THEMA: Kreditkartenbetrug in Namibia
25 Okt 2008 12:30 #80547
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 25 Okt 2008 12:30
  • fototours Avatar
Kreditkartenbetrug durch das Kopieren der Kartendaten ist ja zwischenzeitlich weltweit eine gern geübte Vorgehensweise.

Insofern muss man auch in Namibia damit rechnen.

Was mir aber gerade in Anbetracht der im Artikel genannten Lodges (Kalahrai Anib, Sossusvlei, Twyfelfontain, Etosha-Lodges etc.) auffällt, ist, dass es sich um Unterkünfte handelt, in denen man eigentlich sehr nett aufgenommen wird, eine persönliche Betreuung erfährt, Vertrauen schöpft und argloser wird.
Deutschsprechendes Personal mit ausgesuchter Höflichkeit (Kalahari Anib), gespielte Gastfreundlichkeit und dann das....

Solche Dinge in Verbindung mit der massiv ansteigenden, generellen Betrugsrate in Namibia führen zumindest bei mir dazu, dass ich so langsam in Zweifel gerate, ob die Naturschönheiten dieses faszinierenden Landes denn die Gefahr, ständig und allerorten über den Tisch gezogen zu werden, noch aufwiegen.

Kreditkartenkopie, Unterschlagung durch Reiseführer, Verarsche beim Verkauf von Flug- oder Buschsafaris, falsche Herausgabe von Wechselgeld, Diebstähle aus Unterkünften und vieles mehr. Ein entspanntes Reisen ist das nicht mehr.


Gruss
fototour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2008 13:09 #80548
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 25 Okt 2008 13:09
  • Jens_Dietzels Avatar
Immer diese Verallgemeinerungen.

Das sind auf jeder der genannten Lodges nicht ALLE sondern einzelne.

Deswegen war das Zimmermädche ganz ohne Hintergedanken freundlich, der Fahren für den Gamedrive trachtet Dir auch nicht nach dem Leben....

Was erwartest Du denn? Dei Menschheit it insgesamt schlecht. Hinter wievielen \"Schnäppchen\" lauert die Falle. Ungewollte Vertragsabschlüsse bei Telefonwerbung, Dein eBay-Kauf wird nicht geliefert oder es ist nur ein Ziegelstein im Karton, Lamadecken-Kaffetouren,....
Wenn Du mit Kreditkarte im Internet einkaufst ist das nicht weniger gefährlich....

Reich wirst Du auf ehrlichem Wege nie (Geburt und Heirat mal ausgeklammert). Alle wollen an DEIN Geld.

Auf Malle wir auch abgezockt, in den Alpen beim Après Ski, nur weist D es vorher.

Wenn Du deswegen nicht mehr nach NAM willst, ok. Das muß jeder für sich abwägen.

Aber deswegen alle im Tourismus beschätigten in NAM als VERBRECHER hinstellen finde ich etwas übertrieben...

Ich bin irgendwann demnächst selber einer davon..:blush:

LG Jens (der bis jetzt Glück hatte)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2008 13:30 #80549
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 25 Okt 2008 12:30
  • fototours Avatar
Ich lese in meinem Beitrag selbst bei intensivstem nachträglichem Suchen nirgendwo, dass ich alle in Namibia im Tourismus Beschäftigten als VERBRECHER deklariert habe.
Dies von Dir genutzte Pauschalierung nutzt dem Thema nicht.

Ich habe lediglich -und sicher aufgrund auch eigener Erfahrungen- eine Abwägung aufgezeigt, die die sich häufenden -teils sehr heftigen- Betrügereien einbezieht.
Überfälle und Raubdelikte in Windhoek, Kreditkartenbetrügereien, von Reiseführern unterschlagene Gelder, Überfälle auf Camps und Lodges ohne tatkräftiges Einschreiten der Polizei und leider Vieles mehr geht inzwischen nahezu täglich durch die namibische Presse.

Das letztendliche Problem -ganz im Gegensatz zu der von Dir aufgezeigten Abzocke auf Malle oder in den Alpen (die gibt es in Namibia ja zusätzlich auch)-, ist doch auch die zweifelsohne vorhandene Rechtsunsicherheit in Namibia.
Letztendlich hilft Dir dort niemand, wenn Du geschädigt wirst.

Schon aus diesem Grund empfehle ich -und da weitet sich das Thema dann doch aus- den Rückgriff auf einen serioesen europäischen Reiseveranstalter, die Buchung dort, um auch im Notfall einen kompetenten und hilfsbereiten Ansprechpartner zu haben.

Übrigens: dass es auf den einzelnen Lodges nicht ALLE sind, sondern EINZELNE, ist mir keineswegs entgangen. Genau diese Einzelnen können aber, wenn sie an den entspr. Schnittstellen sitzen, das Gesamtbild massiv herunterziehen.
Was nutzt mir der noh so freundliche Fahrer beim Gamedrive, wenn mir hinterrücks das Zimmermädchen Dinge aus dem Koffer stiehlt oder was nützt mir das freundliche Zimmermädchen, wenn beim Bezahlen an der Reception meine Kreditkarte kopiert wird?
Das Gesamtbild macht es. Das Gesamtbild bestimmt, ob ich mich wohl fühle oder ein unangenehmes Gefühl sich breitmacht.

Gruss
fototour

PS: Du kritisierst mit Deinen ersten Worten \"immer diese Verallgemeinerungen\". Lies bitte unter diesem Gesichtspunkt mal Deinen Beitrag in Ruhe durch. So Sätze wie \"Die Menschheit ist insgesamt schlecht\" und andere Bemerkungen beinhalten deutlich mehr Verallgemeinerungen als mein Beitrag.
Letzte Änderung: 25 Okt 2008 13:33 von fototour.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2008 16:53 #80553
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 25 Okt 2008 16:53
  • Tomcats Avatar
Es ist ganz einfach...

...diejenigen die \"Nichts\" haben versuchen es von jenen zu nehmen die \"Alles\" haben.

Das war schon immer so in Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.