THEMA: Grillen
12 Mai 2006 19:57 #16721
  • Catbird
  • Catbirds Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 6
  • Catbird am 12 Mai 2006 19:57
  • Catbirds Avatar
upsi - beim Lesen der Überschrift \"Grillen\" hab ich eher an die niedlichen Tierchen gedacht :)

@ Parnassia
ja - diese butternut ist das absolut Leckerste. Aber was sich sonst noch \"grillen\" :P lässt? Wir legen oft Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln (alles in Folie gewickelt) oder Maiskolben aufs Feuer. Und natürlich kannst du auch in der Glut dein eigenes Brot backen. Das wird einfach superlecker!!!
Guten Hunger wünscht
Catbird B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2006 19:59 #16722
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 12 Mai 2006 19:59
  • konnos Avatar
. . . mein absolutes Favorite als Nachtisch: Bananen (in der Schale auf den Rost gelegt) mit Zimt und Zucker, oder einem Hauch Muskat verfeinert. . .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2006 12:23 #16731
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 13 Mai 2006 12:23
  • kalachees Avatar
konno schrieb:
. . . mein absolutes Favorite als Nachtisch: Bananen (in der Schale auf den Rost gelegt) mit Zimt und Zucker, oder einem Hauch Muskat verfeinert. . .

korrekt! das ist in der tat seeehr lecker! mmmh.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2006 22:53 #16769
  • Catbird
  • Catbirds Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 6
  • Catbird am 12 Mai 2006 19:57
  • Catbirds Avatar
na dann leg ich noch nen Bratapfel, gefüllt mit Rosinen, Mandeln und Zimt, in Alufolie eingewickelt, nach :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2006 12:49 #16786
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 14 Mai 2006 12:49
  • Riedfroschs Avatar
Bratapfel ist bei mir Kopf gekoppelt mit Schnee oder zumindest eisiger Kälte.

Ich werde auf den Bratapfel verzichten, damit es nicht zu kalt wird. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2006 13:22 #16792
  • peter
  • peters Avatar
  • Beiträge: 140
  • peter am 14 Mai 2006 13:22
  • peters Avatar
Hier ein paar Laien-Worte zu Butternuts - von mir ist nur der Bericht, zubereitet wird's meist von weiblich-erfahrener Hand.
Also: die Butternuts sind so'ne Art kleine Kürbisse, haben aber eine mächtig harte Schale. Die Form haben sie entweder wie eine 500 Gramm schwere Birne - häufigere Form - oder sie sind eher walzenförmig wie auf meinem Foto neulich. Diese letzteren machen sich im Feuer ein bißchen besser, weil sie gleichmäßiger garen als die birnenförmigen. Geschmacklich habe ich keinen Unterschied festgestellt - wir haben aber nie beide Sorten zugleich gegessen.
Die \"Hauptkunst\" ist es, sie längs in zwei einigermaßen gleiche Hälften zu teilen. Dann nimmt man mit einem Löffel das lockere Fleisch um die Kerne und damit auch die Kerne selbst heraus - kommt weg. Da bei den walzenförmigen nur an einem Ende ein rundes \"Nest\" für die Kerne liegt, schabt man mit einem Löffel eine tiefe Spur in das Fleisch der kernlosen Hälfte. Denn in das Nest (und eben auch in die so angelegte Grube) kommt jetzt ordentlich Butter, Pfeffer, Salz und gern ein kräftiges Gewürz. In Mariental (und sonst nirgends wieder - wie das so ist in Afrika: man muß sofort kaufen, was einem gefällt) fanden wir im OK Grocer ein Gewürz namens \"Worcester Sauce Spices\", das sich vorzüglich für die Butternuts eignete, aber auch Barbecue Spices oder, wenn man bißchen Schärfe mag, Portugese Chicken sind sehr gut zu verwenden. Das Ausgeschabte bei den Walzen-Nuts kann man gut mit in die Butter hineinkneten - das gibt einen feinen Geschmacksbinder (BINDER, Konno, nicht Verstärker. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!). So - nun kommt richtig ordentlich und ganz fest Alufolie um die Fruchthälften, die man ringsum schließt. Löcher sollten nicht in die Folie kommen, da fließt die Butter mit dem Saft 'raus, was schade wäre und was stinkt. Diese Pakete kommen direkt in die Glut, sobald das Holz durchgebrannt ist. Schale nach unten. Zeit auf dem Feuer ist schwer zu sagen - mit einem Löffel auf die ebene Seite des Paketes drücken reicht als Information. Wenn weich, dann gut.
Damit das Essen nicht zu einseitig ist, macht es Spaß, außerdem noch Süßkartoffeln zuzubereiten. Die sind groß, ca. 300, leicht auch 500 Gramm, und werden nur gewaschen/gebürstet, kommen ebenfalls in dick Folie und so ins Feuer. Die kann man aber mal drehen - das beschleunigt.
Gegessen werden sie mit Crême fraîche oder Sour Creme oder so was Frischem eben, mit einer Prise Salz und Pfeffer auf die halbierte Frucht und gut und gerne mit der Schale.
So - jetzt hab ich erst mal meine Schularbeiten gemacht, und aus unserer Küche nebenan duftet der Spargel. Bis später wieder
P

Post geändert von: peter, am: 14/05/2006 13:47<br><br>Post geändert von: peter, am: 14/05/2006 16:46
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.