THEMA: Reisebericht TSINTSABIS
15 Feb 2009 08:43 #90813
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7669
  • Dank erhalten: 19334
  • ANNICK am 15 Feb 2009 08:43
  • ANNICKs Avatar
Um 7Uhr verlassen wir die Uris Safari Lodge und machen uns auf den Weg nach Tsintsabis. Von Tsumeb nimmt man die M75 (D3006) Richtung Norden. Sie ist gut befahrbar. Um 8Uhr30 kommen wir im Dorf an. Es leben heute ungefähr 1800 Bushmen \"HEI//omns\" die früher die Etosha Region bewohnten. Als Etosha zum National Park wurde, sind die Bushmen von Ihrem Land verdrängt worden. Die \"HEI//omns\" waren Jäger. Sie waren von den Löwen gefährdet so dass sie die Gewohnheit hatten in den Bäumen zu schlafen. Heute haben sie es schwer Ihre Traditionen weiter zu führen. Die Arbeitslosigkeit ist hoch und man vertreibt sich die Zeit beim Alkohol. Wir folgen den Schildern TREESLEEPER CAMP. Es liegt ein bisschen ausserhalb vom Dorf. Innerhalb 5 Minuten erreichen wir das Ziel. Treesleeper ist nicht nur ein Camp. Es ist eine Gemeinschaft die sich für die Erhaltung der Bushmen Kultur einsetzt. Für mehr Infos könnt Ihr auf www.treesleeper.org surfen. Der Empfang ist sehr nett. Man zeigt uns die ganze Anlage mit den verschiedenen Campingmöglichkeiten. Es muss schon ein Unikum sein dort auf einem Baum zu zelten. Danach starten wir zu fuss unsere Bush Walk Tour. Ein HEI//omn\" Guide erklärt uns zuerst die besondere \"Click\" Sprache. Es hört sich schon sehr komisch an. Unterwegs zeigt er uns giftige und Heilpflanzen. Er demonstriert uns wie man giftige Pflanzen zum Jagen gebraucht. Er lehrt uns wie man Fallen anfertigt und einsetzt. Er zeigt uns wie man aus praktisch nichts ein Feuer erzeugt. Die Tour ist wirklich interessant. Bei meiner nächsten Namibia Reise muss ich schon 2 Nächte hier einplanen. Man kann im Camp vom aufgeschlagenen Zelt bis zum Kochzeug alles mieten. Zum Abschied übergebe ich dem Guide eine Tasche mit sämtlichen Klamotten. Bei der Reservierung sagte man uns kein Tipp zu geben sondern Kleider. Er öffnet sofort die Tasche. Ich glaube ich habe Ihm Gold geschenkt. Seine Augen funkeln und er bedankt sich mehrmals. Um 12Uhr30 fahren wir nach Tsumeb zum Makalani Hotel um Mittag zu essen. Dieses Mal bestellen wir Kudu Carpaccio und einen Salatteller. Die Portionen sind riesig und es schmeckt. Danach entscheiden wir uns nach Hobas zu fahren, zum Meteoriten. Ich muss sagen, dass ich von diesem Besuch ein wenig enttäuscht war. Habe mir etwas viel Grösseres vorgestellt. Anschliessend fahren wir nach Tsumeb zurück um Grosseinkäufe für die nächsten Tage in Etosha zu machen. Wir finden schöne Kudu Steaks, Schweinekotellets, angefertigte Salate, Obst, Wein... Um 18Uhr30 sind wir in der Lodge zurück. Wir können unsere ganzen Einkäufe in einem Kühlschrank unterbringen. Um 19Uhr30 bestellen wir im Restaurant ein Chickensalat. Dieser schmeckte gar nicht gut. Die Pouletstreifen waren durchgekocht....Ich kann nicht verstehen wie so eine Lodge nicht mehr auf die Küche achtet. Wirklich Schade. Wir trinken noch etwas an der Bar und unterhalten uns mit einem südafrikanisches Paar. Um 22Uhr gehen wir schlafen. Morgen fahren wir weiter nach Etosha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2009 09:21 #90814
  • Lea
  • Leas Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
  • Lea am 15 Feb 2009 09:21
  • Leas Avatar
Hallo Annick

Danke für den ausführlichen Bericht - tönt spannend. Wir würden dann dort übernachten. Hat es auch Kinder dort? Habt ihr eure Klamotten verschenkt oder extra welche mitgenommen?

Sonnigen Sonntagsgruss

Lea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2009 10:20 #90821
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7669
  • Dank erhalten: 19334
  • ANNICK am 15 Feb 2009 08:43
  • ANNICKs Avatar
Hallo Lea,

Vielen Dank für dein Interesse an meine Beiträge. Es gab ein englisches Ehepaar mit 2 Kleinkinder die dort Camping gemacht haben. Habe mich kurz mit Ihnen unterhalten. Sie sagten die kinder hätten da Ihren Plausch. Ich kann mir das schon vorstellen den das ganze Ambiente dort ist familiär. Man fühlt sich irgendwie wohl. Und die Kinder sind ja neugierig. Die Klamotten habe ich aus Zuhause mitgebracht statt es dem roten Kreuz zu geben. Es waren da TShirts, Sweatshirts, jeans für Mann und Frau.
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2009 13:11 #90828
  • Lea
  • Leas Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
  • Lea am 15 Feb 2009 09:21
  • Leas Avatar
Hallo Annick

Bei den Einheimischen hatte es auch Kinder? Wegen den Klamotten, weil wir haben oft noch sehr schöne Kleider von unseren Kids, die ihnen zu klein sind und die wir ev. mitnehmen könnten.

Merci und Gruss

Lea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2009 19:37 #90871
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7669
  • Dank erhalten: 19334
  • ANNICK am 15 Feb 2009 08:43
  • ANNICKs Avatar
Hallo Lea,

Im Camp selber leben keine Einheimische Kinder. Aber bei der Village Tour wirst du ohne Problem deine Kinderkleidung los werden. Da gibt es viele Kinder.
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2009 20:32 #90879
  • LandRobert
  • LandRoberts Avatar
  • Ja !
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 4
  • LandRobert am 15 Feb 2009 20:32
  • LandRoberts Avatar
Hallo Annick,

ist für diesen Besuch eine vorausgehende Buchung erforderlich oder kann diese Führung auch unangemeldet erfolgen.




Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.