THEMA: Geldechsel
09 Mär 2022 14:41 #639096
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 926
  • Seyko am 09 Mär 2022 14:41
  • Seykos Avatar
Ich finde die Antwort nicht so klar :-)
Zum Geld abheben ist bei uns (Schweizer) die klassische EC Karte der Kreditkarte gebührenmässig weit voraus. Es lohnt sich hier - sofern man Kunde bei verschiedenen Bank ist - die Gebühren zu erfragen. Da gibt es doch sehr deutliche Unterschiede.

So zahlen wir bspw. immer 5 Franken ohne weitere Gebühren. Je nach ATM bekommen wir dafür bis zu 6.000 NAD bei einer Abhebung (Standard Bank). Kreditkartenabhebungen sind teurer (3.75%, mind. 10 Franken).

Ich finde, dass es sich lohnt im Vorfeld zu vergleichen.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2022 16:18 #639106
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 862
  • BMW am 09 Mär 2022 16:18
  • BMWs Avatar
Standard ATM und Ned Bank ATM am Hosea Kutako wollten diesen Februar nur noch max 2000 Rand zahlen,

dafür 30 Rand Gebühren neu zusätzlich angekündigt....... im November 2021 gab es dort noch 6000 Rand problemlos.....

hat das Methode oder ist das Zufall......... ;)

LG.......................BMW
Letzte Änderung: 09 Mär 2022 16:40 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2022 09:48 #639152
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 434
  • Burkhard am 10 Mär 2022 09:48
  • Burkhards Avatar
Seyko schrieb:
Ich finde die Antwort nicht so klar :-)
Zum Geld abheben ist bei uns (Schweizer) die klassische EC Karte der Kreditkarte gebührenmässig weit voraus. Es lohnt sich hier - sofern man Kunde bei verschiedenen Bank ist - die Gebühren zu erfragen. Da gibt es doch sehr deutliche Unterschiede.

so war es hier bei uns in Deutschland auch mal ....
Das wurde inzwischen von meiner Sparkasse gedreht, so dass der Einsatz der Kreditkarte, auch bzw. gerade für das Geld abheben im Ausland teurer günstiger als die Giro-Card ist. Ich habe natürlich keinen Überblick mehr über die diversen Modelle aller Banken, aber in der Breite kann man schon sagen, dass die Zeit der Giro-Card (Bankkarte, Debit..) eher vorbei ist für den Auslandseinsatz (egal, ob EURO-Raum oder außerhalb).
Selbst die alte Debit-Karte (EC, Girocard, .....) wird aus dem Bankkarten System nach und nach rausgenommen und durch eine VISA/Mastercard Debit-Karte ersetzt. Ich meine, die ersten die das machen waren vor einigen Wochen die DKB.

Man ist die Bezeichnungen Kreditkarte dermaßen gewohnt, dass VISA und MASTERCARD schnell damit gleichgesetzt werden aus alter Gewohnheit, früher passte das ja auch immer, da gab es keine VISA Debit-Karten i.d.R.
Macht das alles nicht einfacher und übersichtlicher und ich kann euch versprechen, dass selbst die Bankmitarbeiter, die ja auch nicht immer ins außereuropäische Ausland fahren, damit schnell mal überfordert sind.

Ich bleibe so lange es geht bei der klassischen KREDIT Karte, da bin ich anscheinend im Moment auf der sicheren Seite, zumindest bei direktem Bezahlen vor Ort. Beim Bargeld Abheben kann man evtl. je nach Anbieter noch etwas optimieren, sehe die Barzahlung aber für mich nur noch als Notfall an so dass ich auch immer weniger abheben muss.
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 10 Mär 2022 14:12 von Burkhard. Begründung: den Sinn verdreht und Blödsinn geschrieben KredKarte ist billiger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Mär 2022 13:03 #639165
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2661
  • Dank erhalten: 2994
  • La Leona am 10 Mär 2022 13:03
  • La Leonas Avatar
So unterschiedlich ist das, für die Karten einer Schweizer Grossbank gelten folgende Ansätze (hier nur als Beispiel)
Die Bezeichnung EC Karte wird im Volksmund wieterhin verwendet aber man bezieht sich dann normalerweise entweder auf eine Debit Karte oder eine VPay Karte....

Bargeldbezug in der Schweiz und im Ausland mit Kreditkarte 4% des Betrages, mindestens CHF 10/EUR 8/USD 10 pro Bezug. Für die virtuelle Kreditkarte gibt es zurzeit noch keine PIN, weshalb Barbezüge nicht möglich sind.

Bargeldbezug im Ausland mit Debitkarte in der jeweiligen Landeswährung CHF 5 pro Bezug, Devisenverkaufskurs
Gruss Leona
Letzte Änderung: 10 Mär 2022 14:13 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi