THEMA: Geld in Namibia/Südafrika
23 Jul 2006 19:00 #20493
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 23 Jul 2006 19:00
  • Sannes Avatar
@Armin
Bei unserer Bank sind weltweit alle Barabhebungen kostenlos, sofern sie über die Kreditkarte erfolgen. Sobald die EC-Karte genutzt wird, ist es richtig teuer.
Auch in Deutschland sind nur die Abhebung über die Kreditkarte kostenlos - ist eine Besonderheit unserer Bank.
Die Bank heißt \"Deutsche Kreditbank\" in Berlin (wie von Topeg schon genannt). Uns war das vorher auch neu, aber diese Regelung gibt es bei dieser Bank schon seit ein paar Jahren.
Wir waren an die Bank durch die Finanzierung unseres Hauses gelangt und da es dort keine Kontoführungsgebühren, aber Habenzinsen gibt, haben wir mit dem Hauskauf auch unsere vorherigen Bankverbindungen gewechselt. Einziger Nachteil: keine Filialen und somit eigentlich nur Online-Beratung bzw. Telefonberatungen. Da wir dies aber bisher auch bei den anderen Banken nie in Anspruch genommen hatten, störte uns das nicht.

Herzliche Grüße aus dem heißen Berlin,
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2006 12:31 #20597
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 12
  • joeheinz am 25 Jul 2006 12:31
  • joeheinzs Avatar
Au da fällt mir gerade noch was ein: Gibt es eine Höchstgrenze beim Geldwechseln auf dem Flughafen in Windhoek? Ich möchte meinen Mietwagen bar bezahlen, zzgl. Handgeld und was noch so anliegt sollte ich so 2000 € tauschen. Geht das?

Grüße,
Joe

Noch 14 Tage...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2006 14:27 #20601
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 23 Jul 2006 19:00
  • Sannes Avatar
Hallo Joe,

ob man soviel Geld am Flughafen tauschen kann, weiß ich leider nicht. Abhebungen per Karte waren - soweit ich mich erinnere - limitiert.
Bist Du sicher, dass Du das Fahrzeug bar zahlen kannst? Dachte immer, die Mietwagenfirmen verlangen grundsätzlich eine Kartenzahlung. Ist aber - wie ich finde - auch einfacher, sonst mußt Du doch mit massig viel Geld durch die Gegend laufen... :huh:

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2006 14:28 #20602
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 23 Jul 2006 19:00
  • Sannes Avatar
Hallo Joe,

ob man soviel Geld am Flughafen tauschen kann, weiß ich leider nicht. Abhebungen per Karte waren - soweit ich mich erinnere - limitiert.
Bist Du sicher, dass Du das Fahrzeug bar zahlen kannst? Dachte immer, die Mietwagenfirmen verlangen grundsätzlich eine Kartenzahlung. Ist aber - wie ich finde - auch einfacher, sonst mußt Du doch mit massig viel Geld durch die Gegend laufen... :huh:

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2006 16:22 #20613
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 25 Jul 2006 16:22
  • jolis Avatar
Hallo Joe, hallo Sanne,
ob es möglich ist, 2000€ am Flughafen zu tauschen, weiß ich nicht - zumindest ist es rechtlich erlaubt. Aber wenn selbst die Hauptstelle einer Bank u.U. das Einwechseln von Traveler - Schecks ablehnt, weil sie kein Bargeld hat, dann muss man zumindest am Flughafen mit allem rechnen. Also - verlass Dich besser nicht darauf, dass Du so große Beträge eingewechselt bekommst. An Sanne: gelegentlich bekommst Du bei Mietwagenfirmen sogar einen Rabatt ( meist 5%), wenn Du bar bezahlst. Aber ich gebe Dir recht: mit 10.000 oder gar 20.000 N$ in bar durch die Stadt zu laufen, wäre mir auch nicht angenehm.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2006 16:34 #20619
  • emmy
  • emmys Avatar
  • Beiträge: 39
  • emmy am 25 Jul 2006 16:34
  • emmys Avatar
Ich habe schon öfters am Flughafen größere Geldbeträge getauscht. Es gab nie Probleme. Dies ist dort nicht selten.
Emmy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.