• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Camper kaufen in Namibia
09 Sep 2017 15:34 #488806
  • Mustang05
  • Mustang05s Avatar
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 744
  • Mustang05 am 09 Sep 2017 15:34
  • Mustang05s Avatar
Hallo zusammen,

meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken uns einen gebrauchten Camper in Namibia zuzulegen.
Es soll ein Hilux oder Landcruiser werden.
Die Fomis "Die Wiesbadener" hatten vor ein paar Wochen einen tollen Hilux Camper hier im Forum zum Verkauf eingestellt,leider hatten wir zu lange überlegt.

Ich hoffe ein paar Fahrzeugbesitzer können uns ein paar Tipps geben.

Es sind ja sehr viele Fahrzeuge in der Nähe von Windhuk untergestellt.
Wie kann man denn heraus bekommen wann welche zum Verkauf angeboten werden ?

Kann man als deutscher ohne große Probleme ein Fahrzeug auf sich zulassen und versichern ?

Ist es zwingend erforderlich jedes Jahr nach Namibia zu kommen wenn man dort ein angemeldetes Fahrzeug stehen hat ?


Grüße
Mustang05
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2017 16:31 #488815
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 09 Sep 2017 16:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Mustang05,

hast Du Dich hier schonmal umgeschaut. Angebot ist hier natürlich deutlich geringer als in Südafrika und damit auch preislich sehr viel gehobener: www.namcars.net
Kann man als deutscher ohne große Probleme ein Fahrzeug auf sich zulassen und versichern ?
Nein, offiziell muss man einen Wohnsitz im Land nachweisen (Rechnung der Stadtverwaltung o.ä.). Danach wird aber nicht immer gefragt (bei mir wurde es gerade vorletzte Woche wieder bei der alljährlichen Verlängerung, obwohl ich eine namibische ID, Führerschein etc habe). Du findest zahlreiche Threads zu dem Thema. Je nach Ort oder gar nur Sachbearbeiter wird eben bei der Verlängerung nicht nachgefragt. Bei der Erstanmeldung müsstest Du aber dann vielleicht jemanden finden, der es über seine Wohnanschrift laufen lassen will. Fahrzeugversicherung ist ohne Hausversicherung sehr teuer, weshalb es durchaus Sinn machen kann bei der Versicherung eine "Fake"-Hausversicherung mit abzuschließen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
09 Sep 2017 18:10 #488832
  • Mustang05
  • Mustang05s Avatar
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 744
  • Mustang05 am 09 Sep 2017 15:34
  • Mustang05s Avatar
Hi Christian,
Ja die Internetseite habe ich mir schon angeschaut,aber keine als Camper umgebaute Fahrzeuge gefunden.
Danke für den Tipp mit der Versicherung.

Muss man jedes Jahr zur Verlängerung auf die Behörde ?

Grüße
Dennis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2017 19:07 #488836
  • DieWiesbadener
  • DieWiesbadeners Avatar
  • Simone & Wolfgang
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 198
  • DieWiesbadener am 09 Sep 2017 19:07
  • DieWiesbadeners Avatar
Hallo ihr Beiden,
in dieser Woche war die Übergabe unseres Hilux an die neuen Besitzer und ich bin gerade zurück. Es hat alles geklappt und ich habe 2 gute Infos für Dich:
Die Käufer und ich haben uns auf der www.airportfarm-namibia.com getroffen und der Farmer Uwe Trümper hatte einen "Agenten" vermittelt, der sich bei den Behörden in die Schlange stellt und das Auto zum TÜV bringt und die ganze Prozedur begleitet. Es hatte ein paar Tage gedauert, aber geklappt. Der TÜV hatte nur reklamiert, das (weil Doppelkabinen-Modell) die Rückbank ausgebaut war und die Handbremse nicht fest genug anzog.
Zur gleichen Zeit war ein anderes Paar dort, die einen (leeren) Camper von ASCO gebraucht gekauft haben.
-> Also einige Urlaubstage und Bonusmeilen aufheben, falls es dann doch noch klappt. Viel Glück!
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
09 Sep 2017 20:15 #488841
  • Mustang05
  • Mustang05s Avatar
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 744
  • Mustang05 am 09 Sep 2017 15:34
  • Mustang05s Avatar
Hallo Wolfgang,

schön das der Verkauf so reibungslos über die Bühne ging.
Ich werde mir den Tipp mit der Airportfarm merken.
Bei Asco und Bushlore werde ich die Tage mal anfragen was es an gebrauchten Fahrzeugen so gibt.

Viel Spaß bei euren künftigen Wohnmobil-Touren.

Grüße
Dennis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieWiesbadener
09 Sep 2017 21:55 #488849
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1512
  • Dank erhalten: 7028
  • Tinochika am 09 Sep 2017 21:55
  • Tinochikas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Bei der Erstanmeldung müsstest Du aber dann vielleicht jemanden finden, der es über seine Wohnanschrift laufen lassen will. Fahrzeugversicherung ist ohne Hausversicherung sehr teuer, weshalb es durchaus Sinn machen kann bei der Versicherung eine "Fake"-Hausversicherung mit abzuschließen.

Hallo Christian,

Du empfiehlst eine „Fake“ Versicherung.
Was passiert bei einem schwerem Schaden für den die „Fake Versicherung“ zahlen soll.
Oder hat es nur etwas mit der Anmeldung zu tun und im Schadenfall tritt eine andere Versicherung ein und die Fake Versicherung spielt keine Rolle.
Ich will zwar kein Auto kaufen, würde mich einfach mal interessieren.

Gruß Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
  • Seite:
  • 1
  • 2