THEMA: Immobilienerwerb in NAM
14 Dez 2006 21:57 #27452
  • Catbird
  • Catbirds Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 6
  • Catbird am 14 Dez 2006 21:57
  • Catbirds Avatar
Carsten meint:

Kontakt zu dem von Matatu vorgeschlagenen Herr Fraude

N-I-S Namibia - Immigration - Service ist auf jeden Fall ein Ferngespräch. Er ist seit über einem Jahr tot.

:silly: :lol: :woohoo: :laugh:

Danke Carsten - das ist der Brüller des Tages :silly: :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2008 10:17 #69596
  • Welwitsch
  • Welwitschs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Welwitsch am 09 Jun 2008 10:17
  • Welwitschs Avatar
Hallo Nicole,

bin zufällig bei meiner Internetrecherche auf Deinen Beitrag gestoßen. Meine Frau und ich verfolgen die gleichen Pläne. Nun ist Dein Posting ja schon älteren Datums. Habt Ihr Euch zwischenzeitlich entschieden? Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?

Würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Viele Grüße

Detlef
Letzte Änderung: 09 Jun 2008 10:40 von Welwitsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2008 12:55 #69611
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 09 Jun 2008 12:55
  • jaws Avatar
Hallo Detlef,

ich habe ähnliche Pläne und verhandle schon einige Zeit mit Anbietern in Namibia. Ich werde mir im August dazu auch einige Angebote ansehen. Allerdings wurde mir jetzt gesagt, die 90 Tage-Begrenzung bezieht sich auf ein Kalenderjahr. Ich dachte bisher, man muss zwar vor Ablauf ausreisen, kann dann aber wieder 90 Tage zurück. Freunde von mir mussten deshalb früher alle 3 Monate für ein Wochenende nach Walfishbay. \"Nur\" für 90 Tage im Jahr habe ich jetzt auch neue Bedenken bekommen.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2008 14:36 #69616
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 09 Jun 2008 14:36
  • Horse_whisperers Avatar
Hallo Detlef, hallo jaw,


Das 90 Tage Visum ist ja als Touristen Visum eingführt worden, zu dem Zweck, Gästen das Land für den Urlaub zugänglich zu machen !!
Für einen längeren Aufenthalt gibt es die Möglichkeit auf ein \"Temporary Residence Permit\".
Hierfür gibt es verschiedene Anlaufstellen, z.B. Nam. Konsulat, Min. of Home affairs an Immigration, div Consulting Agencies.
Mich vertritt in Visumsfragen die Firma GK Consulting in WDH.
Bei belegter, finanzieller Unabhängigkeit, z.B. Rente, gibt es kaum Probleme.
Das sollte somit kein Kriterium für euer Vorhaben sein.

Die 90 Tage Visas, das ist richtig, gelten nur in einem Kalenderjahr.
Früher, vor der Unabhängigkeit, war es noch möglich, einen Tag auszureisen, und dann wieder ein Visum für 90 Tage zu erhalten, das geht jetzt nicht mehr !!

Permanent Residence ist hier sehr schwer zu bekommen, letztes Jahr waren es keine 30 Visas, bei mehreren tausend Anträgen !

Laßt Euch von sowas nicht verunsichern!!


Viel Glück und immer das \"richtige Händchen\"


Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Letzte Änderung: 09 Jun 2008 14:46 von Horse_whisperer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2008 14:36 #69617
  • Welwitsch
  • Welwitschs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Welwitsch am 09 Jun 2008 10:17
  • Welwitschs Avatar
Hallo Jaw,

das ist richtig, die 90-tägige Aufenthaltsdauer bezieht sich auf ein Kalenderjahr. Eine Verlängerung wird i.d.R. nicht mehr genehmigt.

Für Touristen aus Deutschland besteht bei einem Aufenthalt bis zu 90 Tagen derzeit keine Visumpflicht, das ist ja allgemein bekannt. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass dies nicht zwangsläufig bedeutet, sich automatisch 90 Tage lang in Namibia aufhalten zu dürfen. Es ist also sehr anzuraten, bei der Einreise nachzusehen, welche Aufenthaltsdauer der Beamte in den Reisepass eingetragen hat, damit es keine unangenehme Überraschung gibt – oder man muss sicherheitshalber eben doch ein Touristenvisum beantragen.

Der „Trick“ Deiner Freunde, alle 3 Monate für ein Wochenende über die Grenze zu gehen, um auf diese Weise bei Wiedereinreise nach Namibia erneut ein 90-tägiges Aufenthaltrecht zu erwirken, funktioniert meines Wissens nach übrigens nicht mehr.

Meine Frau und ich stehen noch ziemlich am Anfang unserer Überlegungen. Vor allem über die Rechtslage müssen wir uns noch ausgiebig informieren.

Wäre schön, wenn Du an dieser Stelle bei Gelegenheit mal über das Ergebnis Deiner Verhandlungen berichtest.

Viele Grüße

Detlef
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2008 14:39 #69618
  • Welwitsch
  • Welwitschs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Welwitsch am 09 Jun 2008 10:17
  • Welwitschs Avatar
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Info. Du warst schneller ...;)

Viele Grüße

Detlef
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.