travelNAMIBIA schrieb:
allgemein ist bekannt, wenn man gaestehaeuser und unterkuenfte und lodges fragt, dass es letztes jahr einen rueckgang in hoehe von bis zu 25% gegeben hat
Wenn Du "allgemein" bist. Wieso sollte es 25 Prozent Rückgang gegeben haben, wenn ca. 10% weniger Reisende ins Land geflogen sind.
Aus welcher Quelle stammen die Zahlen überhaupt? "Allgemein bekannt" ist für mich vertrauensunwürdig.
travelNAMIBIA schrieb:
Wo haben die anderen 15 Prozent übernachtet?
Woanders…
z.B. im Zelt.
travelNAMIBIA schrieb:
Ich kenne durchaus nicht wenig Autovermieter, Unterkünfte etc die auch im letzten Jahr sogar wieder mehr Reisende begrüßt haben.
Das ist verständlich, vor allem bei den Autovermietern. Es spricht sich ja auch langsam herum, dass es qualitativ gute und weniger gute gibt. Der Kunde achtet vor allem auf die Qualität, aber auch auf den Preis. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis aber nicht mehr stimmt, dann ist der Kunde weg.
travelNAMIBIA schrieb:
Finde es immer befremdlich, wenn man seine (gänzlich unverifizierten Zahlen) über die "offiziellen" Statistiken stellt. Klar, HAN, wenn auch in dem Glauben allwissend zu sein, bildet nur sehr wenig ab, aber sie sind zumindest Fakten. Das ist mit "allgemein bekannt" leider nicht so.
Also egal wie die Daten erhoben wurden, ohne eine breite Datenbasis kann man keine Aussage treffen. Das gilt aber auch für die Passagierzahlen, die alleine ja auch nicht viel Aussagen. Es kann sogar das Paradoxon entstehen, dass trotz steigender Passagierzahlen die Anzahl der Übernachtungen sinken und das ist dann der Fall, wenn zwar mehr Leute kommen, aber immer kürzer bleiben.
travelNAMIBIA schrieb:
Die Specials die in den ersten 6 Monaten 2020 von Unterkünfte ausgesprochen wurden, lassen aber in der Tat vermuten, dass es nicht gerade bergauf mit den Buchungen geht.
Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Erst die Preise jahrelang in Folge extrem steigen lassen und dann Rabatte geben? Das war schon immer eine total dumme Idee. Der mögliche Kunde ist doch nicht dumm, der durchschaut das Spiel relativ schnell. Wenn man zum Teil dann noch alte Preislisten auf der eigenen Website im Netz belässt von vergangenen Jahren, dann ist man selbst derjenige der geschäftsschädigend ist. Preislisten hängt man immer aktuell aus und lässt die Kunden zum angegebenen Preis buchen. Neben- und Hauptsaison lässt man natürlich, nimmt aber die Möglichkeit zum Vergleich.
travelNAMIBIA schrieb:
Eine Vielzahl von Lodges etc. bietet bis zu 50 Prozent bis Ende Juni.
Siehe oben... Rabatte. Wenn man 50 Prozent Rabatt geben MUSS, dann stimmt der Preis nicht. Wobei der Juni "saure Gurken" Zeit ist, jedenfalls bei uns in Europa auch. Da läuft in der Tourismusvermietung auch nichts. Da nützen 50% Rabatt auch nicht. Man muss halt Leerstand auch akzeptieren können. Falls einer bucht, dann zahlt er den vollen Nebensaison Preis oder er lässt es sein. Wenn das jeder so machen würde, dann gäbe es da keine Rabattschlacht die für alle ein Problem ist. Man macht das Vermieten ja nicht zum Spaß und wenn man dabei überhaupt nichts mehr verdient, dann kann man es gleich sein lassen. Bei 50% Rabatt legt man in der Regel drauf, falls nicht hat man eine verdammt gute Marge bei niedrigen Kosten oder ist extrem gierig.
Gruß Markus