• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia-Reise kurzfristig
01 Jan 2009 13:40 #85917
  • udalriche
  • udalriches Avatar
  • Beiträge: 24
  • udalriche am 01 Jan 2009 13:40
  • udalriches Avatar
Hallo,
als Alternative zu einer anderen (wegen politischer Verhältnisse aber unsicheren) Reise steht ein 14 Tages-Trip vom 28.3.- 11.4.09 nach Namibia zur Debatte. Geplant wäre eine Tour zu zweit im geländegängigen Fahrzeug und überwiegendem Schlaf in Dachzelten (habe hier gelesen, dass es dafür gute Möglichkeiten in Namibia gibt); gelegentliche Übernachtungen in Lodges könnten eingestreut werden, wenn das empfehlenswert ist. Da es sich um eine Erstreise dorthin handeln würde, stehen folgende Fragen an:
1. Mit welchen Mindest-Kosten ist zu rechnen (Flug, Fahrzeug, Campingplatzgebühren, Eintrittsgebühren, Kraftstoff, Verpflegung - fehlt noch etwas wichtiges)?
2. Ist der genannte Zeitraum für die Reise überhaupt empfehlenswert?
3. Hat man die Chance, auch kurzfristig noch einen Flug und ein Fahrzeug zu bekommen, wenn sich z.B. Anfang März herausstellen würde, dass diese Reise in Frage kommt (weil die ursprünglich geplante gestrichen werden muss)?
Für entsprechende Informationen wäre ich sehr dankbar.
mfg Ulrich
Letzte Änderung: 01 Jan 2009 18:15 von udalriche.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2009 14:16 #85922
  • Melka
  • Melkas Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 1
  • Melka am 01 Jan 2009 14:16
  • Melkas Avatar
Hallo Ulrich,

unseren ersten Trip letztes Jahr haben wir ca. 3-4 Wochen vorher geplant, also auch eher spontan. :) Wir waren allerdings flexibel, was Flüge angeht - wenn Du auf Deinen angegebenen Zeitraum eingeschränkt bist, solltest Du vielleicht demnächst buchen. Außerdem werden die Flüge meiner Erfahrung nach eher teurer als billiger, je näher der Termin rückt.

Wir waren auch Ende März / Anfang April unterwegs, das, was wir von hier aus gebucht hatten, waren der Flug, der Mietwagen und die ersten ein oder zwei Nächte in Windhoek. Wir haben unsere Strecke von Tag zu Tag geplant, hatten allerdings ein Treffen in Swakop zu einem bestimmten Zeitpunkt und ich wollte gern Etosha sehen. Das waren die einzigen Fixpunkte, alles andere hat sich spontan ergeben.
Zu der Zeit hatten wir ab und zu Regen, aber nicht so viel, dass wir mit unserem Corolla (!!!) nicht durchgekommen wären. Ich fand die Reisezeit sehr gut, Etosha beispielsweise war grün und blühend - der Nachteil: die Tiere sind überall und nicht nur an den Wasserstellen.

Und: wir sind in den 14 Tagen 4.500 km gefahren. Wir hatten nichtmal eine Reifenpanne. Hat alles prima geklappt.

Falls Du noch gar keine Unterlagen von Namibia hast: zur ersten groben Planung hilft das kostenlose Infopaket mit Karte, Unterkünften etc. Ich such gleich mal den Link...

Viele Grüße
Melka

Verrätst Du uns noch, wo es ursprünglich hingehen sollte? :blush:
Letzte Änderung: 01 Jan 2009 14:17 von Melka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2009 14:19 #85923
  • Melka
  • Melkas Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 1
  • Melka am 01 Jan 2009 14:16
  • Melkas Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2009 13:20 #85972
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 02 Jan 2009 13:20
  • jolis Avatar
Hallo Ulrich,
ich meine, dass sich Namibia für Spontanreisen eher weniger eignet - zumindest, wenn man erstmals in dieses Land reist.Das beginnt bereits mit den Flügen - wenn man da auf bestimmte Termine festgelegt ist, sollte man schon ein Jahr im Voraus buchen. Mietwagen dürften im März/April weniger ein Problem sein. Unterkünfte eigentlich auch nicht, zumal Ihr zur Not ja immer noch auf das Dachzelt ausweichen könntet.Es wird aber sehr viel davon abhängen, wo Ihr hinwollt - Etosha muss man eigentlich immer und alles vorbuchen - ähnlich in Sossusvlei.Aber auch sonst empfiehlt es sich, zumindest einen Tag vorher genau zu wissen, wo man die nächste Nacht verbringt. Sonst kann eine Namibiareise zu einer Quartiersuchfahrt werden.
Kosten: Flug ca. 800-900 € pP, Mietwagen ca. 60 - 120 € pT, Campingplätze ab ca. 10 € pT, Lodges ab 80 € pP mit großem Spielraum nach oben, Benzin um die 0,80 € und Essen ca. 25-30% günstiger als in Deutschland - das mal nur so zum Durchrechnen.Lasst Euch aber Spielraum nach oben, weil 2009 - im Vorgriff auf die FußballWM - mit deutlichen Preissteigerungen zu rechnen ist.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2009 14:31 #85976
  • udalriche
  • udalriches Avatar
  • Beiträge: 24
  • udalriche am 01 Jan 2009 13:40
  • udalriches Avatar
Hallo Melka und Joli,
besten Dank für Eure hilfreichen Tipps. Mit dem Flug muss man sehen, ob es kurzfristig noch etwas gibt (falls es mit der Ägyptenreise nicht klappt). Bezüglich der Quartiere bin ich nicht so pessimistisch: In der Umgebung von Sossusvlei und Etoscha gibt es viele zusätzliche Unterkunftsmöglichkeiten, sollte drinnen alles belegt sein; dann muss man halt abends wieder hinaus.
mfg Ulrich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2009 14:35 #85978
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 02 Jan 2009 14:35
  • shantis Avatar
ich muss da joli recht geben, vor allem ist um diese zeit osterferien !!! air namibia hat beispielsweise um den 27.03. herum KEINE fluege mehr direkt, d. h. da muss man sehen, ob ein groesserer veranstalter noch etwas im kontingent hat. ebenfalls mit den unterkuenften wird es ein problem werden. aber wenn man kein thema damit hat hin und her zu fahren bzw. zu schauen wo man etwas noch kurzfritig bekommt, dann denke ich wird es irgendwie gehen !!?? die frage ist, ob dies dann noch urlaub ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2