Frage zum Veterinärzaun

28 Antworten · 8'601 Aufrufe · gestartet 14. Feb. 2018 von Afrika2018
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast14. Feb. 2018 · #1
Hallo,

Ich habe eine Frage zum Veterinärzaun.

Wir fahren aus Richtung Waterberg nach Grashoek (warscheinlich dort bei den San campen). Dann weiter über Namutoni durch den Etoscha (Halali, Olifantrus) und weiter Richtung Norden aus Etoscha raus Richtung Tweyfelfontein.

Wir werden größtenteils campen. Wo beginnt und endet auf unser Strecke der Veterinärzaun?

Das wir aus Etoscha Richtung Norden kein Fleisch, Milch .... haben dürfen ist klar.

Vor allem geht es um Grashoek - Etosha. Wenn wir mit Lebensmitteln von Norden nach Grashoek fahren dann über Grotfontaine nach Halali haben wir da Probleme? Ist Grashoek hinter dem Zaun?

Was an Lebensmitteln ist eigentlich verboten? Ich hab verstanden Fleisch, Milchprodukte, Eier.

Was ist mit verarbeitetem Fleisch. Zb Biltong oder Salami oder Honig?
16,9k Beiträge · seit 201214. Feb. 2018 · #2
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
33,1k Beiträge · seit 200614. Feb. 2018 · #3
Hallo Afrika2018,
Das wir aus Etoscha Richtung Norden kein Fleisch, Milch .... haben dürfen ist klar.
von Süd nach Nord dürft ihr alles mitnehmen, nur nicht umgekehrt. Etosha ist nördlich des Zauns. Du darfst also das, was Du in Etosha hast, nicht wieder nach Süden mit rausnehmen.

Viele Grüße
Christian

(die schmalen roten Linien kannst Du ignorieren)
Veterinary-Fences_SouthernAfrica.png

By Chtrede - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=66330278
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2018
16,9k Beiträge · seit 201214. Feb. 2018 · #4
.
322 Beiträge · seit 200614. Feb. 2018 · #5
Hallo ,
als Anlage die Karten mit den Kontrollstellen in Namibia und Botswana .

Gruß
Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
ThemenstarterGast14. Feb. 2018 · #6
Ok danke! Gut zu wissen. Auch die Pläne sind gut.

Also müssen wir auf dem Grashoek Camp alles aufessen 🙂 und müssen dann in Grootfontain oder Tsumeb im Supermarkt neue Vorräte für die Tage im Etoscha einkaufen.
Da wird es ja sicher einen Supermarkt geben.
16,9k Beiträge · seit 201214. Feb. 2018 · #7
.
831 Beiträge · seit 200914. Feb. 2018 · #8
... und wenn Du Pech hast, machen sie gerade wieder mal ein Fass auf wegen der Fruchtfliegen. Da kann dann je nach Lust und Laune jegliches Obst und Gemüse konfisziert werden bis hin zu rohen Kartoffeln. Aber nur solches, was sie finden. Im Kühlschrank zum Beispiel.
Biltong und Salami geht für gewöhnlich auch nicht, da von Huftieren (und darum geht es bein vet fence) abstammend. Wir hatten schon mal Glück und konnten unsere Salami von der Pute behalten 😉 😉 , allerdings gab es keine Umverpackung.
Ist aber interessant, diese Bürokratie zu erleben!
Grüße von Marga
3'883 Beiträge · seit 201114. Feb. 2018 · #9
Aus dem Etosha darfst du kein unverarbeitetes Fleisch usw. ausführen. Wir haben auf dem P am Lindequist Gate Schnitzel gebraten und Eier gekocht - in praller Mittagsonne. Danach habe ich mich erinnert, dass Daunenschlafsäcke nicht nur gut wärmen.

Übrigens wurden wir vor Palmwag schonmal von Süd nach Nord kontrolliert. Vermutlich zur Strafe, weil wir einen halben Meter über den Strich gefahren waren, bevor das Auto stand 🤨 .

LG freshy

@Danke an Christian für die Karte mit den Vet Fences, ich vergesse jedesJahr wieder, wo sie sind.
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'014 Beiträge · seit 201614. Feb. 2018 · #10
Gibt es eigentlich Ärger / eine Geldbuße, wenn verstecktes Fleisch doch gefunden wird?

Yanjep
5'538 Beiträge · seit 200814. Feb. 2018 · #11
Hoffentlich Ja und zwar eine sehr hohe. Alleine schon der Fragestellung wegen. Solche Vorschriften haben einen sehr tiefen Sinn und deshalb sollte man sie beachten - unabhängig davon, wie es von den Einheimischen gehandhabt wird.

