THEMA: Bevorzugte Reisezeit
28 Aug 2006 21:59 #22349
  • hakuna matata
  • hakuna matatas Avatar
  • Beiträge: 69
  • hakuna matata am 28 Aug 2006 21:59
  • hakuna matatas Avatar
Hallöchen, habe endlich mal wieder Zeit im Forum zu lesen. Habe mich vor einigen Wochen hier angemeldet und mich vorgestellt. Auch kurz unsere Pläne für 2007 mitgeteilt. Bin auch schon ein ganzes Stückchen weiter gekommen. Über Namibia Tourism forderte ich erst mal mein Infopaket an. Nun sitze ich oft über meiner ausgebreiteten Namibia Karte und verfolge so manche Reiseberichte direkt. (Sozusagen mit dem Finger auf der Landkarte). Meinen Reiseführer von Stefan Loose bin ich auch schon durch. Wahrscheinlich werden wir nur Flug und Allrad (mit Dachzelt buchen). Irgendwie ist uns das Vorbuchen nicht ganz so sympatisch. (Natürlich weil ich auch schon viel positives bei euch hier gelesen habe, daß man dabei einfach freier ist) und das hört sich gut. Bleiben, wo es einem gefällt!!! Natürlich legen wir die die Camps oder auch mal eine Lodge, die auf unserer Route liegen, so ganz grob fest. Wenn unsere Route fertig ist und Ünterkünfte grob geplant sind, stelle ich sie ins Forum. Finde es nämlich echt total klasse, wie dann mit großem Interesse jeder seinen Beitrag leistet. Was mich aber beschäftigt ist die Reisezeit. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Eigentlich müssen wir uns nicht direkt festlegen. Das heißt: Wir könnten im April (Ostern), im Juni/Juli (Pfingsten), oder aber auch Sept/Okt. Da unsere Tochter nicht mit uns reisen wird, wäre es ganz gut während der Ferien. Ginge aber auch anders. Ich lese da manchmal was von Wärmflasche und Skiunterwäsche, etc. (Wie duscht man im Camp bei diesen Temperaturen, Haare waschen ??) Habe auch gelesen, daß die Sonne ca.17:00 Uhr untergeht (Winter) und im Sommer erst gegen 20:00 Uhr. Was ja auch Vorteile hat. Es gibt ja auch Preisunterschiede (Mietauto) Haupt und Nebensaison. Habt da Erfahrungen mit. ALso ich freue mich schon auf eure Antworten.
Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2006 22:53 #22350
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1455
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 28 Aug 2006 22:53
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Christina,
wegen der Reisezeit würd ich April empfehlen, ist noch warm, nicht zu heiss, wenn man Glück hat etwas Regen. Auch mal Wolken am sonst dauerblauen Himmel. Juni/Juli ist kühl bis kalt, im Juli haben die Südafrikaner Ferien und rasen durch Namibia (viel los auf den Strassen und Campingplätzen). AUsserdem sind die Tage wirklich kurz, d.h. ca. 6:30 Uhr hell und 18:00 dunkel. Auf den \"vornehmeren\" Campingplätzen gibt es Duschhäuschen, da iste es nicht ganz so kalt;)
Ich kann momentan nur Juni/Juli, waren tolle 4 Wochen, aber mit Fleece und Snowboardjacke! Tagsüber wird es aber trotzdem 18-25°C warm, nur wenn die Sonne weg ist wird es kalt....
LG + viel Spaß bei der Planung
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2006 22:58 #22351
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 28 Aug 2006 22:58
  • Georgs Avatar
Hallo Christina

Als Camper folgendes:

1) Ein wichtiger Punkt ist die Ferien zu umgehen besonders wenn man ohne Buchungen unterwegs ist.

Hier der Ferienplan für 2006,

2007 hab ich noch nicht gesehen

www.natron.net/met2000d/ferien2000e.htm

2) Die gedachte Route ist bei der Jahreszeitwahl auch ein Faktor.

Nur als Beispiel. Ai Ais ist im Sommer geschlossen ( war wenigstens so ) da unerträglich heiss im Flusstal. Hier ist Mai bis Oktober eine gute Zeit.

3) Die Regenzeit spielt seit diesem Jahr im ganzen Land eine Rolle, der extreme Norden ist am meisten betroffen. Muss aber nicht jedes Jahr so sein. Die alten Wetterregeln gelten nicht mehr.

4) Schwerpunkt Tiere in Etosha.

Hier dürfte die beste Zeit so im September sein. Dann kann man auch schon die Wärmeflasche zuhause lassen und viele Deutsche antreffen.

5) Küstenregion ist ein Fall für sich. Allgemein kühl und Nebel. Ausnahmen im Winter wenn der Ostwind weht gibt es sehr hohe Temperaturen mit extrem trockener Luft und Sandstürmen

6) Namib

Hier kann es am Tag im Sommer sehr heiss werden und im Winter sehr kalte Nächte.

