THEMA: (Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen
11 Dez 2018 14:31 #542269
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 11 Dez 2018 14:31
  • Topobärs Avatar
Ich finde schon, dass diese Statistik auch eine gewisse Aussagekraft für uns Touristen hat, denn in der Summe der Toten sind natürlich auch Touristen enthalten. Wenn man dann den nicht gerade geringen Anteil von Touristenfahrzeugen auf Namibias Straßen berücksichtigt, kann man davon Ausgehen, dass ungefähr in diesem Maße auch Touristen von tödlichen Unfällen betroffen sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
11 Dez 2018 17:21 #542293
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 11 Dez 2018 17:21
  • motorradsilkes Avatar
Dann müsste man die Zahl der Toten aber nicht auf die Einwohner beziehen, sondern auf Einwohner plus Touristen. Gerade bei der hohen Zahl der Touristenfahrzeuge in Verhältnis zur Zahl der Fahrzeuge der Einwohner ist diese Zahl nicht wirklich aussagekräftig.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2018 20:16 #542313
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 11 Dez 2018 20:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi motorradsilke,

es ist nunmal eine statistische Einheitsgröße solche Zahlen pro 100.000 Einwohner oder pro registrierten x Fahrzeug oder pro x gefahrenen Straßenkilometer zu berechnen.

Ansonsten kannst du einfach die +- 10-20 Touristen die hier auf den Straßen im Jahr sterben von der Statistik abziehen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2018 21:52 #542326
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 11 Dez 2018 21:52
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
es ist nunmal eine statistische Einheitsgröße solche Zahlen pro 100.000 Einwohner...

so wird das ja meistens angegeben und die Frage sollte da schon erlaubt sein, ob das wirklich so eine sinnvolle Statistik ist...
(bzw. kann man so Länder vergleichen in denen es zum einen sehr viele Fahrzeuge gemessen an der Einwohnerzahl gibt zu solchen in denen es nicht ganz so viele bzw. nur sehr wenige Fahrzeuge gibt?)
travelNAMIBIA schrieb:
oder pro registrierten x Fahrzeug

… wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich auch ein Fahrzeug habe, das in den letzten 2 Jahren gerade einmal 250 km bewegt wurde...
travelNAMIBIA schrieb:
oder pro x gefahrenen Straßenkilometer zu berechnen.

… schön und gut aber woher weiß man wie viele Straßenkilometer da so im Jahr im Land gefahren wurden? ;)
Dann spielt es ja noch eine Rolle ob hauptsächlich einzelne Personen im Fahrzeug sitzen oder es ein voll gepackter Pickup ist mit womöglich noch vielen Personen auf der Ladefläche.
travelNAMIBIA schrieb:
Ansonsten kannst du einfach die +- 10-20 Touristen die hier auf den Straßen im Jahr sterben von der Statistik abziehen.

Wir das überhaupt gesondert in der Statistik betrachtet? Bei ca. 1 1/2 Mio Touristen im Jahr klingt das nach nicht sehr viel.

Im Endeffekt hilft einem die Statistik ja recht wenig. Vorsichtig Fahren ist viel sicherer, als auf irgendwelche Statistiken zu vertrauen... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2018 06:49 #542338
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 11 Dez 2018 20:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Markus,
… schön und gut aber woher weiß man wie viele Straßenkilometer da so im Jahr im Land gefahren wurden? ;)
ist halt eine weltweite Vergleichsgvröße. Da lässt sich wohl berechnen, siehe z.B. www.kba.de/DE/Statis...kilometern_node.html oder www.trafa.se/en/road...ilometers-2015-4531/

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2018 12:08 #542365
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 12 Dez 2018 12:08
  • Focuss Avatar
Hallo,
es ist doch egal wie die Statistik erstellt ist. Unbestritten ist, dass die Wahrscheinlichkeit um ein Mehrfaches höher ist als in Deutschland, in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt zu werden.
Daher ist die beste Versicherung eine passive Fahrweise und für andere Mitdenken.....
z. B. fällt mir da ein, das ich selber vor einer Kuppe ganz links fahre und meine Geschwindigkeit bereits drossele. Wenn mir auf Teer eine Kolonne hinter einem LKW entgegen kommt bereits vom Gas gehe, mir einen Fluchtweg runter von der Straße suche und den Fuß schon auf der Bremse habe usw. usf.... Leider sind solche Maßnahmen unverzichtbar - zur eigenen Sicherheit.
Man sollte auch bedenken, das die Todesrate so hoch ist, da die Rettungsinfrastruktur eine andere ist als hier - es kommt kein Helikopter innerhalb von 15 Minuten zum Unfallort, Erste Hilfe fraglich, da niemand in dem Moment kommt der helfen könnte. 2 Stunden hätte man vielleicht überlebt, nur eben nicht 3 bis der Krankenwagen aus der nächst größeren Stadt angezuckelt kommt. Das Rettungswesen hat einen großen Einfluss auf die Überlebenschance und diese ist in Namibia nur spärlich vorhanden....
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, buma