MET will jetzt - nach Anfrage der Medien - verstärkt das Problem angehen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200802. Aug. 2017 · #2
Hi, welches Problem?? Falscher Link oder ??? Gruss Christian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2017 · #3
Hi Christian,
nein. Was siehst Du denn? Ich sehe u.a. diese Bilder.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200802. Aug. 2017 · #4
Hi, ich sehe nur "About" von Herrn Schmidt und Login und Signup. Gruss Christian
Macht ja nix. Christian hat ja jetzt die Bilder hier in seinen Beitrag hochgeladen 🙂
Ist schon heftig, was die Leute sich so herausnehmen. Kenn ich aber auch aus persoenlicher Erfahrung. Freunde meines Schwiegervaters hatten eine Tour gemacht - in Etosha sahen sie Loewen unweit der Pad, sie stiegen aus zum Fotografieren. Mein Mann wies sie darauf hin, dass sie schleunigst wieder einsteigen sollten (ist ja nicht nur verboten, sondern auch gefaehrlich - darum ist es ja unter anderem verboten). Daraufhin drehte sich einer um (die Loewen waren nun in seinem Ruecken) und sagte "was soll denn passieren?"
Serengeti Streichelzoo...das ist was die denken. Wenn sie ueberhaupt denken.
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200602. Aug. 2017 · #7
Das beste ist dieses hier ...
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Burschi4'140 Beiträge · seit 200902. Aug. 2017 · #8
Habe ich leider auch schon mehrfach erlebt, u.a. auf einem Hilux sitzt einer auf der Motorhaube, der andere auf dem Dach. Vor dem Fahrzeug liegen in 3 Meter Abstand 2 Löwinnen. Oder Frau mit Mini-Foto hält auf der Pad an, steigt aus und geht bis auf 10 Meter an eine Elefantenkuh mit Jungem zum Photografieren ran. USW. Leider wird Etoscha immer mehr zum Spielplatz für Gehirnamputierte! Sorry, musste mal raus! Burschi
weitaus weniger gefährlich als mitten in der Etosha zwecks Foto auszusteigen, aber m.E. deswegen nicht minder bescheuert: Touristen, die in den Restaurants die Vögel gezielt anfüttern bzw. auf Campsites die tierischen Besucher anlocken. Ein anderer weit verbreiteter Leichtsinn, den man nur allzu oft beobachten kann: Elefanten "zuparken", damit man auch garantiert das beste Foto schießen kann. Was den Spezialisten auf den Fotos angeht: Ich hoffe wirklcih, dass hier entsprechend vorgegangen wird. Und man ehrlich: Wer ist so Banane und stellt das dann noch auf Facebook?
Viele Grüße!
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201602. Aug. 2017 · #10
Mir fällt dazu nur eines ein: Running Sushi (für die Löwen) 😄 😄 😄 Der nur mehr Kopfschüttelnde Ernst
Anwesende Birdwatcher bitte ich natürlich um Verzeihung, aber wir hatten mal sowas bei einer Leopardensichtung. 6 Autos. Alle gucken zum Leo, nur die Birdwatcher in einem Wagen gucken in eine ganz anderer Richtung auf einen kleinen Vogel 😉 Leider kein Foto gemacht.
Gerade wenn man mal erlebt hat, wie gut ein Löwe getarnt ist, sollte man andächtig werden. Wir haben mal im Etosha ein Löwenrudel beobachtet, recht weit weg, ringsrum unser Auto nichts zu sehen. Als wir dann nach einiger Zeit wieder losgefahren sind, sahen wir die anderen Löwen, die nur wenige Meter von uns entfernt auf der anderen Seite im Gras lagen. Hatten wir nicht bemerkt, das wäre echt doof gewesen, wenn wir uns da auf "was soll denn passieren" verlassen hätten. "Dosenfutter" könnte man sagen. HG Martin
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. Aug. 2017 · #15
Guten Tag Zusammen,
leider muss ich dazu anmerken, dass die Touristen ja oft nur das machen, was der Guide - von welcher Company auch immer - vormacht. Das habe ich mehrfach insbesondere um Salvadora rum erlebt und ich habe mehrfach bestimmte Gesellschaften aus Windhoek angeschrieben und gebeten, ihre Guides doch zu ermahnen. Da kam noch nicht einmal eine Antwort. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Touristen, die das sehen, auch nachmachen.
Gerd1942 schrieb:Da kam noch nicht einmal eine Antwort. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Touristen, die das sehen, auch nachmachen.
