THEMA: Touristen in Etosha...
02 Aug 2017 18:30 #483418
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 02 Aug 2017 18:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi iris & Did,
Süd Afrika,die Einheimischen im Kruger Park bewegen, steigen am Fluß aus dem Auto damit
absolut richtig. Die Namibier sind in Etosha häufig kein bisschen besser als die Touris und die Tourguides sind meist die schlechtesten Vorbilder (mir schwirrt da meine letzte Erfahrung in Etosha noch im Kopf herum - wir bilden eine stehende Reihe von 5-6 Fahrzeugen in gebührendem Abstand hinter einem Elefantenbullen, der vor uns auf der Straßen lang läuft. Dann kommt ein Fahrzeug einer bekannten Luxus-Unterkunftskette und rauscht an uns allen vorbei und verfolgt den Elefanten. Ich sprach ihn später nett darauf an, dass man sowas nicht mache und Wildtiere "right of way" haben und er als Guide es doch wissen sollte. Was bekam ich als Antwort: This is a road and I am using it. The elephant has nothing to do on the road".)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Grosi, Afrika12
02 Aug 2017 18:49 #483420
  • jazzica
  • jazzicas Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 144
  • jazzica am 02 Aug 2017 18:49
  • jazzicas Avatar
Hyho zusammen,

Christian ich habe gerade ein Deja-Vu denn fast 1:1 ist uns das auch passiert. Standen mit drei Autos mit gebührendem Abstand von einer Elefantenherde entfernt die gerade die Straße überquert hatte. Ein paar Sekunden später kam ein Safarifahrzeug mit Schickimicki Touristen an uns vorbei gebraust und stellt sich nicht mal 3 Meter entfernt quer vor die Herde, so damit wir gar nichts mehr sahen. Er ließ sogar Leute aussteigen damit die ihr "perfektes" Foto schießen können. Als ich das abends am Gate berichtete interessierte es niemanden getreu dem Motto: "Is mir doch Wurscht was die da machen"

Ich wurde sogar schon von Guides fotografiert inklusive Kennzeichen weil ich wirklich mal aussteigen musste um meinen Reifen kurz aufzupumpen, weil ich den nicht mitten im NP wechseln wollte und es irgendwie noch nach Halali schaffen wollte.

Aber an diesen offiziellen Picknick Spots im Park darf man schon noch aussteigen oder? Weil sicherer als sonstwo im NP ist es da ja auch nicht wenn man sich die kaputten Zäune anschaut.

Gruß
Jessy
2015 - Süd-Namibia
2016 - Sambia
2017 - Botswana
2018 - Nord-Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2017 21:45 #483438
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 02 Aug 2017 21:45
  • Gerd1942s Avatar
TinuHH schrieb: Wobei ich von Menschen, die im täglichen Leben ernst genommen werden möchte, erwarte, dass sie den Unterschied zwischen einem Guide und einem Touristen erkennen können. Einfach unreflektiert nachmachen zeugt nicht von viel zwischen dem rechten und linken Ohr.

Das verstehe ich nicht. Es macht doch keinen Unterschied, ob ich einem Guide etwas nachmache oder einem Touri. Oder willst Du damit sagen, dass nach dem alten römischen Grundsatz: Ouod licet Jovi, non licet bovi*) ein Guide aussteigen darf?
Ironiemodus ein: Wird der von den Tieren denn als Respektperson anerkannt und deshalb nicht angegriffen. Ironiemodus aus.

Sehr nachdenkliche Grüße aus dem Rheinland
Gerd

*) Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Rindvieh noch lange nicht erlaubt.
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 21:46 von Gerd1942.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2017 05:10 #483470
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 03 Aug 2017 05:10
  • Burschis Avatar
Hallo Jessy,
an den sogenannten "Picnic Spots" mit den Toiletten darfst du natürlich aussteigen. Die oft niedergetretenen Zäune schützen dich ja und die meist nicht funktionierenden "Toiletten" helfen dir bei der Erleichterung und wenn du auf der Bank schnell mal einen Happen essen willst, macht dir das herbeigewehte Toilettenpapier und der Duft ganz besonderen Appetit. :P :woohoo: :laugh:
Diese Orte werden ja schließlich mit viel Liebe gepflegt! :sick:
Burschi ;)
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Aug 2017 08:15 #483474
  • Flotho
  • Flothos Avatar
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 1315
  • Flotho am 03 Aug 2017 08:15
  • Flothos Avatar
jazzica schrieb:

Aber an diesen offiziellen Picknick Spots im Park darf man schon noch aussteigen oder? Weil sicherer als sonstwo im NP ist es da ja auch nicht wenn man sich die kaputten Zäune anschaut.

Hallo Jessy,
ich versuche es mal ohne Ironie, auch wenn Du die Frage eigentlich selbst schon beantwortet hast: Natürlich darfst Du dort aussteigen, d.h. von der Parkverwaltung oder einer sonst zuständigen Behörde hast Du nichts zu befürchten. Helfen tut Dir das nur nichts, denn der Löwe stört sich nicht an dem Betretenverbot für seine Art.
Wir sollten uns auf dem Platz wegen der defekten Toiletten auf Anweisung unserer Tourguides in die Büsche dahinter schlagen und fanden dort etwas Löwenfell. ;)

Gerd1942 schrieb:
Das verstehe ich nicht. Es macht doch keinen Unterschied, ob ich einem Guide etwas nachmache oder einem Touri. Oder willst Du damit sagen, dass nach dem alten römischen Grundsatz: Ouod licet Jovi, non licet bovi*) ein Guide aussteigen darf?
Ironiemodus ein: Wird der von den Tieren denn als Respektperson anerkannt und deshalb nicht angegriffen. Ironiemodus aus.

