• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Keine Selbstfahrer mehr im Etosha NP?
30 Jul 2013 13:50 #298209
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Jul 2013 13:50
  • Guido.s Avatar
Hallo,

im Blog des renommierten Getaway-Magazins wird in einem Gastbeitrag von Sun Safaris das Gerücht gestreut, das Namibia (also wohl das MET) darüber nachdenkt, keine Selbstfahrer mehr in den Etosha Nationalpark zu lassen, weil zu viele zu schnell fahren, im Park aussteigen, Müll in die Landschaft schmeißen oder sich sonst irgendwie falsch verhalten....
Go and self-drive Etosha … before its too late!

Ich bezweifle stark, dass das kurzfristig kommt. Namibia würde dann wohl 10-20% seiner Touristen verlieren. Ich denke eher, dass solche Regelungen in absehbarer Zeit mal für das Kaokoveld und Damaraland kommen. Aber es kann ja nicht schaden, solche Diskussionen auch im Hinblick auf eigene Reiseplanungen ein bisschen im Auge zu behalten.

Da ich nicht oft im Etosha NP war, kann ich nicht beurteilen, ob das Problem mit Selbstfahrer wirklich so groß ist. Davon abgesehen finde ich es aber immer etwas naiv, davon auszugehen, dass mit "professionellen" Guides alles besser läuft. Das ersetzt keine repräsentative Statistik, aber auf Youtube finden sich wohl mindestens genauso viele Videos, wo Guides mit ihren Fahrzeugen Tiere bedrängen, wie entsprechende Videos von Selbstfahrern. Die Guides haben ein gewisses finanzielles Motiv für Fehlverhalten, nämlich Trinkgeld als Gegenleistung dafür, dass sie Touris spektakuläre Erlebnisse verschaffen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 30 Jul 2013 13:54 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2013 14:12 #298213
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 30 Jul 2013 14:12
  • M@ries Avatar
Huhu Guido,

dieses Gerücht gab es schon vor gut 2 Jahren (also 2011), als ich unsere Tour für 2012 plante - damals wurde es von einem Südafrikanischem Tourbetreiber "in die Welt gesetzt" (ob auch von Sun Safaris kann ich nicht sagen), ich erntete daraufhin von einigen befreundeten SA-Verrückten ungläubige Fragen: "wie, du willst im nächsten Jahr in die Etosha, da kannst du doch gar nicht mehr selber fahren?!" ... nunja... es wird ja heute noch selber gefahren ;) ... das sagt natürlich nichts über die Ernsthaftigkeit aus :blush:
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2013 14:29 #298217
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 30 Jul 2013 14:29
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Guido schrieb:
Die Guides haben ein gewisses finanzielles Motiv für Fehlverhalten, nämlich Trinkgeld als Gegenleistung dafür, dass sie Touris spektakuläre Erlebnisse verschaffen.

Bravo, ganz genau. Im Lake Manyara NP in Tansania haben wir im März 13 genau solche Touris getroffen. Sie beschwerten sich bei uns ganz bitter über ihren Fahrer, welcher sich geweigert hatte, querbeet zu einer Büffelherde zu fahren. Der bekomme von ihnen keinen Cent Trinkgeld, sagten sie. Als wir ihnen erklärten, dass sich der Fahrer absolut korrekt verhalten habe, waren sie noch mehr eingeschnappt.

Das war jetzt in Tansania, aber in der Etosha oder sonst wo wird das nicht anders sein. Diese Leute wollen einfach nur möglichst viele gute Tierfotos schiessen, alles andere interessiert sie überhaupt nicht.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2013 17:51 #298247
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 30 Jul 2013 17:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

dieses Gerücht wird gerade durch HAN und die Presse mit dem MET und anderen "Playern" aufgeklärt. Ich erwarte dazu morgen eine definitive Aussage...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2013 20:10 #298275
  • musher
  • mushers Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 18
  • musher am 30 Jul 2013 20:10
  • mushers Avatar
Ja, es gibt soclhe Touristenrumfahrer, die sich nicht an Regeln halten und auch andere wegdrängeln.

Aber oft sind es Fahrer von einer Lodge, die mehrere Fahrzeuge unterwegs haben.
Beschwerden, bei einem aneren fahrer oder bei der betreffenden Lodge sind effektiv - dies wird nicht untergehen

Mal gespannt, was uns Christian orgen berichten kann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2013 11:45 #298348
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 31 Jul 2013 11:45
  • freshys Avatar
Ich kann bestätigen, dass z. T. Rowdies durch den Etosha-NP düsen, andere Autos in Staubwolken einhüllen, zu nah an Tiere heranfahren, sich an den Wasserstellen lauthals unterhalten, aussteigen und auf Autodächer klettern. (Essen auf Rädern? :P ) Wie viele Selbstfahrer das waren und wie viele guided Tours, weiß ich heute nicht mehr.

Allerdings sollte die NP-Verwaltung für hygienisch einwandfreie Toiletten sorgen. Sie sind unzumutbar! Ich bin nämlich auch aus dem Auto gestiegen, um die Nottoilette im Campingaufbau zu benutzen.

Sollte sich das Gerücht als wahr herausstellen, glaube ich nicht, dass sich die Situation für die Tiere dadurch verbessert. Vermutlich versprechen sich die Touranbieter von einer solchen Einschränkung ein dickeres Geschäft.

Letzte Anmerkung: Die Einschränkungen an der Chobe Waterfront wurden bis heute nicht umgesetzt. Oder gibt es aktuellere Informationen

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2