• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fragen zu unsere Namibia-Reise/-Route ab 25.4.
15 Apr 2018 21:53 #518805
  • kuchi_1
  • kuchi_1s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 36
  • kuchi_1 am 15 Apr 2018 21:53
  • kuchi_1s Avatar
Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,
seit Längerem verfolge ich intensivst die Reiseberichte und Forumseinträge, und dachte eigentlich es würde mir ausreichen, um die Informationen zu finden, die ich suchte. Da uns die aktuelle Wettersituation in Namibia - haben derzeit das Gefühl eine Reise in die Karibik und nicht in die Namib gebucht zu haben :woohoo: - etwas Sorgen macht, ob unsere Reiseroute so überhaupt möglich sein kann, bitte ich hier in der Runde um Kommentare dazu. Auch die aktuell vielen Threads zum Thema Wetter machen mich nämlich nicht ganz schlau.

Erst mal - wir sind mit einem Hilux unterwegs, offroad- und campingerfahren (letzte Reisen mit dem Landcruiser durch Südmarokko und das Atlasgebirge und mit dem Ford Explorer auf Offroadstrecken durch die Nationalparks des östlichen Colorado-Plateau zw. Las Vegas und Salt Lake City), und mit GPS und dickem Kartenmaterial ausgerüstet. [dennoch vor 8 Jahren auf unserer Botswana-Rundreise 2 Tage lang im Überflutungsgebiet des Khwai River nahe Moremi Game Reserve festgesteckt :sick: ] Vielleicht auch deswegen haben wir keine Lust mehr auf Sumpfbuddelei...

Wir sind 3 Wochen unterwegs, fahren von Windhoek über Tsumeb in den Etosha Park (Namutoni, Okaukuejo, Olifantsrus), und möchten dann über Opuwo die D3705 nach Orupembe. Von dort nach Purros, und wenn das irgendwie möglich ist den Hoarusib West Track, dann quer den sog Gainas Plains Track und über den Hoanib Track nach Sesfontein. Dann weiter über Palmwag und Khorixas nach Spitzkoppe und Erongo, Swakopmund und dann über die C14 in den Naukluft Park (Solitaire, Sesriem). Von dort zurück nach Windhoek. Gebucht sind die "begehrten " Campingplätze in Etosha und im Naukluft Park, ansonsten möchten wir flexibel bleiben, auch wenn wir uns bewußt sind daß vielleicht der ein oder andere Camping- oder Stellplatz wo wir bleiben möchten nicht verfügbar sein wird.

Und da ich schon ein neues Thema hier aufmache, bin ich so frei und pack grad noch ein paar Fragen mit dazu, deren Antwort ich im Forum auch nicht gefunden habe.
- Gibt es mittlerweile vor Ort auch eine Telefonkarte zu kaufen, über die man "Flatrate" nach Deutschland telefonieren kann?
- In Botswana wurden wir sehr häufig angebettelt um Kleidungsstücke, auch für Kinder. Ist das auch in Namibia der Fall? Wir könnten von unserer kleinen Tochter noch einige Kinderklamotten mitnehmen zum herschenken...
- Hattet ihr schon mal Probleme mit der Sauberkeit von Wasser an den Campingplätzen? Wir haben einen Pack Micropur dabei, Wasserfilter wollten wir wegen Gewicht und Aufwand eigentlich daheim lassen.
- Wir würden mit unserer Tochter gerne auf eine Cheetah-Farm gehen, weil sie sich so wünscht, die Tiere mal aus der Nähe zu sehen. Ich habe einige Adressen hier im Forum und auch auf meiner Internetrecherche gefunden, tlw. schreiben die aber sie lassen keine Kinder unter 6 Jahren zu. Gibt es eine Empfehlung für eine Farm, die auch kleinere Kinder zu lässt?
- Im Kaokoveld - sofern befahrbar, würden wir gerne ein oder mehrere Himba-Dörfer besuchen. Ich habe hier die Tage einen Reisebericht gelesen, wo sehr schön von dem Dorf bei der Etaambura Lodge geschrieben wird. Wir übernachten dort aber nicht. Ist es dennoch möglich einen Besuch dort zu machen, oder Alternativen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten! Wir versuchen uns mit einem schönen Reisebericht zu bedanken...

Viele Grüße
Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2018 22:27 #518811
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 15 Apr 2018 22:27
  • Randfonteins Avatar
Hi Anja,
alles freut sich, daß Namibia endlich richtigen Regen bekommt. Hurrah, ich freue mich mit!
Habe trotzdem Verständnis dafür, daß eure Freude gedämpft ist. Panik finde ich nicht angebracht.
Die Regenzeit hat sich verspätet, wird aber kaum bis in den Mai reichen.

Eure erste Woche ist unproblematisch.
Die zweite Woche Purros/Hoarusib/Hoanib war ja von vornherein mutig geplant.
Da wußtet ihr ja, daß Schlammlöcher usw. auf euch warten können.

Der Rest hat mir dann auf gut schwäbisch "'s Kraut ausg'schüttet"!
Ihr habt für diese Tour ein Kleinkind dabei, seid ihr noch zu retten?

Ach ja, für die Kleine:
Zoos gibt's in Mitteleuropa in Hülle und Fülle.
Da braucht's auch keine Wasserfilter.

Um Kinderklamotten werdet ihr nicht "angebettelt", sie werden allerdings gerne genommen.
Okay, es gibt inzwischen auch Himbas, die ihre Lektion gelernt haben.
Ein wenig frage ich mich mit meinem langjährigen Buchungspartner:
"Mein Gott, was ist aus der Destination südliches Afrika geworden?"

Nix für Ungut und viel Spaß
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Apr 2018 07:34 #518826
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 16 Apr 2018 07:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Anja,

alles was den Nordwesten angeht musst Du von Tag zu Tag vor Ort die Situation analysieren und dann eine Route danach planen. Alle großen Riviere sind vor kurzem gelaufen, so dass diese und deren Durchquerung zumeist komplett für die nächsten Wochen ausfallen dürften.
- Gibt es mittlerweile vor Ort auch eine Telefonkarte zu kaufen, über die man "Flatrate" nach Deutschland telefonieren kann?
Nein.
- In Botswana wurden wir sehr häufig angebettelt um Kleidungsstücke, auch für Kinder. Ist das auch in Namibia der Fall? Wir könnten von unserer kleinen Tochter noch einige Kinderklamotten mitnehmen zum herschenken...
Nein, ist hier nicht der Fall
- Hattet ihr schon mal Probleme mit der Sauberkeit von Wasser an den Campingplätzen? Wir haben einen Pack Micropur dabei, Wasserfilter wollten wir wegen Gewicht und Aufwand eigentlich daheim lassen.
An den Flussgebieten des Nordens ist es zumeist Flusswasser und das ist nicht immer Trinkwasser. Ansonsten ist es Grundwasser und das ist eigentlich immer Trinkwasser.
- Wir würden mit unserer Tochter gerne auf eine Cheetah-Farm gehen, weil sie sich so wünscht, die Tiere mal aus der Nähe zu sehen. Ich habe einige Adressen hier im Forum und auch auf meiner Internetrecherche gefunden, tlw. schreiben die aber sie lassen keine Kinder unter 6 Jahren zu. Gibt es eine Empfehlung für eine Farm, die auch kleinere Kinder zu lässt?
Geht es um "Gaprde streicheln". Das ist seit Jahren verboten. Ansonsten erlauben aus versicherungstechnischen Gründen eigentlich keine Farmen mit Löwen etc bzw. tlws. sogar Elefanten kleine Kinder auf Game Drives etc. Ihr könnt Euch aber in Informationszentren informieren, z.B. beim CCF nahe Otjiwarongo.

Viele Grüße aus dem Regen Windhoeks
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Apr 2018 08:16 #518829
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 16 Apr 2018 08:16
  • chrigus Avatar
Hallo Anja

Ich denke ihr unterschätzt die Strecken und Fahrzeiten im Kaokofeld etwas. Wir werden zur gleichen Zeit da oben sein und haben nur für das Kaokofeld gut zwei Wochen eingeplant.

Wenn ich mir dann den Rest auch noch anschaue und ihr nur drei Wochen habt, dann wird das nicht machbar sein.

Vielleicht überlegt ihr euch nochmals welche kleinere Route denn für euch in Frage kommt.
Die Strassen in Namibia sind aktuell eher in schlechtem Zustand. So dass ihr auch nicht schnell weiter kommt.

Herzliche Grüße aus Windhoek
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Mustang05
16 Apr 2018 08:27 #518830
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 16 Apr 2018 08:27
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Kuchi1,
schau mal bei: www.windy.com
Da kannst du die Regenvorhersage anschauen.

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2018 09:16 #518835
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 16 Apr 2018 09:16
  • Sasas Avatar
Hallo Anja, wann wollt ihr denn die Flarrate nach Deutschland nutzen? Oder suchst du für dein Satelitentelefon, dass ihr ja wohl hoffentlich dabei habt bei der Strecke, eine Flat?
Sei mir nicht böse, aber ich bezweifle etwas, dass du die Reiseberichte vom Kaokofeld gelesen hast. Kann aber auch daran liegen, dass ich eine Glucke bin. Unsere Tochter hat bei drei Wochen Standartroute schon gemeutert und gebockt, weil es viel zu viel Auto war.
Kinderkleidung kannst du immer los werden. Ich nehme eine Reisetasche nur Zu kleine Sachen von unserer Tochter mit.

Im Facebook waren viele Bilder vom Kaoko. Es wurde auch davor gewarnt dort hin zu fahren. Ich würde mich da vor Ort nochmal für schlau machen
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2