Sehr nachdenkliche Grüße aus dem Rheinland
Gerd

Hallo Gerd,
das ist tatsächlich so. Die Guides sind ermächtigt, die Fahrzeuge zu verlassen. Unser Guide stieg sogar aus, um Selbstfahrertouristen ordentlich die Leviten zu lesen. Als wir ihn auf diesen Widerspruch ansprachen, erzählte er uns, dass er als lizensierter Guide berechtigt sei, den Wagen nach eigenem Ermessen zu verlassen. Eigenverantwortliches Risiko und die (abstrakt sicher nicht falsche) typisierende Betrachtung seitens der Behörden, dass Guides die Situation besser einzuschätzen vermögen.

P.S.: Dass es auch idiotische Guides gibt, soll dabei unbestritten bleiben.

Grüße,
Flotho
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Flash2010
03 Aug 2017 09:14 #483482
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 03 Aug 2017 09:14
  • Markus615s Avatar
Hallo Jessy,
jazzica schrieb:
Christian ich habe gerade ein Deja-Vu denn fast 1:1 ist uns das auch passiert. Standen mit drei Autos mit gebührendem Abstand von einer Elefantenherde entfernt die gerade die Straße überquert hatte. Ein paar Sekunden später kam ein Safarifahrzeug mit Schickimicki Touristen an uns vorbei gebraust und stellt sich nicht mal 3 Meter entfernt quer vor die Herde, so damit wir gar nichts mehr sahen. Er ließ sogar Leute aussteigen damit die ihr "perfektes" Foto schießen können. Als ich das abends am Gate berichtete interessierte es niemanden getreu dem Motto: "Is mir doch Wurscht was die da machen"

Das ist ja typisch deutsch. Nur weil es verboten ist muss man am Gate doch deswegen keine Meldung machen. Wenn der Mensch im Etosha keine Gefahr für die Tiere darstellen würde, dann wäre es mir um die Menschen auch relativ egal. Wer sich in Gefahr begibt kann dabei umkommen, da möchte ich nicht nur nicht zusehen dabei.
Man sollte dann nur nicht den Tieren die Schuld geben.

Es ist auch kein Etosha spezifisches Problem, die Rücksichtslosigkeit nimmt zu und Verbote werden gerne missachtet, selbst wenn diese sinnvoll sind. Ich habe es schon erlebt, dass ein Guide auf einer Canyon Tour eine Touristin mehrfach ermahnte nicht zu nahe an die Abbruchkante zu laufen, die tat das dennoch immer wieder. Irgendwann sagte der Guide entnervt, dass Sie ja gerne in den Canyon fallen darf, wenn sie das unbedingt möchte, ABER nicht auf seiner Tour! :lol:

Ein Schild betreten verboten oder tausend Warnschilder helfen nichts, wenn die Einsicht fehlt.
jazzica schrieb:
Ich wurde sogar schon von Guides fotografiert inklusive Kennzeichen weil ich wirklich mal aussteigen musste um meinen Reifen kurz aufzupumpen, weil ich den nicht mitten im NP wechseln wollte und es irgendwie noch nach Halali schaffen wollte.

Und was waren die Konsequenzen? Parkverbot? Musstest Du Dich überhaupt rechtfertigen?
Wir lagen zu dritt unter einem Auto (ich nur als Helfer, wir hatten kein Problem) und haben da den Zusatztank provisorisch befestigt, weil der auf den Boden gefallen war. Der "Pannendienst" war schon lange gerufen, da kam aber niemand. Der erste Guide der vorbei kam meinte nur: "You are not supposed to leave the car!"

Ich fand den in der Situation weniger witzig. Klar muss der sich um seine Touristen kümmern und braucht auch nichts helfen, aber dann kann er wenigstens einen einfach in Ruhe arbeiten lassen ohne schlaue Sprüche von sich zu geben.

Solange noch gefühlt mind. 1 bar in den Reifen sind würde ich weiter fahren bis zum nächsten Picknick Spot oder besser noch zum nächsten Camp. Das kann aber auch sehr weit sein... Die Frage stellt sich halt irgendwann ob es nicht sicherer ist an einer gut übersichtlichen Stelle den Reifen doch zu wechseln, wenn er massiv Druck verliert, anstatt dauern nach zu pumpen und womöglich an einer total unübersichtlichen Stelle doch liegen zu bleiben?!?
jazzica schrieb:
Aber an diesen offiziellen Picknick Spots im Park darf man schon noch aussteigen oder? Weil sicherer als sonstwo im NP ist es da ja auch nicht wenn man sich die kaputten Zäune anschaut.

Ja da darf man aussteigen. Da sind auch Tische und Bänke und nicht einmal jeder Picknick Spot ist überhaupt von einem Zaun umgeben, nicht einmal einem kaputten. Den einen Spot (ich glaube es ist der oberhalb vom Wasserloch Goas) lasse ich deswegen auch ganz sicher aus, da ist die Gegend gut bewachsen und man fühlt sich völlig unsicher, selbst wenn man auch nur ganz dringend kurz Wasser weg bringen muss.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.