Ein paar aktuelle infos

15 Antworten · 3'658 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2017 von Miss Ellie
Antworten
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200924. Jan. 2017 · #1
hallo

komme gerade von einer 24 tage Reise Namibia und Botswana wieder.
Hier nachfolgend einige Infos, die vielleicht dem einen oder anderen helfen koennen :

Campsites Mabuasehube Sektion :
Es sind zwei von den Campsites (-mapaya und wenn ich mich nicht taeusche Mabua) privatisiert worden. Ab dem 01/01/2017 koennen hierfuer Buchungen nicht mehr ueber DWNP durchgefuehrt werden und es ist zu erwarten, dass die Preise anziehen wie in Savuti etc

Einkaufen
Auf dem Weg in den KTP ueber Kang / Mabua Sektion gibt es neuigkeiten. In dem letzten Dorf Hukuntsi vor den Tracks ist ein brandneues einkaufscentrum . Dort kann man wesentlich besser einkaufen als in Ghanzi oder Kang .. Es gibt dort einen super sauberen SEfalana (oder wie das heisst) mit dazu gehoerigem Bottleshop ..

Fuer Raucher
seit unserer letzten Reisen sind die Raucherbestimmung erheblich strikter geworden . man darf jetzt nirgentwo mehr rauchen als in den dafuer ausgewiesenen Ecken oder Zonen .. Dies gilt auch fuer Terrassen und Aussenbezirke

Britz / Kea
vielleicht einigen bekannt, vielleicht auch nicht . Vielleicht auch bei anderen Vermietern, fuer mich war es jedenfalls Neu. Britz versichert keinerlei Kupplungsschaeden mit .. Wir haben Leute getroffen, die hatten eine kaputte Kupplung. Man hat von denen verlangt die reinschleppkosten sowie den Autoaustausch zu bezahlen. Britz hat es abgelehnt loszufahren solange nicht eine neue Credit karten Nummer telefonisch uebertragen wurde und die Kosten fuer die Lieferung bezahlt wurden. Ich persoenlich finde das ein starkes Stueck.

Voila ..vielleicht faellt mir noch das eine oder andere ein.. so im Laufe des "wieder-nach-hause-kommesn"
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
2'610 Beiträge · seit 200724. Jan. 2017 · #2
Hallo Miss Ellie,

danke für deine Infos. Wir buchen zwar immer bei einem anderen Anbieter, aber das was Britz/Kea da macht ist es m. E. unverschämt. Da fährt der Vorgänger die Kupplung fast zu Schrott und wenn ich dann den Wagen übernehme, zahle ich den Schaden! Bei unserer 2. Reise hatten wir am 1. Tag nach ca. 200 KM einen Kupplungsschaden (nur Teer gefahren). Unser damaliger Vermieter hat den Austausch, unsere Übernachtung und das Abendessen bezahlt, weil wir ja nicht im Dachzelt schlafen konnten. Das war Service und nicht die Abzocke a la Britz/Kea!
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200924. Jan. 2017 · #3
hallo jambotessy ..

ich fand das auch sehr uebel . Es hatte ein belgisches Ehepaar getroffen, so 70 km vor aus . wir haben sie dann mit nach Klein aus vista genommen. Britz hatte denen gesagt, sie sollen den wagen dort auf der strasse stehen lassen.. ist ja auch fast ein witz.
die beiden haben 2 tage auf den neuen wagen gewartet und dieser ist, wie bereits geschrieben, nur gegen neue Kreditkartenbelastung geschickt worden. man hat erklaert, dass KUpplung nicht in den mechanischen Schaeden mit eingeschlossen sei.
Ich muss da bei Bushlore noch mal nachfragen, aber das wuerde ich persoenlich nie so buchen.
Es laege an den amerikanern, hat man gesagt, weil die nicht mit manuellen Wagen fahren koennen. na dann, prima wuerde ich sagen
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
463 Beiträge · seit 201524. Jan. 2017 · #4
Hallo,

Die Schäden mit der Kupplung sind glaube ich bei vielen Vermietern nicht bei der Versicherung eingeschlossen. Bei uns wars jedenfalls so. 🙁

Viele Grüsse
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
16,9k Beiträge · seit 201224. Jan. 2017 · #5
Tidou schrieb:Hallo,

Die Schäden mit der Kupplung sind glaube ich bei vielen Vermietern nicht bei der Versicherung eingeschlossen. Bei uns wars jedenfalls so. 🙁

Viele Grüsse
Carmen
Ja, das stimmt, Carmen. Haben wir auch schon so bei lokalen Vermietern gehabt, dass Kupplungsschäden ausgeschlossen waren.

LG
Logi
890 Beiträge · seit 201624. Jan. 2017 · #6
Hi,
ich fage mich gerade, warum ausgerechnet die Kupplung ausgeschlossen ist - nicht die Bremsen, nicht die Antriebswellen, nicht das Getriebe, nicht der Motor - alles mechanische Teile, die kaputt gehen können......

Tipps zum "kupplungsschoneneden Fahren" wird ja hier niederdiskutiert ohne Ende - nun muss man sich halt nicht wundern, wenn im Falle des Schadens so richtig abkassiert wird.