Wobei ich von Menschen, die im täglichen Leben ernst genommen werden möchte, erwarte, dass sie den Unterschied zwischen einem Guide und einem Touristen erkennen können. Einfach unreflektiert nachmachen zeugt nicht von viel zwischen dem rechten und linken Ohr. Sorry, wenn das hart klingt. HG Martin
Giselbert699 Beiträge · seit 201002. Aug. 2017 · #17
Hi, das "coolste" was ich je erlebt habe, war, dass sich ein Paar vor ihr Auto mit Campingtisch und zwei Campingstühlen mit Wasser und Bier sehr sehr nahe ans Wasserloch im Khutse (es müßte das Moreswe gewesen sein) gesetzt haben. Und das ist wirklich wahr! Wir konnten es nicht fassen. Wir haben sie dann noch einmal in gleicher Position am gleichen Wasserloch gesehen. Wenn ein gefährliches Tier von hinter dem Auto seitlich ans Wasserloch gekommen wäre, hätten sie dies niemals mitbekommen. Leider habe ich mich nicht getraut von dieser Situation ein Foto zu machen. Den nächsten Morgen waren hier 13 Löwinnen. Giselbert
Afrika12244 Beiträge · seit 201502. Aug. 2017 · #18
Hallo liebe Fomis. Wir regen uns mal wieder auf über diese Situationen die einige Touris hier veranstalten. Seid doch mal ehrlich, wir können nichts dagegen tun,es muß jeder seine eigene Erfahrung machen. Vielleicht mit nen Selfie mit nen Löwen. Nein Spaß bei Seite, wir haben auch des öfteren erlebt wie sich sogar in Süd Afrika,die Einheimischen im Kruger Park bewegen, steigen am Fluß aus dem Auto damit man sich mal Strecken kann mit Kinder und unten am Fluß saßen drei Löwenmännchen, die gerade nen Büffel gerissen haben, die Familie hatte aber die Löwen nicht auf den Plan, weil sie diese gar nicht gesehen haben. Man könnte noch viel mehr über das Thema berichten, aber das würde den Rahmen sprengen. Liebe Fomis es geht so weiter bis echt was passiert und auch bestimmt schon vorkam. Aber mir geschieht ja nicht's ist die Devise.
Lieben Gruß von Iris&Didi
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2017 · #19
Hi iris & Did,
Süd Afrika,die Einheimischen im Kruger Park bewegen, steigen am Fluß aus dem Auto damit
absolut richtig. Die Namibier sind in Etosha häufig kein bisschen besser als die Touris und die Tourguides sind meist die schlechtesten Vorbilder (mir schwirrt da meine letzte Erfahrung in Etosha noch im Kopf herum - wir bilden eine stehende Reihe von 5-6 Fahrzeugen in gebührendem Abstand hinter einem Elefantenbullen, der vor uns auf der Straßen lang läuft. Dann kommt ein Fahrzeug einer bekannten Luxus-Unterkunftskette und rauscht an uns allen vorbei und verfolgt den Elefanten. Ich sprach ihn später nett darauf an, dass man sowas nicht mache und Wildtiere "right of way" haben und er als Guide es doch wissen sollte. Was bekam ich als Antwort: This is a road and I am using it. The elephant has nothing to do on the road".)
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Christian ich habe gerade ein Deja-Vu denn fast 1:1 ist uns das auch passiert. Standen mit drei Autos mit gebührendem Abstand von einer Elefantenherde entfernt die gerade die Straße überquert hatte. Ein paar Sekunden später kam ein Safarifahrzeug mit Schickimicki Touristen an uns vorbei gebraust und stellt sich nicht mal 3 Meter entfernt quer vor die Herde, so damit wir gar nichts mehr sahen. Er ließ sogar Leute aussteigen damit die ihr "perfektes" Foto schießen können. Als ich das abends am Gate berichtete interessierte es niemanden getreu dem Motto: "Is mir doch Wurscht was die da machen"
Ich wurde sogar schon von Guides fotografiert inklusive Kennzeichen weil ich wirklich mal aussteigen musste um meinen Reifen kurz aufzupumpen, weil ich den nicht mitten im NP wechseln wollte und es irgendwie noch nach Halali schaffen wollte.
Aber an diesen offiziellen Picknick Spots im Park darf man schon noch aussteigen oder? Weil sicherer als sonstwo im NP ist es da ja auch nicht wenn man sich die kaputten Zäune anschaut.