THEMA: Brandberg-Besteigung mit Charlys - Erfahrungen?
12 Jan 2014 17:29 #320616
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 12 Jan 2014 17:29
  • Gerd1942s Avatar
OFF TOPICS:

Hallo Swakop,

schön, dass Du wieder unter den "Lebenden" bist. Herzlich willkommen zurück.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2014 17:31 #320617
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 12 Jan 2014 17:31
  • Swakop1952s Avatar
Wenn ich mich erinnere, sind das glaube ich 2800m.
Wenn Du im Allgäu kraxeln kannst, dann solltest Du m.E. keine Probleme haben.
Ob Du in der Hitze das schwere Schuhwerk anziehen magst, ist Deine Sache. Ich würde es nicht tun. Festes Schuhwerk reicht m.E. Vor allem rutschfest!

Es werden keine Seile benötigt. Die geplante Strecke ist an einem Tag bis zum Königstein zu schaffen. Die ist etwas für die Eiligen, dafür etwas steiler. Es sind aber keine alpinen Kletterpassagen. Wir haben diese Strecke gemieden.
Der sehr viel schönere Westeinstieg waren 30km, da benötigte man mindestens 2 Tage, wovon der erste Tag ohne Wasser ist und man ggf. aus Vogeltränken trinken muß (Wasser für einen Tag muß man auch mitschleppen), mit Proviant werden es dann etwas mehr als 20 kg im Rucksack.

Du könntest das auch mit einer kleineren Gruppe selbst organisieren und Dich von einem der heute aufgedrängten Guides da "führen" lassen. Es gibt gutes kartographisches Material, sogar noch von den Landmessern der ehemaligen deutschen Kolonialverwaltung. Mit solchen Karten haben wir immer verwendet. Mit etwas Orientierungssinn und einem Kompaß kann man sich nicht verlaufen. Es gibt oben auch interessante Höhlen, wo wir in einer sogar noch genießfähiges Cornedbeef in Dosen einer Expedition aus dem Jahre 1952 und Damenschuhe von der Jahrhundertwende vorfanden.

Wie Jens schon richtig schrieb, gibt es oben viele wunderbare Buschmannszeichnungen, da lohnt es sich schon, eine Woche oben zu verbringen.
Letzte Änderung: 12 Jan 2014 17:33 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2014 17:36 #320619
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 12 Jan 2014 17:36
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Ben,

wir hatten einen Guide aus der Familie...

Versuche mal die Guides aus Uis, zumindest vom hörensagen sehr positiv:

Link1

Link2

Bei zweiten Link sind auch noch andere Anbieter angegeben.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2014 06:11 #320675
  • piolet
  • piolets Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • piolet am 13 Jan 2014 06:11
  • piolets Avatar
Hallo Swakop,

wo kann man die guten topografischen Karten bekommen, von denen Du sprichst?

Danke,

piolet
Swakop1952 schrieb:
Wenn ich mich erinnere, sind das glaube ich 2800m.
Wenn Du im Allgäu kraxeln kannst, dann solltest Du m.E. keine Probleme haben.
Ob Du in der Hitze das schwere Schuhwerk anziehen magst, ist Deine Sache. Ich würde es nicht tun. Festes Schuhwerk reicht m.E. Vor allem rutschfest!

Es werden keine Seile benötigt. Die geplante Strecke ist an einem Tag bis zum Königstein zu schaffen. Die ist etwas für die Eiligen, dafür etwas steiler. Es sind aber keine alpinen Kletterpassagen. Wir haben diese Strecke gemieden.
Der sehr viel schönere Westeinstieg waren 30km, da benötigte man mindestens 2 Tage, wovon der erste Tag ohne Wasser ist und man ggf. aus Vogeltränken trinken muß (Wasser für einen Tag muß man auch mitschleppen), mit Proviant werden es dann etwas mehr als 20 kg im Rucksack.

Du könntest das auch mit einer kleineren Gruppe selbst organisieren und Dich von einem der heute aufgedrängten Guides da "führen" lassen. Es gibt gutes kartographisches Material, sogar noch von den Landmessern der ehemaligen deutschen Kolonialverwaltung. Mit solchen Karten haben wir immer verwendet. Mit etwas Orientierungssinn und einem Kompaß kann man sich nicht verlaufen. Es gibt oben auch interessante Höhlen, wo wir in einer sogar noch genießfähiges Cornedbeef in Dosen einer Expedition aus dem Jahre 1952 und Damenschuhe von der Jahrhundertwende vorfanden.

Wie Jens schon richtig schrieb, gibt es oben viele wunderbare Buschmannszeichnungen, da lohnt es sich schon, eine Woche oben zu verbringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2014 12:33 #322381
  • Ben_1988
  • Ben_1988s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 37
  • Ben_1988 am 22 Jan 2014 12:33
  • Ben_1988s Avatar
Hallo allerseits,

hatte vor einigen Tagen bei Charly's Desert Tours wegen der Brandbergbesteigung Details angefragt. Heute kam die knappe Antwort: "Leider findet die Brandberg besteigung aus verschieden Gründen nicht mehr statt."

So viel zur Info auch für andere Brandberg-Interessierte.

Schöne Grüße
Ben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2014 15:36 #322423
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 12 Jan 2014 17:29
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Ben,

das heißt aber nicht, das diese nicht mehr möglich ist. Man muss halt nur mit einem der einheimischen Führer gehen, die man am Eingangstor zur White Lady Zeichnung engagieren kann.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd

PS: Ich weiß, dass es vor kurzem am Brandberg eine Art Razzia gegeben hat, wo man die Leute, die ohne Führer unterwegs waren, greifen wollte. Was im Endeffekt aus dieser Aktion geworden ist, weiß ich nicht. D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.