Britz sollte bei ihren sicher in der "Überzahl" mietenden Amerikanern überlegen - nur Automatik diesem Kundenklientel anzubieten...... Ich habe im ganzen südlichen Afrika"einmal" einen Amerikaner als Selbstfahrer getroffen - in Malawi.
Aber - tolle Ausrede von denen, perfekt für den doofen Touri....
VG
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2017
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200924. Jan. 2017 · #7
Tja Can .. ich hatte mir die Frage auch gestellt ..
sooo viele amis sind mir da auch nicht untergekommen. mir hat es nur geholfen, da bei der naechsten anmietung noch einmal genau drauf zu achten. die kupplung kann immer kaputtgehen, und im zweifelsfalle ist der letzte fahrer der, der am wengisten schuld hat.
8'054 Beiträge · seit 200824. Jan. 2017 · #8
Hallo Miss Ellie,

Danke fuer die Info! 😎

Sind ab Ende Oktober auch wieder unterwegs und ich bin gespannt ob ich einen Vermieter finde der die Kupplung versichert! 😁

Es gruesst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'250 Beiträge · seit 200924. Jan. 2017 · #9
Hallo Miss Ellie,

auch ich sage Danke für die Infos! Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde! Noch nie habe ich darüber nachgedacht, ob die Kupplung "mitversichert" ist. Du hast recht, das ist ein starkes Stück!! 😠
Wir übernehmen nächste Woche unseren Wagen bei ASCO; da werde ich aber ganz bestimmt danach fragen!! Eigentlich müsste man sich als Kunde bei Wagenübernahme schriftlich geben lassen, dass die Kupplung in einwandfreiem Zustand ist. 🙁
Vielleicht kann ja auch Annick mal ihre Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
890 Beiträge · seit 201624. Jan. 2017 · #10
Hi,
eine Kupplung verabschiedet sich in den wenigsten Fällen von heute auf morgen....
Somit sollte man wenigstens einen zwar oberflächlichen Test machen, mit dem man sicherlich auch nur eine fast "tote" Kupplung diagnostizieren kann, aber wenigstens ist es eine Überprüfung.

Motor anlassen - Handbremse fest!!! anziehen - 4. Gang einlegen und versuchen, wie gewohnt anzufahren - "würgt" es den Motor sofort ab - Kupplung soweit i.O.
Danach das gleiche Prozedere durchführen, nur mit eingelegtem 2. Gang. Motor geht sofort aus - Kupplung i.O

Sollte sich bei der Vorgehensweise die Motordrehzahl erhöhen und der Motor geht nicht sofort aus, obwohl das Kupplungspedal schon ganz "losgelassen" wurde - dann hat die Kupplung ihre besten Zeiten hinter sich gelassen und wartet nun auf eine Reparatur....eventl. auf einen Kunden, der die Kosten übernimmt.
Auch wenn es bei diesem Test plötzlich" komisch" im Auto riecht - stimmt etwas nicht. Denn dann ist die Kupplung gerutscht und dies verursacht diesen Geruch.

Aber wie gesagt, es ist nur ein grober Test und man ist sich ersteinmal sicher, dass die Kupplung nicht schon bei Übernahme "platt" war.

Sollte es unten am Getriebe leicht klappernde Geräusche geben (Leerlauf - Motor an - eingekuppelt) und das Geräusch verschwindet, wenn ich die Kupplung trete, ist meist das Ausrücklager nicht mehr 100%ig in Ordnung.

Die Ausreden von namibischen Firmeneignern kenne ich zur Genüge.... bei irgend einem festgestellten Mangel an Kupplung und Aggregaten - unbedingt auf das Übernahmeprotokoll schreiben lassen!!!!!!!!

VG
1'680 Beiträge · seit 200724. Jan. 2017 · #11
mir kommt dabei der Thread Schlechte Erfahrung -> Autovermietung Savanna Car in den Sinn, da ging es auch um einen Kupplungsschaden
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1'523 Beiträge · seit 201124. Jan. 2017 · #12
@ Miss Ellie,

falls Du ab Hukuntsi via Lokabwe südlich in die Mabua-Sektion gefahren bist.....wie ist die Strecke ( 122km) aktuell.....?

.....ca 90 km bis zum Linksabzweig und dann am Zaun nach Osten (8km) und um die Ecke wieder nach Süden ( 24km)

Zeitbedarf und Streckenzustand....?

lg.......BMW
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200924. Jan. 2017 · #13
Hallo BMW

Ja so sind wir gefahren .. Ueber lokabwe ... war gut befahrbar, ohne probleme ..
die sandstrecken sind ziehmlich einfach gewesen wegen des regens . das ging recht gut . Wenn ich mich richtig erinnere sind da zwei oder drei kurze stuecke drin wo es etwas mehr ruckelt, das war aber alles nix schlimmes..
Zur Zeit : fuer die Strecke ab dem Einkaufszentrum haben wir so um die 3.5 stunden gebraucht .. allerdings wuerd ich mich da jetzt auch nicht festlegen..
1'523 Beiträge · seit 201124. Jan. 2017 · #14
Vielen Dank Miss Ellie.....

Deine Zeitangabe hilft mir....... 🙂 🙂 🙂 🙂

lg........BMW
960 Beiträge · seit 201324. Jan. 2017 · #15
Hallo,
bin auch gerade zurück.
Nochmal wegen der Kupplung bei Britz.
Ich wurde konkret darauf hingewiesen, das ich in den ersten 3 Tagen
auf die Kupplung achten soll und bei geringsten Unstimmigkeiten
sofort anrufen soll.
Erst ab den 4. Tag würde man mir unterstellen das ich die Kupplung geschrottet hätte.
Was das Geld-technisch in den ersten 3 Tagen bedeutet hätte kann ich aber nicht sagen 🙄
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
1'415 Beiträge · seit 201424. Jan. 2017 · #16
@Miss Ellie
schliesse mich BMW's Frage an 😕
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA