THEMA: Aktuelle Wettersituation
10 Mär 2017 10:47 #467261
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 10 Mär 2017 10:47
  • heuchefs Avatar
Hallo,
wir sind ab 21. März ca. zwei Wochen Richtung Kaokeveld unterwegs. Die Strecken Hoanib und Hoarusib kann ich, soweit überhaupt möglich, etwas einschätzen und entscheide unmittelbar vor Ort, was geht oder nicht.

Bei der Anfahrt wollen wir von Kamanjab aus durch die Khowarib Schlucht Richtung Seesfontain. Weiß irgend jemand, mit was ich dort regenbedingt zu rechnen habe. Die Strecke an sich kenne ich gut, aber nur in der Trockenzeit.

Vielen Dank für Tips und
herzliche Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2017 10:58 #467263
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 10 Mär 2017 10:58
  • Maputos Avatar
dergnagflow schrieb:
Auch an dich die Frage, ob du den FB-Post gelesen hast...

Das war einfach Pech. Und ja, mitten im Fluss stehenbleiben ist keine gute Idee, das habe ich auch geschrieben. Die Durchfahrt durch einen abgehenden Fluss aber generell als Fehler zu sehen, halte ich für übertrieben.

Pech war es am Ende.

Hauptursache war mangelnde oder gar keine Erfahrung.

Erster grosser Fehler war überhaupt in den Fluss zu fahren. Auch wenn es im Rand harter Untergrund ist, heisst es nicht, dass es überall so ist. Sobald du steckenbleibst hast du verloren. Das geht ein paar Sekunden und du hast keine Chance mehr. Das Auto wird untergraben.

Ein grosser Fehler ist auch zu denken, dass das Wasser nur sinken kann. Es reicht ein Gewitter irgendwo Flussaufwärts und es kommt ein kleiner Tsunami. Lieber umkehren oder den Ansatz von Guido befolgen und eine alternative Route suchen...
Letzte Änderung: 10 Mär 2017 10:59 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Mär 2017 11:12 #467267
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 10 Mär 2017 10:58
  • Maputos Avatar
heuchef schrieb:

Bei der Anfahrt wollen wir von Kamanjab aus durch die Khowarib Schlucht Richtung Seesfontain. Weiß irgend jemand, mit was ich dort regenbedingt zu rechnen habe. Die Strecke an sich kenne ich gut, aber nur in der Trockenzeit.

Vielen Dank für Tips und
herzliche Grüße

Helgi

Hallo Helgi... März ist sehr früh für den Khowarib... kann sehr sumpfig sein...unten Bilder von Ende Mai vor 3 Jahren...es ging gerade noch so und man musste höllisch aufpassen was das genau für "Schlamm" war und sich auch immer wieder einen Weg oberhalb des Flusses suchen... es brauchte schon einige Erfahrung und Zeit und im Zweifelsfall halt umkehren...




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi, Malbec, Mustang05
10 Mär 2017 13:14 #467282
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 10 Mär 2017 13:14
  • dergnagflows Avatar
Maputo schrieb:
Erster grosser Fehler war überhaupt in den Fluss zu fahren.

Siehst du und genau da unterscheiden wir uns.
Ich sehe es nicht "per se" als Fehler, durch einen Fluss zu fahren.
Das hängt immer von zahlreichen Faktoren ab, die wir hier nicht beurteilen können.
Und nachher und von der warmen Couch ist man immer schneller in der Beurteilung als direkt vor Ort.
Ja, sie hatten vielleicht wenig Erfahrung, aber wenn man die Geschichte liest, sind sie jetzt auch nicht vollkommen blauäugig an die Sache herangegangen.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2017 14:19 #467288
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 10 Mär 2017 10:58
  • Maputos Avatar
dergnagflow schrieb:
Maputo schrieb:
Erster grosser Fehler war überhaupt in den Fluss zu fahren.

Siehst du und genau da unterscheiden wir uns.
Ich sehe es nicht "per se" als Fehler, durch einen Fluss zu fahren.

...wie stellst Du bei so einer so langen und dir unbekannten Querung sicher, dass du nicht in ein Sumpfloch fährst und nicht mehr weiterkommst? Mein ausgebauter Landcruiser hat einen Wert von etwa 60'000 CHF.... da bin ich nicht bereit dieses Risiko einzugehen. Du kannst schon durch Flüsse fahren, wenn du den Track genau kennst... sonst besser umkehren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi
10 Mär 2017 14:44 #467293
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 10 Mär 2017 13:14
  • dergnagflows Avatar
Durchgehen und den Verlauf checken.
Halt so wie jeder, der einen Fluss queren muss oder möchte. Aber dann komplett und nicht auf Etappen.
Und wenn der Fluss zu tief und zu stark zum Durchgehen ist, dann kann man das Fahren auch bleiben lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.