• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einfuhr von Namibia-Dollar
08 Okt 2012 11:08 #257186
  • snoopy
  • snoopys Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 1
  • snoopy am 08 Okt 2012 11:08
  • snoopys Avatar
Es ist zum Haare raufen! :S

Ich suche jetzt schon eine geraume Zeit verbindliche Informationen zur Einfuhr von Namibiadollar nach Namibia. Ich finde aber einfach nichts genaues.
Im Netz finde ich unterschiedliche Angaben. Auf der Seite der Botschaft von Namibia wird man sofort ans Namibia Tourism Board weitergeleitet. Dort steht max. 2.000,-- N$ pro Nase. Ist das dann rechtsverbindlich??

Irgendwie bin ich gerade etwas wuschig... :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2012 11:17 #257187
  • Tsumeb
  • Tsumebs Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 8
  • Tsumeb am 08 Okt 2012 11:17
  • Tsumebs Avatar
hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das mit den 2000 NAD stimmt, aber aus welchem grunde sollte man diese tolle währung denn aus dem ausland einführen?

des weiteren bin ich schon oft in länder mit devisenbeschränkungen geflogen z. b. za und niemals wurde ich von einem zöllner gefragt, ob und wieviele zar, thb etc. dabei habe. Also die wahrscheinlichkeit aufzufallen ist m. E. extrem gering.

vielleicht ist das anders, wenn man in nam wohnt und arbeitet, weil m. w. kontrollmitteilungen bzw. eine andere form der überwachung des devisenverkehrs stattfindet.

falls du normaler urlauber bist, euros mitnehmen (unbegrenzt möglich) und dort tauschen bzw. halt per karte am automaten geld mitnehmen.

gruß tsumeb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2012 11:37 #257188
  • snoopy
  • snoopys Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 1
  • snoopy am 08 Okt 2012 11:08
  • snoopys Avatar
Hallo tsumeb,

genauso haben wir es beim letzten Mal auch gemacht. Nur einige N$ und sonst € mitgenommen. In Windhoek wollten wir dann vor Abfahrt Geld am Geldautomaten holen, allerdings haben wir dann nur 3 defekte gefunden. Da es dann in den Süden ging, haben wir mit größeren Schwierigkeiten (längere Geschichte) die € getauscht.
Aus diesem Grund dachten wir daran einfach mehr N$ von hier aus mitzunehmen.

Da ich zwar nicht unbedingt ein Angsthase, aber lieber auf der legalen Seite bin (bzgl. Streß bei der Einreise), wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen... :whistle:

Grüße
Snoopy
Letzte Änderung: 08 Okt 2012 11:37 von snoopy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2012 11:49 #257192
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 08 Okt 2012 11:49
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Snoopy,

dass mit den nicht funktionierenden Geldautomaten ist meines Erachtens ein außergewöhnliches Pech. Denn für die Banken hier ist das anscheinen ein größeres Geschäft, denn sonst würde man nicht an jeder Ecke Automaten aufstellen.

Aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen Sinn, N$ mitzubringen. Die wirst Du in Deutschland auch nur sehr schwer bzw. auf Bestellung bei Deiner Bank bekommen und da wird die Dich mächtig mit Kosten belasten. Wenn überhaupt, hole Dir bei einer deutschen Bank ZAR (Rand), die ja in Namibia auch als gesetzliches Zahlungsmittel gelten. Ich würde aber keinesfalls mehr mitbringen, als den Bedarf für zwei Tage, weil Du hier sehr viel günstiger abheben/tauschen kannst.

Bargeld kannst Du am Flughafen tauschen. Da gibt es jetzt schon drei Schalter.
Mit der Visakarte kannst Du auch am Flughafen bei Bank Windhoek abheben. Mit allen anderen Karten musst Du Dir halt einen ATM in der Stadt suchen. Visa geht fast überall, Mastercard bei den meisten und Maestro geht bei Nedbank und Standard Bank und neuerdings auch bei der FNB.

Auf der Independence Avenue findest Du all diese Banken. Und wenn der ATM streikt, kannst Du mit der Karte auch an die Kasse gehen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: estefe
01 Feb 2018 20:34 #508397
  • Ikarus58
  • Ikarus58s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Ikarus58 am 01 Feb 2018 20:34
  • Ikarus58s Avatar
Hallo

www.namibiatourism.com.na/page/currency

Ich habe auf der Tourism Seite bisher immer NAD 25'000 gesehen (steht so übrigens auch auf der DE Seite. Eine junge Mitarbeiterin einer Bank sagte mir max 2000N$. Nun sehe ich auf der offiziellen Seite des Tourism Board (siehe link) sogar 50'000 NAD

Wir haben nun zu zweit einfach genug zum Tanken dabei und noch etwas Rand.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2018 21:14 #508405
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 01 Feb 2018 21:14
  • dergnagflows Avatar
Tsumeb schrieb:
falls du normaler urlauber bist, euros mitnehmen (unbegrenzt möglich)
Ich weiß schon, dass du das umgekehrt gemeinst hast und dass das auch nicht oft vorkommt, dennoch als Hinweis: Die Ein- oder Ausfuhr von mehr als 10.000 Euro aus dem EU Raum ist anmeldepflichtig.
lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
  • Seite:
  • 1
  • 2