• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Organisierte Himba-Touren
24 Feb 2006 18:29 #11761
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 67
  • catweazlecat am 24 Feb 2006 18:29
  • catweazlecats Avatar
Nabend Zusammen

bin momentan am überlegen wie wir die nächste NAM-Tour gestalten sollen. Gerne würden wir ja mal ins Kaokoveld fahren, aber alleine ohne 4x4 sicher nicht sinnvoll :unsure:

Nun habe ich gesehen das einige Lodges geführte Touren dorthin anbieten. Z.B. von Sesfontein, Palmwag oder Kavita Lions Lodge werden Touren von 1-3 Tagen angeboten.
Hat jemand von Euch sowas schonmal mitgemacht und kann Erfahrungen weitergeben? Fahren die mit Bussen oder Landrovern durch die Gegend?
Ist das Preis-Leistungsverhältnis ok? Die Touren enthalten u.a. immer einen Besuch eines Himba-Dorfes. Einerseits bin ich angetan davon die Menschen dort vor Ort in ihrer Umgebung zu besuchen, andererseits hin - und hergerissen ob das nicht so eine Zirkus-Veranstaltung wird.

Was meint ihr dazu?

Schönes Wochenende Euch Allen!
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2006 18:57 #11766
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 24 Feb 2006 18:57
  • anddors Avatar
Hallo Silke,

ob etwas überteuert ist oder nicht, wer weissss ... ?
Ich finde manchmal schon !

Ihr könnt auch ohne Allrad eine Tour in ein Himba-Demo-Dorf machen, z. B. auf dem Weg zu den Epupa-Falls liegen ca. 3 Dörfer die für 20 NS incl. Führung von Dorfmitgliedern machen kann. Und wenn Ihr ein etwas höhern PKW habt, wie ein Condor, ist die fahrt zu den Epupa-Falls kein Problem.

Gruß
anddor



:cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2006 10:37 #11771
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 25 Feb 2006 10:37
  • Pascalinahs Avatar
Hallo anddor,

bzgl. der 3 Dörfer auf dem Weg zu den Epupa Falls... kannst du da einfach anhalten und Dorfmitglieder nach einer Führung fragen? Wird für fotografieren / filmen extra Geld genommen? Wie sieht es aus mit Gastgeschenken?

Ich möchte nämlich keinesfalls in ein Fettnäpfchen treten.:blush:

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2006 11:02 #11772
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 25 Feb 2006 11:02
  • African Travellers Avatar
Die Kunene River Lodge bietet auch einen ca. 1-stündigen Ausflug zu einer Himba Familie an, die Preise müssten wohl auf der Internetseite www.kuneneriverlodge.com stehen.
Einfach anhalten und um eine Führung bitten könnte ggfs. etwas problematisch sein aufgrund der Verständigungsproblematik.
Im Ausflug der KRL ist gleichzeitig eine \"Spende\" für die Familie entahlten, ansonsten sind Gastgeschenke wie Nahrungsmittel bzw. Mehl/Zucker oder Süssigkeiten für die Kinder gerne genommen.

Insbesondere in Opuwo lassen sich die Himba-Frauen nicht wirklich gerne fotografieren, was ja teilweise auch verständlich ist..... !
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2006 16:12 #11786
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Feb 2006 16:12
  • jolis Avatar
Hallo Silke,
auch wenn man die Himba vielleicht ohne Führung erreicht - ich würde es nicht tun. Bei einem solchen Individual-Besuch stehen soviele Fettnäpfchen herum, dass Ihr es einfach nicht schaffen würdet, nicht in sie hineinzutreten. Trotz durchaus sensibler Führung hatten wir sehr gemischte Gefühle nach dem Besuch - man macht einen Zeitsprung von vielen hundert Jahren und trägt mit dazu bei, ein eigentlich noch intaktes Sozialgefüge zu zerstören - allein durch die eigene Anwesenheit. Was dabei herauskommt, kann man in geradezu erschreckender Weise in Opuwo erleben. Ich weiß auch nicht, was richtig ist - aber unvorbereitet und ohne stammeskundliche Führung in ein Himbadorf hineinzustolpern, ist bestimmt der falsche Weg.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2006 17:24 #11789
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 25 Feb 2006 10:37
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Joli,

ich glaube, wir lassen es bei unserer Planung eine geführte Tour von Epupa aus zu machen. Schon vor einiger Zeit habt ihr uns ja überzeugt, nicht auf eigene Faust ein Himbadorf zu besuchen.
Joli hat Recht, ein solcher Besuch ist eine sehr sensible Angelegenheit und wer möchte schon, dass Besucher bei uns durch Haus und Hof stokeln. So muss man das einfach mal sehen...

LG

Pascalinah<br><br>Post geändert von: Pascalinah, am: 25/02/2006 17:26
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2