucci Sonnenbrille gestört.

Da kann man genauso sagen, teure Kameras oder Smartphones darf man nicht mitführen, da sie Objekt der Begierde werden könnten. Um es mal nicht an einem Geldbetrag festzumachen: Jeder von uns der reist hat zumindest so viele Wertgegenstände dabei, dass er mit einem Überfall rechnen muss.

Ich für meinen Teil möchte mich auf einer Lodge sicher fühlen können, egal ob mit einer Rolex oder einer Swatch am Armgelenk ! Und das ist offenbar nicht der Fall !
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Jan 2019 11:38 #545071
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 14 Jan 2019 11:38
  • Strelitzies Avatar
Moin,
irgendwie kann ich mancher Argumentation zum Thema "Überfälle / Raub" nicht folgen:
damit wäre jeder Banküberfall "berechtigt", nachvollziehbar!
Ich sehe oft einen "Hinz&Kunz"-Verkäufer (Obdachlosenzeitung in HH), der seine Zeitungen vor einem EinkaufsCenter anbietet. Kürzlich wurde wieder per Sicherheitstransport Geld angeliefert - nach einigen Gedankengängen hier wäre es doch durchaus nachvollziehbar, wenn sich er Mann "seinen Teil" nimmt....
Ich finde, es ist ein sehr schlechtes Signal zu denken: selber schuld! Teure Sonnenbrille, Kamera mit zum Essen ....
Alle haben sich in Säcke zu hüllen und Fotos vom Sonnenuntergang sind eh reichlich vorhanden.
Sorry, sind meine Gedanken - bin schon weg!
Viele Grüße
Strelitzie

(ich kenne übrigens das Gefühl, wenn man nachts in seinem eigenen Haus ausgeraubt wurde - das hält auch nach mehr als 10 Jahren noch täglich an....)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Makra
14 Jan 2019 11:41 #545072
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 14 Jan 2019 11:41
  • Cruisers Avatar
Makra schrieb:
Mich hat das neulich schon bei der Gucci Sonnenbrille gestört.

Vielleicht war die Gucci ja auch Fake?! R100.00, kannst fast alle Marken mittlerweile bei Straßenhändlern kaufen.
Aber ja, ich gebe Dir recht, die Sicherheit sollte in einer Lodge wie OGL schon sichergestellt sein, zumal dies ja nicht das erste Mal war.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Makra