FRfrontloopThemenstarter18 Beiträge · seit 201620. März 2017 · #1
Hi,
ich würde mir für die Tierbeobachtung in Namibia noch gerne ein Fernglas kaufen. Kennt sich damit jemand aus? Welches Modell/Marke ist empfehlenswert? Muss ich auf irgend etwas achten, wenn ich Brillenträger bin?
Flash20101'425 Beiträge · seit 201520. März 2017 · #2
Hallo,
meine Mutter (Brillenträgerin mit sehr schlechten Augen) und ich haben beide eins von Bresser.
kann ich gerade aus dem Kopf nicht sagen, müsste ich nach Feierabend zu Hause nachschauen.
Wir sind super zufrieden damit, man merkt schon den Unterschied zur 20€ Kategorie. Vor allem wenn es dunkel wird hat man noch eine super Sicht. Meine Mutter hat es sich so eingestellt, dass sie ohne Brille durchschaut und sieht damit sehr gut.
Dillinger796 Beiträge · seit 201520. März 2017 · #3
Hallo Frontloop,
bei den Gläsen gibt es gigantische Unterschiede, die sich auch im Preis zeigen. Ich bin Jäger und benutze nur Gläser von Carl Zeiss oder Swarovski. Für ein ordentliches Glas muss du allerdings 1.000 bis 2.000,- ausgeben. Zu empfehlen sind Gläser mit einer 8-fachen (8x) Vergrößerung. Bei einer 10-fachen oder noch größeren, verwackelt dein Beobachtungsfeld, wenn du das Glas nur mit den Händen hältst. Bei der zweiten Zahl die bei den Gläsern angegeben wird handelt es sich um die Größe der Austrittslinse und beschreibt damit unter anderem die Lichstärke (nur wichtig bei Beobachtungen im Dunkeln. Ich würde ein Zeiss 8x56 empfehlen. Für Brillenträger sind die hochwertigen Gläser alle geeignet. Bei denen kann man die Augenaufsätze nach Innen schieben und sie so als Brillenträger benutzen. In der kostengünstigen Liga der Ferngläser kenne ich mich nicht aus, da solche für mich nie in Frage kamen. Bei dennen happert es sehr an Qualität (Verwacklung, Dichtigkeit, Lichtstärke usw.) Ich hoffe du bist nun schlauer.
Für Brillenträger sind Gummiokulare, die sich mit Brille verwenden lassen, sinnvoll oder Gläser mit Dioptrineinstellung, die ohne Brille nutzbar sind.
Dann ist entscheidend, welche Vergrößerung du möchtest, für Tierbeobachtung würde ich meinen 8 bis 10-fach ist ganz sinnvoll. Am besten mit hoher Lichtstärke. Neben den bereits oben genannten bieten viele bekannte Hersteller von Optischen Geräten Ferngläser an (z.B. Zeiss, Nikon, Olympus, ...). Limit dürfte der Preis sein. Mit Glück bekommst du ein gebrauchtes Bundeswehr Fernglas mit Zeiss Optik.
Trophäenloser Weltenbummler
Chrigu7'255 Beiträge · seit 200620. März 2017 · #5
An meiner Meinung hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert. Ich hatte wieder einige Ferngläser in der Hand. Für mich sind die Nikon Gläser ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis. Da ich nicht nur Dinge in der Ferne mit dem Fernglas betrachte, sondern auch Dinge die vielleicht nur fünf Meter weit weg, dafür klein sind (Vögel), fallen alle Gläser raus, die sich nicht sehr einfach nachstellen lassen.
Kürzlich in Südafrika hatte ich das Nikon Prostaff7s 10X42 dabei und war sehr zufrieden.
Ich mag die Gummiokkulare übrigens gar nicht. Eigentlich alle teureren Gläser haben eine Okkularerweiterung, die sich sehr schnell und einfach einfach raus- und reindrehen lässt. Ich bin selber Brillenträger und nutze die Gläser meistens mit der Brille.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
da für mich ein 1000€ Fernglas nicht in Frage kommt, ist mit einfach zu teuer, haben wir vor einigen Jahren ein Nikon Aculon A211 angeschafft, mit dem ich durchaus glücklich bin. Die Vergrößerung ist einstellbar von 10 bis 22, wobei die größeren Werte nicht mehr freihändig Sinn machen. Damit kann ich es aber in der Hand halten und wenn ich ein Stativ (sowieso dabei, da mein Mann mit Nikon fotografiert) zur Verfügung habe, kann ich auch die hohe Vergößerung mal nutzen. Es hat auch einen Dioptrinausgleich. Aktuell kostet es im Angebot bei Amazon 154,99 €.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
wir standen 2014 auch vor der 'Qual der Wahl' und hatten uns nach langen Vergleichen für das steiner safari plus ultrasharp 8x30 entschieden. Wir waren und sind sehr zufrieden damit! Es ist kompakt, nicht zuu schwer, und recht lichtstark.
ich würde auch das skyhawk empfehlen. Am besten mit 10x42.
Grüße
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Chrigu7'255 Beiträge · seit 200620. März 2017 · #11
wombat schrieb: ich würde auch das skyhawk empfehlen. Am besten mit 10x42.
Geht das skyhawk auch gut für Brillenträger? Auf den Bildern sehe ich an den Okularen immer so Flügelchen. Die müsste man als Brillenträger natürlich abmontieren können.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
M@rie1'680 Beiträge · seit 200720. März 2017 · #12
chrigu schrieb:
wombat schrieb: ich würde auch das skyhawk empfehlen. Am besten mit 10x42.
Geht das skyhawk auch gut für Brillenträger? Auf den Bildern sehe ich an den Okularen immer so Flügelchen. Die müsste man als Brillenträger natürlich abmontieren können.
zumindest umklappen 😉
ich hatte seinerzeit Glück als Steiner sein Sortiment umgestellt/benannt hat und konnte damals ein Safari Pro 8x30 für unter 100 EU schiessen - bei dem lassen sich besagte Flügelchen umklappen 🙂 - auf das Steiner Safari Pro möchte ich heute nicht mehr verzichten
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Simbolic29 Beiträge · seit 201620. März 2017 · #13
Wir sind beide ebenfalls Brillenträger.
Die Flügelchen kann man problemlos umklappen 😎
Es ist an der Zeit aufzubrechen!
Afrika12244 Beiträge · seit 201520. März 2017 · #14
Hallo Frontloop
Wir hatten ein Fernglas von Bresser, dass hat sich mit der Zeit durch die Hitze in Afrika, von allein aufgelöst, jetzt haben wir uns ein Fernglas von Steiner gekauft ( N 2 Cobra 10x42 ) , auch für Brillenträger, und sind sehr zufrieden damit, ist ja auch immer ne Preis frage.
kauf Dir ein Steiner, damit bist Du gut bedient. Ich habe in D auch ein Swarovski im Einsatz, das ist noch eine ganz andere Klasse, aber für den Urlaub, dazu tagsüber, ist das Steiner ausreichend. Ich habe in Afrika immer das 8x56 Ranger dabei. LG Maecs