• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Etosha und Chobe im Februar
03 Sep 2006 16:46 #22658
  • Yaguar
  • Yaguars Avatar
  • Beiträge: 10
  • Yaguar am 03 Sep 2006 16:46
  • Yaguars Avatar
Liebe Forumianer

Wer hat Erfahrung mit Etosha und Chobe im Februar? Ich habe letztmals im Oktober 2004 die Etosha besucht und weiss, dass im Februar viel weniger los ist (an den Wasserlöchern) - aber wird es geradezu enttäuschend sein? Wie sieht es mit dem Chobe N.P. aus?

Wegen dem Rest Namibias mache ich mir eigentlich keine Sorgen im Februar zu reisen, denn wir werden da sicherlich andere und ebenso schöne Eindrücke von Land und Leuten erhalten wie im Oktober.

Herzlichen Dank schonmal für Eure Antworten!

Yaguar<br><br>Post geändert von: Yaguar, am: 03/09/2006 16:55
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2006 18:38 #22660
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 03 Sep 2006 18:38
  • jolis Avatar
Hallo Yaguar,
Du hast ja bereits Februar-Erfahrungen in Etosha. Wer die großen Elefantenherden sucht, wird dann vermutlich wenig Glück haben. Aber deshalb ist ja Etosha nicht leer. Nur an den Wasserlöchern kann es gelegentlich doch sehr ernüchternd sein, wenn sich überhaupt kein Schwanz blicken lässt. Dafür kann man aber Etosha mit \" grünem ( oder auch gelbem) Teppich\" erleben. Und ich finde das herrlich.
Im Lande selbst ist es natürlich auch viel grüner. Einziges Problem könnten die gelegentlichen Regenfälle sein - die können eine gedachte Reiseroute doch schon mal durcheinanderbringen.
Der Chobe NP scheint mir da weniger jahreszeitanfällig, weil es ja dort immer Wasser gibt. Im Okavango ist es noch verrückter - da ist ja eigentlich in der Regenzeit Trockenzeit: das Bisschen, was während der Regenzeit vom Himmel kommt, ist vergleichsweise wenig zu dem, was der Okavango an Wasser mit sich bringt - und das Okavangowasser hat seinen höchsten Stand erst etwa im Juli. Aber die Pads können natürlich auch im Februar durch den örtlichen Regen \"etwas\" aufgeweicht sein.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2006 19:07 #22662
  • Yaguar
  • Yaguars Avatar
  • Beiträge: 10
  • Yaguar am 03 Sep 2006 16:46
  • Yaguars Avatar
Liebe(r) Joli

Herzlichen Dank für Deine Antwort, vorallem auch bezüglich Chobe/Okavango. Du hast mich allerdings falsch verstanden, ich habe \"Etosha-Erfahrung\" im Oktober, aber nicht im Februar. Im Oktober war es so, dass wir an den Wasserlöchern natürlich haufenweise Tiere gesehen haben (es schien mir wie eine Tier-Autobahn zu sein, so zahlreich war das Kommen und Gehen am Wasser), aber auch abseits der Wasserstellen haben wir eine Vielzahl von Arten gesehen, von Löwen über grosse Elefantenherden, Rhinos, Antilopenherden, Gnus, etc. Mir ist klar, dass man im Bush sowieso immer Glück haben muss, um was zu sehen, aber das Wegnetz in der Etosha ist ja auch nicht so umfangreich wie beispielsweise im südafrikanischen Kruger Nationalpark und dort haben wir im Februar bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber vergleichen kann man das nicht direkt...

Es wäre einfach schade, wenn wir in die Etosha gehen und keine Tiere sehen und uns dann darauf verlassen müssen, im Chobe/Okavango noch Glück zu haben... Oder soll man das einfach riskieren? Hat niemand positive Erfahrungen bezüglich Tiersichtungen im Februar für die Etosha?

Liebe Grüsse
Yaguar<br><br>Post geändert von: Yaguar, am: 03/09/2006 19:10
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2006 09:17 #22676
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 04 Sep 2006 09:17
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Yaguar,

im Februar waren wir noch nicht dort, aber letztes Jahr Anfang April. Am ersten Tag hatten wir Tiere ohne Ende. Löwen, Elefanten, etc. Am zweiten Tag ging es Morgens so und dann kam der Regen. Danach haben wir eigentlich so gut wie keine Tiere mehr gesehen.
Dieses Jahr waren wir Ende Juni, Anfang Juli im Chobe und was soll ich sagen, am ersten Tag hatten wir viele Tiere und dann war es zwei Tage lang wie ausgestorben. Es hängt eben auch viel vom Glück ab.

Ich persönlich würde schon im Februar in den Etosha fahren. Wenn es nicht geregnet hat, bzw. nicht gerade anfängt zu Regnen, sollte da schon was gehen. Wenn es zu nass ist, müßt ihr euch eben eine Alternative überlegen.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2006 11:12 #22683
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 03 Sep 2006 18:38
  • jolis Avatar
Hallo Yaguar,
sorry für mein Missverstehen. Du wirst auch im Februar in Etosha Tiere sehen - wir haben das schon 2x mitgemacht. Es werden vor allem viele Jungtiere zu sehen sein, insbesondere von den Antilopen und Zebras. Nur an den Wasserlöchern selbst ist nicht viel oder gar nichts los. Neben dem schon mehrfach angesprochenen Glück kommt es auch auf den eigenen Erwartungsmaßstab an: wer große Tierherden aller Art erwartet, wird vermutlich eher enttäuscht sein; wer auch auf die Kleinen achtet (Erdhörnchen, Mangusten usw.) und denen mit Geduld begegnet, wird bestimmt auf seine Kosten kommen. Der größte Vorteil vom Februar ist, dass dann besuchermäßig in Etosha nicht viel los ist - und das kann das Etosha-Erlebnis erheblich steigern.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2006 11:36 #22686
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 04 Sep 2006 11:36
  • BaliHais Avatar
Wie schauts denn eigentlich Ende März/Anfan April im Etosha aus? Sind da eh auch noch nicht so viel Leute? Ehrlich gesagt ist mir lieber dass ich ein paar Tiere weniger sehe und dafür nicht in der Autoschlange vorm Wasserloch warten muss...

Gibts eigentlich sonst noch Gegenden wo einfach zu gewissen Zeiten zu viel Tourismus herrscht dass man diese meiden sollte?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2