THEMA: Kriminalität
24 Jul 2015 10:37 #392985
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 24 Jul 2015 10:37
  • myrios Avatar
Elchontherun schrieb:
Guten Morgen zusammen,

hier mal ein Beispiel, heute in der AZ:

az.com.na/polizei-ge...raub-berf-lle.424888

Wer mit soviel Geld und mit einer teuren Armbanduhr herumläuft, der ist selbst schuld........

Man kann sich mal darüber Gedanken machen, warum ausgerechnet die Chinesen (!!) mit soviel Kohle herumrennen.......... :sick:

Sonnige Grüße,
Elch
Ich würde sagen,da hat es endlich mal die Richtigen getroffen, denn wer über soviel Geld und unnütze Luxusgüter verfügt und so unbedarft nachts damit
unterwegs ist, der gehört auch mal bestraft.
Vermutlich ist er selbst in kriminelle Machenschaften verwickelt.
Kopfschüttelnd myrioRainer 1 schrieb:
Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier und will mich erst einmal vorstellen :
51 Jahre alt oder jung,wie auch immer.Wir leben an der deutschen Nordseeküste und planen jetzt unseren ersten Urlaub in Namibia .Die komplette Familie soll mit und auch wenn die Kinder eigentlich nicht mehr mit Mami und Papi :lol: in den Urlaub fahren,wollen sie hier natürlich ungern zuhause bleiben.
Wir dachten an eine Selbstfahrertour,die ich mir gerade von einem Anbieter aus Südafrika zusammenstellen lasse.
Jetzt bin ich allerdings auf der Seite des auswärtigen Amtes auf Warnungen vor der hohen Kriminalität (Diebstahl,Überfälle,etc.)gestossen und bin ein wenig irritiert und überlege,ob es nicht sicherer ist,eine geführte Tour zu unternehmen.
Selbstfahrertour würde uns aber besser gefallen !!
Wie sind denn die Erfahrungen ?

Gruß

Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2015 10:52 #392988
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 24 Jul 2015 10:52
  • Berg-Eules Avatar
Im Thread "Überfall Campsite in Mudumu" wird darüber diskutiert, ob gewisse Überfalle rassistisch begründet sein könnten. Ich möchte dort aber nicht darüber schreiben.

Meiner Meinung nach steht bei einem Raub oder Raubmord an erster Stelle, dass jemand Geld braucht, ob das nun aus Gier, aus Armut oder sonstigen Beweggründen geschieht, ist eine andere Sache.

Die zweite Überlegung ist: Wer hat das, was ich suche? Und darauf gibt es in Namibia eine "einfache" Antwort, nämlich die Weißen. Sicher mag nicht jeder Weiße in Namibia reich sein, aber wer eine Farm besitzt, einen Laden oder auch "nur" ein Haus, ist in den Augen eines Menschen, der gar nichts hat, dessen Familie vielleicht sogar hungert, ein Reicher.

Gewiss gibt es in Namibia auch reiche Schwarze, aber die sind möglicherweise in der Masse nicht so einfach ausfindig zu machen. Ein Weißer sticht nunmal heraus, ist leicht zu verfolgen.

Vielleicht ist das eine naive Sicht der Dinge, aber ich habe bisher noch nicht gehört, dass ein reicher Schwarzer überfallen worden wäre - oder gibt es da auch bekannte Fälle?

Jedenfalls scheint mir da nicht unbedingt überall ein rassistischer Hintergrund zu lauern.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gerhard2025
24 Jul 2015 11:16 #392992
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 24 Jul 2015 11:16
  • beates Avatar
Hallo Gabriele,

aber gerade das ist für mich der rassistische Hintergrund:

DER Weisse hat Geld, also darf ich ihn überfallen und notfalls auch ermorden. Einfach weil er weiss ist und nach meiner Meinung Geld hat.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2015 11:18 #392993
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 24 Jul 2015 11:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,
hi Berg-Eule,

