THEMA: Verkehr zur Ferienzeit
16 Nov 2017 10:53 #497345
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28394
  • travelNAMIBIA am 16 Nov 2017 10:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

bald beginnt im südlichen Afrika die Sommerferienzeit. Für Namibia bedeutet dies, neben mehr Verkehr, dass der MVA Fund und die Polizei wieder an großen Aus- und Einfallstraßen aller größeren Ortschaften permanente Polizeikontrollen eingerichtet (Swakopmund, Walvis Bay, Otjiwarongo, Mariental und und und). Schon jetzt wird z.B. an denen um Windhoek deutlich "strenger" kontrolliert und man sollte ein paar Minuten mehr einplanen.

Zudem wurden zahlreiche neue feste Blitzanlagen in Betrieb genommen.
Central:
-47 km to Karibib from Okahandja
-30-40 km before Swakopmund from Usakos

South:
-Just after weighbridge outside of Windhoek both sides
-45 km to windhoek from Rehoboth

North:
-110 to Otjiwarongo from Okahandja
-61 to otjiwarongo from okahandja
-70 to Otavi from otjiwarongo / 50 to otjiwarongo from otavi
-Just after B2gold 45 km from Otavi.
-40km to otavi from tsumeb
-28 km to oshivelo from tsumeb.
-36 km to omuthyia from Oshivelo
-42 km to Ondangwa from Omuthyia.

Und notiert Euch die 081 9682 (MFA Fund Accident Response Number)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 10:54 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, freshy, Yawa, Logi, DoNo, CuF
16 Nov 2017 11:44 #497354
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 16 Nov 2017 11:44
  • Topobärs Avatar
Ich frage mich immer, welchen Sinn diese permanenten Roadblocks haben sollen. Ist so eine afrikanische Krankheit, die meiner Ansicht nach nur zum abkassieren dienen und der Korruption Vorschub leisten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2017 13:00 #497367
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28394
  • travelNAMIBIA am 16 Nov 2017 10:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ich frage mich immer, welchen Sinn diese permanenten Roadblocks haben sollen. Ist so eine afrikanische Krankheit, die meiner Ansicht nach nur zum abkassieren dienen und der Korruption Vorschub leisten.
es werden Fahrzeuglizenzen und Führerscheine kontrolliert, Alkoholtests gemacht, Überladung etc. kontrolliert. Viele andere Möglichkeiten hat man ja nicht eine Masse an Kontrollen durchzuführen. Du glaubst gar nicht wie viele Leute an solchen Kontrollen erwischt werden.

Solche Kontrollen gibt es ja nicht nur in afrikanischen Ländern. Ich kenne es z.B. auch aus Deutschland und der Schweiz. Da denkt man ja auch nicht an Korruption, oder? Aber wer das Negative sucht, wird es auch finden ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 13:01 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Nov 2017 13:40 #497373
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 16 Nov 2017 11:44
  • Topobärs Avatar
Hallo Christian,

wenn Du mir auch nur eine einzige permanente Polizeikontrolle in Deutschland nennen kannst, entschuldige ich mich für meine Äußerung und nehme alles zurück.

Klar gibt es auch in Deutschland allgemeine Verkehrskontrollen, aber die gibt es nur für einige Stunden an Schwerpunkten, und dann sind sie wieder verschwunden. Was in Afrika nervt sind die vielen permanenten Roadblocks an denen ich mich schon häufig gegen Abzocke erwehren musste.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2017 13:45 #497374
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 16 Nov 2017 13:45
  • lilytrotters Avatar
Namibia ist nicht Afrika... :laugh: :silly:
Wir haben in 9 Jahren bei gefühlten 100 Kontrollen in Namibia nicht einen Versuch von Korruption erlebt.

Immer souverän und höflich.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Nov 2017 13:47 #497375
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28394
  • travelNAMIBIA am 16 Nov 2017 10:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
wenn Du mir auch nur eine einzige permanente Polizeikontrolle in Deutschland nennen kannst, entschuldige ich mich für meine Äußerung und nehme alles zurück.
es geht um die Ferienzeit. "Permanent" ist in der Tat ein dehnbarer Begriff (und von mir wohl falsch gewählt). Sie werden permanent für 6-8 Wochen errichtet.
Was in Afrika nervt sind die vielen permanenten Roadblocks an denen ich mich schon häufig gegen Abzocke erwehren musste.
Mich nervt in Europa auch so einiges - der Müll zum Beispiel. Ja, der nervt mich nur in Süditalien, aver wir pauschalisieren ja nur noch kontinentweise... Afrika ist so, Europa ist so ;-) Es ging hier konkret um die Weihnachtszeit in Namibia und nicht irgendwleche Schikanekontrollstellen in Simbabwe (wobei die gerade andere "Probleme" haben) oder Sierra Leone, wo jeder pauschal und immer 5 US-Dollar zahlt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 13:49 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Randfontein