THEMA: Erfahrungsbericht Diebstahl Walvis Bay
13 Aug 2017 11:30 #484902
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 13 Aug 2017 11:30
  • BikeAfricas Avatar
Swakop1952 schrieb:
Erst einmal war das grob fahrlässig Geldbörse, Rucksack u.a. im Auto liegen zu lassen, vermutlich offen. Wer so etwas in Afrika tut, da hat der Wissende Probleme dafür Verständnis auf zu bringen.

... ich gehe davon aus, im Frankfurter Bahnhofsviertel wäre es noch schneller geklaut als in Walvis Bay. Egal, jetzt ist das Zeug weg und Bernd hätte -nachvollziehbar- die Fotos gerne zurück.

Wenn jetzt jemand eine solche Kamera angeboten bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal groß, dass die Fotos zuvor gelöscht wurden (falls der Dieb oder Hehler weiß, wie es geht). Dann lässt sich die Kamera nämlich nicht mehr über die Fotos, sondern nur noch über die Seriennummer der Kamera dem ursprünglichen Besitzer zuordnen. Aber wer hat schon die Seriennummer und konnte sie bei der Anzeige auch schon angeben?

Angenommen, jemand kauft tatsächlich Bernds Kamera und die Fotos sind tatsächlich noch drauf. Woher soll man wissen, wer der ursprüngliche Beitzer der Kamera war?
Früher -zu Zeiten der analogen Fotografie- haben viele Leute als erstes Foto auf jedem Film ihr Nummernschild oder einen Zettel mit ihrer Adresse fotografiert, damit man bei Verwechslungen im Labor noch feststellen konnte, wer die Fotos ursprünglich gemacht hatte. Das macht ja nun wohl niemand mehr.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Flotho
13 Aug 2017 11:34 #484904
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 13 Aug 2017 11:34
  • yanjeps Avatar
Als Camper bleibt einem ja nichts anderes übrig, als mit dem kompletten Hausrat unterwegs zu sein. Daß da auch teure Kameras mitsamt Objektiven (mein Geraffel kann ich unmöglich überall mit mir rumschleppen) dabei sind, dürfte sich rumgesprochen haben. Wenn ich eins aus dem unerfreulichen Vorfall gelernt habe, dann daß ich künftig meines Speicherkarten beim Einkaufen und co. mit nehme und nicht im Fahrzeug lasse.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Can
13 Aug 2017 12:00 #484910
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 13 Aug 2017 12:00
  • piscators Avatar
Liebe Threadler,
worüber diskutiert ihr eigentlich?
Allgemeine Hinweise sind bekannt oder auch hier gegeben worden (Logi). Dass es davon je nach individueller Reiseart und Vorlieben Abweichungen gibt, ist doch klar!
So kann man jeden Thread, der eigentlich eine ganz andere Zielrichtung hatte, zerpflücken.
In der Vergangenheit hat so etwas schon zum Ausufern eines Threads geführt.

Vorschlag: Neuer Thread mit dem Thema: Wo und wie kann ich in NAM mein Auto parken / abstellen?

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, mutsel, lilytrotter, Gerd1942, Elchontherun, Logi, Gromi, Gernunterwegs
13 Aug 2017 13:02 #484919
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 13 Aug 2017 13:02
  • Logis Avatar
Can schrieb:
@Logi
Man sollte nicht immer nur seine persönliche Reiseart bei Tipps in Betracht ziehen.....

Gelegenheit macht Diebe. Das ist einfach so.
Jeder kann reisen, wie er es für richtig hält. Jeder ist für sich und seine Sachen selbst verantwortlich.
Nur darf sich hinterher keiner beschweren, wenn es schief gegangen ist.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop1952
13 Aug 2017 16:36 #484945
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 13 Aug 2017 16:36
  • Markus615s Avatar
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
... ich gehe davon aus, im Frankfurter Bahnhofsviertel wäre es noch schneller geklaut als in Walvis Bay. Egal, jetzt ist das Zeug weg und Bernd hätte -nachvollziehbar- die Fotos gerne zurück.