grundsätzlich muss man sich erstmal von dem Gedanken verabschieden, dass jeder Arme den Reichen etwas schlechtes will. 99% der armen Menschen in Namibia kommen ohne Diebstahl etc. aus. Wenn es zu Verbrechen kommt, dann aber in der Tat v.a. von ärmeren Bevölkerungsschichten (wie überall auf der Welt?!). Als zweiten Punkt muss man berücksichtigen, dass in Katutura etc. deutlich mehr Verbrechen (nicht nur absolut, sondern auch bezogen auf die Einwohnerzahl) stattfinden, als in "reichen" Stadtteilen. Überspitzt gesagt, rauben sich die Armen untereinander deutlich mehr aus, als die Armen die Reichen ausrauben.
Vielleicht ist das eine naive Sicht der Dinge, aber ich habe bisher noch nicht gehört, dass ein reicher Schwarzer überfallen worden wäre - oder gibt es da auch bekannte Fälle?
davon gibt es täglich zig Mal so viele Fälle wie mit Weißen; die schaffen es nur nicht alle in die AZ oder den Republikein ;-). Ich persönlich wohne in einem "reichen" (Neubau)Stadtteil in Windhoek, mit etwa 80% Schwarzen Hauseigentümern. Ich würde hier im Stadtteil - rein subjektiv - sagen, dass in 99% der Fälle bei denen eingebrochen wird; der Neid (und das ist häufig die Ursache von Diebstahl; natürlich neben einer möglichen wirklichen Not) ist zwischen Schwarz und Schwarz deutlich höher ausgeprägt als zwischen Schwarz und Weiß. Wenn jemand aus Katutura sieht, wie sein ehemalig bester Freund von nebenan innerhalb von 2-3 Jahren es in ein 10 Millionen Haus geschafft hat, dann fragen auch die sich wieso und woher...

Das hier (aber v.a. auch in Südafrika) schneller zur Waffe gegriffen wird und ein Leben bei einigen der Verbrecher nicht so viel zählt wie in Deutschland, ist unbestritten. Die wirklich vielen Ermordungen sind aber im Rahmen häuslicher Gewalt zwischen Mann und Frau.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Wegen der "political correctness": Schwarz steht für dunkelhäutigere , Weiß für europäischstämmige :-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 24 Jul 2015 11:19 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio, Elchontherun, freshy, Logi, CuF, Gerhard2025
24 Jul 2015 11:31 #392996
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 24 Jul 2015 10:52
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Beate, als rassistisch würde ich das noch nicht bezeichnen - müsste man mal googeln, wie das genau definiert wird.

Hallo Christian, danke für deine Ausführungen. Das Problem ist, dass ich die Dinge leider fast nur aus Sicht der AZ kenne - etwas einseitig.

Was die political correctness betrifft, so kann ich immer noch nicht einsehen, was an dem Wort "schwarz" diskriminierender sein soll als an "farbig" oder anderen Ausdrücken. Gemeint ist doch immer dasselbe. ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2015 11:55 #393000
  • Dreamteam2013
  • Dreamteam2013s Avatar
  • leider kein Team mehr, aber immer noch viel Dream
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Dreamteam2013 am 24 Jul 2015 11:55
  • Dreamteam2013s Avatar
Hallo Rainer

Keine Probleme bei bissle Vorsicht und ohne Schmuck , teure Klamotten etc .

Dreimal Selbstfahrertour in Namibia Südafrika und Botswana
Fühlte mich nicht einmal in Gefahr .Und das mit dem Parkwärtern klappt wirklich super ,die kann man auch fragen wo es zum Einkaufen geht .

Natürlich wollen die Jungs und Mädels dir Zeug andrehen oder betteln .Ist in Europa und Deutschland inzwischen auch an jedem Bahnhof und Fußgängerzone so

Aber Kinder bekommen Malstifte und Block niemals Geld !!!Auch süsses ab und an .

Und solltest Du auf dem Dorf in der Wildnis ein paar Flaschen Kochöl oder Maismehl dabei haben ,dann bist Du in Kürzester Zeit bei den Himbas in der Familie aufgenommen.zwinker .


Auch Freundlichkeit wird honoriert,haben auch schon Anhalter mitgenommen zur nächsten Tankstelle ,aber nur einen in der Cap Kabine Gepäck ist immer vorne drin .

Es sind arme Menschen ,aber nicht alles sind Verbrecher .

Wir wurde nimmer freundlich aufgenommen ,haben auch vor dem Fotografieren gefragt ob wir dürfen .

Aber bitte kein Bushessen annehmen ,das verträgt nicht jeder .


Und normale Vorsicht im Strassenverkehr und in den Wildparks -nicht aussteigen um ein Selfie mit Nashorn ,Elefant oder Löwe zu machen und vorallem Abstand vor happy Hippos -das sind sehr ungute Gesellen .

Wünschen Dir einen wunderschönen Urlaub in Afrika .

Liebe Grüsse
Babette und Günter

PS Wir lassen uns immer von einem Reiseveranstalter Bwana Tucke Tucke eine Route zusammenstellen und waren jedesmal glücklich darüber .
Hatte auch Vorteile z.B. Mietwagenübernahme begleitet ,Reiseroute besprechung ,Vorbuchungen etc .Sicherheitsliste ,Handykarte mit ganzen programmiereten Notfall und Unterkunftsnummer usw .
Und natürlich die unschätzbaren Geheimtipps für die Route .
Nimm Dir Zeit für die, die Du liebst... Irgendwann nimmt Dir die Zeit die, die Du liebst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.