THEMA: Fernglas für Tierbeobachtung
20 Mär 2017 08:30 #468262
  • frontloop
  • frontloops Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
  • frontloop am 20 Mär 2017 08:30
  • frontloops Avatar
Hi,

ich würde mir für die Tierbeobachtung in Namibia noch gerne ein Fernglas kaufen.
Kennt sich damit jemand aus? Welches Modell/Marke ist empfehlenswert?
Muss ich auf irgend etwas achten, wenn ich Brillenträger bin?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2017 09:28 #468270
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 20 Mär 2017 09:28
  • Flash2010s Avatar
Hallo,

meine Mutter (Brillenträgerin mit sehr schlechten Augen) und ich haben beide eins von Bresser.

Entweder dieses
www.amazon.de/Bresse...rds=bresser+fernglas

oder das hier
www.amazon.de/Bresse...rds=bresser+fernglas

kann ich gerade aus dem Kopf nicht sagen, müsste ich nach Feierabend zu Hause nachschauen.

Wir sind super zufrieden damit, man merkt schon den Unterschied zur 20€ Kategorie. Vor allem wenn es dunkel wird hat man noch eine super Sicht. Meine Mutter hat es sich so eingestellt, dass sie ohne Brille durchschaut und sieht damit sehr gut.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2017 09:33 #468271
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1229
  • Dillinger am 20 Mär 2017 09:33
  • Dillingers Avatar
Hallo Frontloop,

bei den Gläsen gibt es gigantische Unterschiede, die sich auch im Preis zeigen. Ich bin Jäger und benutze nur Gläser von Carl Zeiss oder Swarovski. Für ein ordentliches Glas muss du allerdings 1.000 bis 2.000,- ausgeben. Zu empfehlen sind Gläser mit einer 8-fachen (8x) Vergrößerung. Bei einer 10-fachen oder noch größeren, verwackelt dein Beobachtungsfeld, wenn du das Glas nur mit den Händen hältst. Bei der zweiten Zahl die bei den Gläsern angegeben wird handelt es sich um die Größe der Austrittslinse und beschreibt damit unter anderem die Lichstärke (nur wichtig bei Beobachtungen im Dunkeln.
Ich würde ein Zeiss 8x56 empfehlen.
Für Brillenträger sind die hochwertigen Gläser alle geeignet. Bei denen kann man die Augenaufsätze nach Innen schieben und sie so als Brillenträger benutzen.
In der kostengünstigen Liga der Ferngläser kenne ich mich nicht aus, da solche für mich nie in Frage kamen. Bei dennen happert es sehr an Qualität (Verwacklung, Dichtigkeit, Lichtstärke usw.)
Ich hoffe du bist nun schlauer.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Mär 2017 09:43 #468274
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 20 Mär 2017 09:43
  • pzinkens Avatar
Für Brillenträger sind Gummiokulare, die sich mit Brille verwenden lassen, sinnvoll oder Gläser mit Dioptrineinstellung, die ohne Brille nutzbar sind.

Dann ist entscheidend, welche Vergrößerung du möchtest, für Tierbeobachtung würde ich meinen 8 bis 10-fach ist ganz sinnvoll. Am besten mit hoher Lichtstärke. Neben den bereits oben genannten bieten viele bekannte Hersteller von Optischen Geräten Ferngläser an (z.B. Zeiss, Nikon, Olympus, ...). Limit dürfte der Preis sein. Mit Glück bekommst du ein gebrauchtes Bundeswehr Fernglas mit Zeiss Optik.
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Mär 2017 09:44 #468275
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 20 Mär 2017 09:44
  • chrigus Avatar
Hallo Frontloop,

schau mal hier:
www.namibia-forum.ch...-gutes-fernglas.html

An meiner Meinung hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert. Ich hatte wieder einige Ferngläser in der Hand. Für mich sind die Nikon Gläser ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis.
Da ich nicht nur Dinge in der Ferne mit dem Fernglas betrachte, sondern auch Dinge die vielleicht nur fünf Meter weit weg, dafür klein sind (Vögel), fallen alle Gläser raus, die sich nicht sehr einfach nachstellen lassen.

Kürzlich in Südafrika hatte ich das Nikon Prostaff7s 10X42 dabei und war sehr zufrieden.

Ich mag die Gummiokkulare übrigens gar nicht. Eigentlich alle teureren Gläser haben eine Okkularerweiterung, die sich sehr schnell und einfach einfach raus- und reindrehen lässt. Ich bin selber Brillenträger und nutze die Gläser meistens mit der Brille.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 20 Mär 2017 09:49 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Mär 2017 09:54 #468277
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 20 Mär 2017 09:54
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

da für mich ein 1000€ Fernglas nicht in Frage kommt, ist mit einfach zu teuer, haben wir vor einigen Jahren ein Nikon Aculon A211 angeschafft, mit dem ich durchaus glücklich bin. Die Vergrößerung ist einstellbar von 10 bis 22, wobei die größeren Werte nicht mehr freihändig Sinn machen. Damit kann ich es aber in der Hand halten und wenn ich ein Stativ (sowieso dabei, da mein Mann mit Nikon fotografiert) zur Verfügung habe, kann ich auch die hohe Vergößerung mal nutzen. Es hat auch einen Dioptrinausgleich. Aktuell kostet es im Angebot bei Amazon 154,99 €.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi