THEMA: mineralien fundstellen namibia
22 Jan 2011 12:42 #170948
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 22 Jan 2011 12:42
  • Rodrigos Avatar
Ja, man muss immer aufpassen. Man hat schon ein paarmal versucht, mich reinzulegen. Man braucht ein paar Vorkenntnisse, um sich nicht um den Finger wickeln zu lassen. Und manche Preise sind einfach Mondpreise. Einfach weitergehen; wenn Du weitergehst, liegen die Preise beim dritten Rundgang bei 30%. -
Zu Windhoek. House of Gems. Natürlich absolut erste Adresse. War es wenigstens in den Achtziger Jahren, als Sid Pieters noch lebte. Ich habe dort den schönsten Azurit erworben, den ich jemals gesehen habe. Und er hat mir einen Ludlockit verkauft.
Ich grabe in meinem Gedächtnis nach; vielleicht finde ich noch ein paar Ideen.
WR
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2011 12:44 #170950
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 22 Jan 2011 12:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Klarin,

bitte kläre uns auf worum es Dir geht: Fundstellen wo Du selber "sammeln" gehen kannst oder "Mineraliengeschäfte"... ich denke ansonsten wird Dir jetzt hier so ungefähr jeder Souvenirladen Namibias aufgezählt werden ;-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2011 13:59 #170962
  • jeweller
  • jewellers Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 4
  • jeweller am 22 Jan 2011 13:59
  • jewellers Avatar
Hallo Klarin,
wenn Du Diamanten suchst da habe ich einen Geheimtipp!!!!!

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2011 15:07 #170972
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 22 Jan 2011 15:07
  • Swakop52s Avatar
mineralias schrieb:
Guten Morgen
Plane fur 2012 eine Mineralienreise durch namibia
Wer hilft mir mit tips uber fundstellen
met freundlichem gruss
Klarin

Hallo Klarin,
sei mir nicht böse, aber Deine Fragestellung klingt doch sehr naiv.
Schon vom Elternhaus her zähle ich mich zu den "Insidern" in NAM, habe mich jahrzehntelang mit Mineralienhandel beschäftigt, zumal ich auch viele Jahre in Tsumeb bei der Tsumeb Corporation beschäftigt war. Das nur mal für die Zuordnung.

Gehe mal davon aus, daß niemand auf Dich gewartet hat, um anzureisen und Dich mit einem Hämmerchen in die Fundstellen zu begeben zu können, um säckeweise Edelsteine und Kristalle herauskratzen zu können.

Dann solltest Du mal sagen was Du suchst.

Die besten und ergiebigsten Fundstellen, Tsumeb und Berg Aukas, sind z.T. seit Jahrzehnten geschlossen und geflutet. Tschudi bei Tsumeb bringt nichts vernünftiges mehr, abensowenig wie die Dioptasfundstellen in den Otavibergen.

Am Brandberg gab es bei Sorris-Sorris gute Fundstellen für Aquamarine und Rauchtopase. Schnee von gestern. Hier und da haben die Schwarzen kleine Funstellen für den Ramsch, den sie an der Straße anbieten.

Dann gab es auf der Gästefarm Etemba am Erongo eine gute Topasfundstelle. Leer.

Dann wurden traumhafte Turmalinstufen am Erongo gefunden. Still geworden.

An der Spitzkoppe gibt es kleine Pegmatite, wo man gelegentlich Quarze, Berylle und auch Topase findet. Ich selbst habe als Kind dort einen fausgroßen Aquamarin gefunden. Schnee von gestern. Niemand wird Dir seine kleine unergiebige Fundstelle zeigen. Könntest es ja mal versuchen.

Karibib ist das Paradies für Pegmatit-Mineralien, d.h. Turmaline, Berylle/ Aquamarine, Heliodore, Tantalit-Kristalle, Rosenquarz etc. Die Minenbesitzer werden Dich dort nicht zulassen, die Schwarzen auch nicht an ihre heimlichen (illegalen) Fundstellen führen. Einheimische Händler bekommen den ersten Zugriff auf die besten Sachen, z.B. Henckert in Karibib oder Swakopmund. Überall lauern auch Aufkäufer für den preisergiebigsten Markt, die USA.

An der Rössingmine werden im Untertagebau sehr schöne Uranmineralien gefunden, z.B. Uranophan- oder Pechblendekristalle. Manchmal findest Du einen Schwarzen, der Dir welche anbietet. Vorsicht: die sind höchst Radioaktiv und eine Gefahr für die Gesundheit!

Im Kaokoveld kannst Du evtl. zur Sodalitmine, da ist aber alles zerstört durch irgendwelche Idioten mit Sprengstoff.
Kleine schöne Bruchstücke finden sich immer.

Im Süden gibt es auch einige wenige Fundstellen.

Gehe mal davon aus daß man an Sammlerstücke nur durch schwere körperliche Arbeit herankommt, wenn man überhaupt weiß wo sie sind, oder die Mineralien kaufen muß von Händlern oder den Schwarzen neben der Straße, die aber normalerweise nur noch drittklassigen Müll an naive Touries abzuschmieren versuchen, mit gekitteten oder aufgeklebten Kristallen oder Glas (geschliffen und ungeschliffen) als Turmaline zu verkaufen suchen. Selbst "Diamanten" werden als vermeintliche Schnäppchen angeboten, die nichts anderes sind als geschliffenes Glas von Flugzeugscheiben in nachempfundener Form eines Diamanten.

Der genannte Sid Pieters ist schon lange tot, er hat seine besten Mineralien in der längst geschlossenen Tsumeb-Mine gekauft, damals auch von mir vor Ort. Hin und wieder kommen die Händler an alte Sammlungen oder Bestände heran (wie ich sie auch habe und nicht verkaufe).

Die besten Namibia-Mineralienstücke findest Du heute auf der großen Tucson-Messe in den USA, und nicht vor Ort. Wegen fehlenden Nachschubes habe ich vor ca. 10 Jahren den spezialisierten Handel mit Namibia-Mineralien aufgegeben. Und hier und da findest Du bei einigen Mineralienhändlern in NAM auch noch Spitzen-Stufen, die kosten aber auch ihr Geld.

Deshalb kann ich Dir sagen: Fahre nach Namibia, mache Dir einen schönen Urlaub, klappere die Mineraliengeschäfte ab wenn Du etwas Anspruchsvolles suchst, oder kaufe die dritte Klasse bei den Schwarzen an der Straße, aber schminke Dir die Idee ab, ergiebige Mineralienexkursionen machen zu können. Das kannst Du inden Alpen oder am Taunus eher und besser bewerkstelligen. Es gibt ja einen Anbieter vor Ort dafür, kannst das ja mal versuchen. Vielleicht findest Du dann den einen oder anderen Quarzkristall.

Das sind die Fakten.

Howgh, ich hab gesprochen, und zwar viel zu viel!
BadBoy

P.S. Viele die naiv auf Mineralien- und Edelsteinexkursionen nach Brasilien fahren konfrontiert nämlich auch die identische Problematik. Kaufen ja, zeigen und selber "finden" nein, oder es sind "gepflanzte" teuer bezahlte "Funde".
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2011 15:34 #170978
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 22 Jan 2011 12:44
  • travelNAMIBIAs Avatar
Noch als Ergänzung zum BadBoy... auch am Achat-Strand bei Lüderitz wirst Du keine Achate mehr finden!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2011 18:43 #171027
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 22 Jan 2011 15:07
  • Swakop52s Avatar
Noch ein kleiner Nachtrag zum klareren Verständnis:

Die Tsumeb-Mine hatte 42 Levels (Abbauebenen).
Jeder Level war angelegt im Höhenabstand von 150 Fuß. Das heißt, Shaft Bottom mit den großen Flyght-Wasserpumpen lag bei 2000m Tiefe, mit 2 Zwischen-Pumpstationen, wobei die untere Sulzer-Pumpen mit 3000 PS Bruce Peebles Motoren hatte.

Die ergiebigsten Levels für schöne Mineralien waren in etwa 5-10 für Azurit und Malachit (OMEG-Funde, die auch im Museum in Tsumeb zu sehen sind), 20-28 für primär Cerrucit (Bleikristalle), Arsen, Mimitesit und teilweise auch Azurit in Metamorphose etc., die traumhaften Dioptase kamen von den Levels 31 und 32. Die oberen Levels waren bereits durch die OMEG angelegt. Die Levels unterhalb 35 waren sehr arm an Erzen und Mineralien (Oydationszone). Das hat auch zur Einstellung geführt. Die damaligen amerikanischen Eigentümer haben die Mine kräftig geplündert, wir bekamen für den damaligen Zeitpunkt jedoch auch gute Gehälter und gute Arbeitsbedingungen, mietfreie Häuser, kostenlose medizinische Versorgung und kostenlose Sporteinrichtungen.

Das mal, daß Du eine Vorstellung über die Tiefe von Funstellen bekommst, wo man einen Touristen niemals zugelassen hätte, höchstens mal Geologiefachleute/ Fachbesucher aus Europa.

Jedem Mineralieninteressierten ist das kleine Museum in Tsumeb ein Augenschmaus! Solche Azurite wie dort sieht man nirgendwo mehr!

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.