Es ist mittlerweile beinahe weltweit egal wo man sein Auto mit Wertsachen darin stehen lässt. Außer bei mir vor der Haustüre, da kann man auch mal vergessen das Auto ab zu schließen, bzw. den Schlüssel an der Fahrertüre auch einfach stecken lassen (der Nachbar sagt dann irgendwann Bescheid, dass man den doch besser abziehen sollte) :whistle:
BikeAfrica schrieb:
Wenn jetzt jemand eine solche Kamera angeboten bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal groß, dass die Fotos zuvor gelöscht wurden (falls der Dieb oder Hehler weiß, wie es geht). Dann lässt sich die Kamera nämlich nicht mehr über die Fotos, sondern nur noch über die Seriennummer der Kamera dem ursprünglichen Besitzer zuordnen. Aber wer hat schon die Seriennummer und konnte sie bei der Anzeige auch schon angeben?

Naja eine hochwertige Kamera registriert man auf seinen Namen und dann sind sowohl Kaufdatum, Seriennummer und auch andere Daten gespeichert. Taucht die Kamera irgendwann einmal im europäischen Raum wieder auf und wird durch zufall kontrolliert (z.B. Zoll) dann bekäme man diese ja wieder. Wer Helerware kauft, der riskiert halt, dass die wieder abgenommen wird. Zugegeben die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering und die Fotos mit hoher Wahrscheinlichkeit weg.
BikeAfrica schrieb:
Angenommen, jemand kauft tatsächlich Bernds Kamera und die Fotos sind tatsächlich noch drauf. Woher soll man wissen, wer der ursprüngliche Beitzer der Kamera war?

Über die Registrierungsnummer der Kamera?
Da wäre aber jemand selten dämlich wenn er sich melden würde. Die Kamera kann niemand "kaufen" im herkömmlichen Sinn, weil er keinen Besitzanspruch an dieser geklauten Kamera haben kann.
BikeAfrica schrieb:
Früher -zu Zeiten der analogen Fotografie- haben viele Leute als erstes Foto auf jedem Film ihr Nummernschild oder einen Zettel mit ihrer Adresse fotografiert, damit man bei Verwechslungen im Labor noch feststellen konnte, wer die Fotos ursprünglich gemacht hatte. Das macht ja nun wohl niemand mehr.

Doch vor jeder Namibiareise. Das erste Bild auf dem Chip ist vom Auto im Parkhaus. Allerdings habe ich darüber noch nie in die Richtung nachgedacht, ich wollte halt immer nur das Auto wieder finden, da ich nach drei Wochen Namibia nie weiß wo ich das Fahrzeug im Parkhaus abgestellt hatte.

Ich renne in Namibia auch immer wieder zum Fahrzeug zurück, weil ich das Smartphone drin liegen lassen habe. Ansonsten: Was man nicht sieht wird in der Regel auch nicht geklaut! Auch wer Campingurlaub macht kann sein Zeug so verstauen, dass es von aussen nicht sichtbar ist. Aber auch das nützt bei der Dummheit mancher Verbrecher überhaupt nichts. So hat man mir auch schon einen Mietwagen in den USA direkt vor dem Motel Zimmer aufgebrochen OHNE dass irgendwas im Auto war. Hat nur Aufwand und Zeit gekostet. Geklaut wurde gar nichts, aber der Mietwagen war beschädigt. Das war der erste Tag der Reise, der schon einmal super anfing. :silly:

Wer da so rumgefummelt hatte, der hätte die "Kiste" vermutlich sowieso nie auf bekommen und selbst wenn, am Zündschloss wäre er so kläglich gescheitert.



Ich hoffe die haben den erwischt, soviel Fingerabdrücke wie da genommen wurden.




Nichts im Auto liegen lassen hilft also nicht immer, wenigstens kann dann aber nichts mitgenommen werden... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gernunterwegs
13 Aug 2017 19:02 #484965
  • Landbub
  • Landbubs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 54
  • Landbub am 13 Aug 2017 19:02
  • Landbubs Avatar
Auto immer ausräumen geht nicht, wenn man per Zelt unterwegs ist. Aber vorne, wo man reingucken kann, ist definitiv nie irgendwas, wenn das Auto geparkt wird. Bestenfalls das GPS. Alles andere komme nach hinten auf die Ladeflche, von einem Alu-Aufbau gut geschützt. Man kann nicht reingucken und ohne Schlüssen ists nur mit Gewalt zu öffnen. ich gehe davon aus, dass dies für Diebe uninteressant ist, da sie nicht wissen, was drin ist. EInen Aufbau mit Fenster möchte ich nicht haben, auch wenn damit der Inenspiegel sinnlos wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.