Gerd
1'014 Beiträge · seit 201614. Feb. 2018 · #12
Hoppala, nicht so schnell mit der Flinte!

Ich habe weder in der Vergangenheit irgendwas geschmuggelt noch habe ich es vor. Ich habe aus reinem Interesse gefragt.

Yabjep
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2018
1'166 Beiträge · seit 201715. Feb. 2018 · #13
Rocky schrieb:Hallo ,
als Anlage die Karten mit den Kontrollstellen in Namibia und Botswana .

Gruß
Dieter
Klasse Sache. Danke.

Hast du die evtl. noch etwas größer oder einen Link wo ich die finden kann?

Die Vet-Fences Botswana kann ich noch sehr gut gebrauchen! 🙂

@ Palmwag
Wir waren da nur für einen Tag durch den Fence und hatten das auch komplett ausgeblendet. Der Sergeant am Gate hatte an beiden Tagen Dienst und war so nett unser Fleisch und Eier für eine Nacht tiefgekühlt zwischen zu lagern (also nur das Fleisch im Tiefkühler). Hat wunderbar geklappt. Ich war halt direkt bei Durchfahrt Süd/Nord so ehrlich nachzufragen und hab' ihm unser Malheur erzählt. Und schon war da wieder die afrikanische Freundlichkeit.

Und wir hatten eine schöne Begegnung mehr auf der Haben Seite. 😉

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
267 Beiträge · seit 201615. Feb. 2018 · #14
Bezüglich Palmwag möchte ich auch gerne nachhaken, darüber zerbreche ich mir auch schon länger den Kopf:

Wir werden nach Etosha (Olifantrus) Richtung Swakopmund unterwegs sein, also gegen den Strom. Da wir für diese Strecke gut eine Woche Zeit haben, müssen wir natürlich auch mal wieder Einkaufen, was ja in Kamanjab ganz gut möglich ist. Nur was tun wir, wenn wir uns entscheiden 1-2 Nächte in Palmwag zu verbringen?
Gibt es südlicher auch wieder irgendwo eine gute Einkaufsmöglichkeit für Fleisch und wenn möglich auch Gemüse/Obst?

Liebe Grüsse

Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden» Meine bisherigen Afrika-Reisen: 2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2018 · #15
Hi Matisa,
Gibt es südlicher auch wieder irgendwo eine gute Einkaufsmöglichkeit für Fleisch und wenn möglich auch Gemüse/Obst?
südlich von Palmwag? Ja, z.B. in Khorixas.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Khorixas-1.jpg

(Quelle: https://www.newera.com.na/2015/04/24/jobs-simply-scarce-khorixas/)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
267 Beiträge · seit 201615. Feb. 2018 · #16
Vielen Dank Christian!

Das lässt sich schon besser irgendwie in die Route einbauen. Hatte auf Google-Maps nur die Tankstelle gefunden.

LG Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden» Meine bisherigen Afrika-Reisen: 2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
149 Beiträge · seit 201715. Feb. 2018 · #18
Hallo zusammen.

Ich möchte das Thema Vet Fence nochmal kurz aufgreifen.

Wir haben doch hier im Forum die Karten von T4A hinterlegt, in denen auch der Vet Fence eingezeichnet ist.
Daran kann man sich doch bei der Planung sehr gut orientieren, oder stimmen die Angaben nicht???

Gruß
Olli
761 Beiträge · seit 201020. Nov. 2018 · #19
Hallo @ alle,

eine Frage zur Strecke Maun - Baines Baobabs.
Verstehe ich das richtig, dass man kein Fleisch von Maun zu den Campsites dort transportieren darf? Weil sich dazwischen ein Veterinärzaun befindet?
Oder habe ich ( hoffentlich 😉 ) die Karten falsch interpretiert?

Gruß Flori
~ Africa is a feeling ~
1'835 Beiträge · seit 201521. Nov. 2018 · #20
In 2016 führen wir mit Rindfleisch von Maun nach Nxai Pan. Das rohe Hanburgermeat haben sie konfisziert. Sie haben uns angeboten das rohe Fleisch dort am Zaun zu kochen. Wollten wie wir aber nicht. Huhn und Schweine Fleisch war kein Problem und das durften wir behalten. Das war gültig bei uns damals, ob es Änderungen gab seither weiß ich nicht.
Also keine Steaks für den Braai kaufen!
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page