Fazit: Grob schildern wo liegen die Schwerpunkte, in etwa eine gedachte Route vorstellen. Its es der Süden, Etosha, Norden, Küste, extremer Norden. Namib, Naukluft, Kalahari ? oder gar alles ?

Allgemein zur Regenzeit

Es gibt die kleine und die grosse Regenzeit.

Kleine etwa November bist Mitte Januar
Grosse i.d.R. Mitte Januar bis Mitte März.

2006 hatte heftigen Regen bis Ende April und länger.....ein ungewöhlich nasses Jahr.

Nun kann man auch einigen Temperatur Problemen ausweichen in dem man ZB in Sossusvlei im Winter in der Lodge schläft anstatt Zelt.

Oder Swakopmund wegen kühlem Wetter in einer Pension.

Duschen sagt man kann man auch am Tag wenns nicht so kalt ist. Immerhin hat ZB Etosha selbst im Winter angenehme 25 Grad.

Ja die Tage in Afrika sind relativ kurz, drum aber lange Nächte mit wunderbarem Sternenhimmel und ideal mal für sich Zeit zu haben.
Morgens ist man normal früh unterwegs in Etosha. Ich jedenfalls steh schon bei Sonnenaufgang am Tor das pünktlich zum Aufgang geöffnet wird aber auch zum Untergang pünktlich schliesst.

Wir warten mal auf deine Vorstellungen auf die bestimmt viele Reaktionen aus dem Forum kommen werden .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2006 10:50 #22356
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 29 Aug 2006 10:50
  • Tokos Avatar
Hallo Christina,

die Frage zur Reisezeit, ist eine schwierige. Ich denke jede Saison hat so ihren Reiz. Wie Georg schon schrieb, wenn Du spontan reisen willst, solltest Du die Suedafrikanische Ferienzeit umgehen.

Im Juli waren mir die Naechte echt zu kalt und da haben wir noch nicht mal im Zelt geschlafen. Aber ich kenne Menschen, die genau diese Zeit bevorzugen. Fuer Tierbeobachtungen sind der SA Winter und Fruehling ideal,(Juni/ Juli/August/September), da Trockenzeit ist und die Wasserloecher gut besucht werden. Auch steht dann das Gras nicht so hoch und sind die Tiere leichter auszumachen.

Ich selbst bevorzuge im Moment September/Oktober. Aber das finden, (glaube ich), mehr Menschen eine gute Reisezeit. Es sind dann schon einige Touristen unterwegs. Aber das sollte Dich nicht davon abhalten genau diese Zeit zu waehlen. Grossen Touristenansammlungen wirst Du kaum begegnen. Die Sonne geht dann so ca. +/- 7.00 Uhr auf und +/- 19.00 Uhr unter. Die Abende sind zumindest Ende September/ Anfang Oktober schoen warm. Ich bin halt allerdings auch jemand der Waerme gut vertraegt/bevorzugt.

Es haengt halt auch ein bisschen von Eurer Route ab, welche Reisezeit zu bevorzugen ist. Die Regenzeit hat sicher auch ihren Reiz, aber ich versuche diese zu umgehen. Zumindest im Norden Namibias nimmt dann das Risiko auf Malaria zu und ich nehme nicht so gerne Medikamente.

Nun bist Du sicher so schlau wie vorher, aber die Wahl der Reisezeit ist halt auch von vielen persoenlichen Wuenschen/ Faktoren abhaengich.

Viel Spass weiter beim Planen und Gruesse von Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2006 13:13 #22363
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 29 Aug 2006 13:13
  • jolis Avatar
Hallo Christina,
wir haben inzwischen fast jeden Monat in Namibia erlebt und sind danach zu dem Ergebnis gekommen, dass Mitte August bis Ende Oktober die schönste Reisezeit ist. Nachts ist es angenehm kühl, was dem Schlaf zugute kommt, und tagsüber ist es noch nicht so heiß, wie im Dezember/Januar. Da Tiere in unserer Planung eine große Rolle spielen, bevorzugen wir natürlich die Trockenzeit - je später desto besser. Auf die Tageslänge kommt es unseres Erachtens weniger an - zwischen kürzestem und längstem Tag ist der Unterschied gerade mal 1 1/2 Std. Ich meine, das fällt kaum ins Gewicht. Allerdings muss man sich generell daran gewöhnen, dass es spätestens um 19.00 dunkel ist, im namibischen Winter entsprechend früher. Das ist insbesondere für die Fahrplanung wichtig, denn es ist wirklich dringend davon abzuraten, noch nach Sonnenuntergang auf Pad zu sein.
Gruß Joli<br><br>Post geändert von: joli, am: 29/08/2006 13:14
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.